Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Myubaura, 07.08.2013.

  1. #1 Myubaura, 07.08.2013
    Myubaura

    Myubaura Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich hab die Nebenkostenvorauszahlung erhöht jetzt "zahlt" der Mieter mehr Neben ksoten, aber weniger Miete (er überweißt die separat).
    müste ich ihn theoretisch Nebenkosten die er zu viel bezahlt hab geben, obwohl der mir Miete schuldet?
    Ich hatte mal gehört das man z.B. Miete nicht mit Kaution verrechnen darf,
    trifft das auch auf Nebenkosten und Miete zu?

    Mit Freundlichen Grüßen Myubaura
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wie ist das denn mietvertraglich geregelt, wird da überhaupt eine abrechnung gemacht oder gab's da bisher 'ne pauschale oder warmmiete etc.?

    selbstverständlich musst du ihm die nebenkosten zurückzahlen wenn er zuviel bezahlt hat (erschliesst sich ja dann in der betriebskostenabrechnung). wenn er dir allerdings miete schuldet würde ich das auch mit der fehlenden miete verrechnen - es sei denn du willst ihn loswerden und brauchst einen ausreichenden rückstand um kündigen zu können.

    selbstverständlich darfst du miete mit kaution verrechnen - allerdings erst nach beendigung des mietverhältnisses. während des mietverhältnisses solltest du das natürlich tunlichst unterlassen, sonst hast du ja keine sicherheit mehr.

    schick dem mieter halt 'ne mahnung bezüglich der offenen beträge.
     
  4. #3 Myubaura, 07.08.2013
    Myubaura

    Myubaura Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine Nebenkostenabrechnung.

    danke schön für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 lostcontrol, 07.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    warum hast du überhaupt die vorauszahlung erhöht wenn er doch anscheinend sogar was zurückbekommt?
    das darfst du doch eigentlich garnicht...
     
  6. #5 anitari, 07.08.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Miete und Nebenkosten sind 2 Paar Schuhe.

    Nebenkostenvorauszahlungen dürfen nur erhöht werden wenn die Abrechnung das ergibt.

    Ergibt sich eine Gutschrift ist diese dem Mieter zu erstatten/Auszuzahlen.

    Mit Mietrückständen verrechnen ist unzulässig.

    Die können nur angemahnt oder bei entsprechender Höhe dem Mieter gekündigt werden.


    "Ich hatte mal gehört das man z.B. Miete nicht mit Kaution verrechnen darf,
    trifft das auch auf Nebenkosten und Miete zu?"

    Im laufenden Mietverhältnis nicht. Nach Mietende ja.
     
  7. #6 lostcontrol, 07.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    du darfst das in gegenseitigem einverständnis durchaus, fehlende mieten mit der kaution verrechnen.
    das wird ja auch immer mal wieder gerne von mietern erbeten die kurzfristig knapp bei kasse sind.
    nur ist man als vermieter nicht sonderlich clever wenn man das macht.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Sehr ungewöhnlich. Warum separat?
     
Thema: Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter schuldet nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...