Nebenkosten Zwischenabrechnung nach Auszug einer Eigentümerpartei

Diskutiere Nebenkosten Zwischenabrechnung nach Auszug einer Eigentümerpartei im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir sind eine Eigentümergemeinschaft und regeln die Verwaltung hausintern. Nun ist bei uns folgender Fall eingetreten: Ein Paar der...

1. #1 erbsenfips, 07.07.2011
    erbsenfips

erbsenfips Neuer Benutzer

Hallo,
    wir sind eine Eigentümergemeinschaft und regeln die Verwaltung hausintern.
    Nun ist bei uns folgender Fall eingetreten:
    Ein Paar der Eigentümergemeinschaft, die beide im Grundbuch für ihre Wohnung eingetragen sind, trennen sich. Einer der Beiden ist nun ausgezogen und hat dem Verwalter die Verbrauchswerte mit der Bitte um eine Zwischenabrechnung übermittelt.
    Nun zur Frage:
    Ist der Verwalter nun verpflichtet, auf Wunsch einer Eigentümerpartei eine Zwischenabrechnung zu erstellen, obwohl beide noch im Grundbuch eingetragen sind. Oder müssen die beiden Eigentümer sich selber die Mühe machen, solange beide noch Eigentümer sind, ihre Kosten gegen zu rechnen?

Unser Rechtsempfinden geht eigentlich mehr in diese Richtung.

Wir sind der Meinung, erst wenn einer der beiden Eigentümer aus dem Grundbuch gelöscht wird, tritt die Pflicht des Verwalters in Kraft, dieses wie einen Eigentümerwechsel zu behandeln und eine Zwischenabrechnung zu erstellen?

Liegen wir da mit unserer Einschätzung richtig?

Gruß

erbsenfips

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Soweit es sich um die Heizkosten handelt, so ist dies in der Heizkostenverordnung klar geregelt. Hier spricht man von einem Nutzerwechsel. Vom Grundbuch etc. steht da nichts.

Genaugenommen ist das auch nicht anderes wenn eine Wohnung vom Eigentümer nicht selbst bewohnt wäre sondern vermietet und der Mieter ausziehen würde.

Es ist auch keine gesonderte Abrechnung nötig, sondern nur bei der nächsten Abrechnung eine entsprechende Kostenabgrenzung an Hand der übermittelten Ablesewerte.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nein...

Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer rechnet die gemeinschaftlichen Kosten mit ihren Mitgliedern ab. Mitgleider der Gemeinschaft sind die Wohnungseigentümer, nicht ehemalige und nicht zukünftige Wohnungseigentümer, sondern genau diejenigen, die bei Fälligkeit einer Zahlung Eigentümer sind.
    Eine Aufteilung von Kosten durch die Gemeinschaft kann es nicht geben. Es spielt also keine Rolle, ob es einen Eigentümerwechsel gibt oder nicht.
    Die einzige Folge eines Eigentümerwechsels ist, dass die Abrechnung an eine andere Person geht. Es wird aber trotzdem das gesamte Jahr abgerechnet.

Das gilt im Verhältnis von Wohnungseigentümer und Gemeinschaft auch für die Abrechnung der Heizkosten. Mit einem ehemaligen Eigentümer ist für die Gemeinschaft nichts abzurechnen. Die Gemeinschaft hat schlicht und einfach keinen Anspruch gegen einen ehemaligen Wohnungseigentümer.

Thema: Nebenkosten Zwischenabrechnung nach Auszug einer Eigentümerpartei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenabrechnung nebenkosten

,
  2. zwischenabrechnung nebenkosten bei auszug

,
  3. betriebskosten zwischenabrechnung

,
  4. eigentümergemeinschaft abrechnung,
  5. zwischenabrechnung betriebskosten,
  6. zwischenabrechnung eigentumswohnung,
  7. zwischenabrechnung auszug,
  8. zwischenabrechnung bei auszug,
  9. nebenkosten eigentümergemeinschaft,
  10. zwischenabrechnung nach auszug,
  11. auszug zwischenabrechnung,
  12. nebenkostenabrechnung zwischenabrechnung,
  13. nebenkosten zwischenabrechnung,
  14. abrechnung nebenkosten auszug,
  15. heizkostenvorauszahlung eigentümer,
  16. wohnung zwischenabrechnung,
  17. abrechnung von oel bei eigentumergemeinschaften,
  18. zwischenabrechnung des verwalters bei eigentümerwechsel,
  19. wg auszug verpflichtet zwischenabrechnung nebenkosten,
  20. heizkostenvorauszahlung bei auszug,
  21. zwischenabrechnungen nebenkosten erstellen,
  22. kosten bei eigentümerwechsel zwischenabrechnung betriebskosten,
  23. eigentümergemeinschaft jahresabrechnung nach auszug,
  24. ist verwalter verpflichtet zwischenabrechnung zu erstellen,
  25. eigentümergemeinschaft auszug eigentümer nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Zwischenabrechnung nach Auszug einer Eigentümerpartei - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  3. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  4. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  5. Neue Nebenkosten ankündigen

Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...