Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Weimannr, 10.03.2009.

  1. #1 Weimannr, 10.03.2009
    Weimannr

    Weimannr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachläute,
    ich bin Vermieter einer Anliegerwohnung in ein Einfamilienhaus. Ich nutzte die eine Hälfte selbst und die andere vermiete ich.
    Meine Frage:
    Kann ich die z. B. selbsterbrachte Gartenarbeiten, Hausmeistertätigkeiten und Regenrinnenreinigung in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigen?
    Wenn ja, in welche Höhe und muss ich diese belegen? Wenn ja wie?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    62
    Prinzipiell können Eigenleistungen des Vermieters nach § 1 Abs. 1 Satz 2 BetrKV mit dem Betrag angesetzt werden, den ein Dritter, insbesondere ein Unternehmer, für die gleiche Leistung netto, also ohne MwSt. in Rechnung stellen würde.

    Im Einzelfall hängt die Umlage von Betriebskosten von der bestehenden Vereinbarungen ab.
    Wenn der Garten nur vom Vermieter genutzt werden kann, wird die Umlage von Gartenpflegekosten scheitern.
    Regenrinnenreinigung wird eine expilzite Vereinbarung erfordern. Eine Generalklausel wie "alle umlagefähigen Kosten nach Betriebskostenverordnung" wird dazu nicht ausreichen.
    Hausmeistertätigkeiten werden in einen umlagefähigen Anteil und einen Anteil für Verwaltung und Instandsetzung aufzuteilen sein.
     
  4. #3 Weimannr, 10.03.2009
    Weimannr

    Weimannr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, bei der Gärtnertätigkeiten handelt es sich um den Vorgarten, der eigentlich von niemanden benutzt wird aber gepflegt werden muss.
    Die Regenrinnen wollte ich nach der Wohnfläche verteilen. Also sollte ich mir ein Angebnot einhohlen, und den Betrag dann als Eigenleitung einsetzten. Brauche ich nachweise wie Arbeitsberichte?
    Hausmeister: Ich stehe für kleine Dienste (z.B. Lichtschalter defekt oder änliches) zur Verfügung. Kann ich ein Pauschalbetrag in der Nebenkostenabrechnung einsetzten für Hausmeisterbereitschaft? z.B. Hausmeister 400 € p.a.
     
Thema: Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten leistungen des vermieters

    ,
  2. nebenkosten eigenleistung

    ,
  3. nebenkosten gartenpflege eigenleistung

    ,
  4. selbst erbrachte gartenarbeit nebenkosten,
  5. nebenkostenabrechnung regenrinnenreinigung,
  6. betriebskosten gartenpflege höhe,
  7. nebenkostenabrechnung gartenpflege höhe,
  8. Umlagefähige kosten vermietung,
  9. nebenkostenabrechnung selbst erbrachte leistungen,
  10. höhe der eigenleistung für gartenpflege,
  11. umlagefähige kosten vermietung bei selbsterbrachten leistungen,
  12. kann eigentümer eigenleistungen gartenarbeit bei der nebenkostenabrechnung,
  13. wohnungsbetriebskosten eigenleistung garten,
  14. nebenkosten eigenleistung vermieter,
  15. eigenleistung vermieter als betriebskosten,
  16. Eigenleistung Gartenpflege abrechnung,
  17. in eigenleistung erbrachte reinigungskosten betriebskosten,
  18. arbeitsberichte für gartenpflege nebenkosten,
  19. nebenkosten eigenleistung vermieter höhe,
  20. höhe der gartenpflegekosten bei eigenleistung,
  21. betriebskosten vermieter forum,
  22. nebenkosten für gartenpflege,
  23. vermieter umlage gartenarbeiten,
  24. betriebskosten selbst erbracht ,
  25. vermieter eigenleistung rechnung stellen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...