Nebenkosten

Diskutiere Nebenkosten im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Fachläute, ich bin Vermieter einer Anliegerwohnung in ein Einfamilienhaus. Ich nutzte die eine Hälfte selbst und die andere vermiete ich....

  1. #1 Weimannr, 10.03.2009
    Weimannr

    Weimannr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachläute,
    ich bin Vermieter einer Anliegerwohnung in ein Einfamilienhaus. Ich nutzte die eine Hälfte selbst und die andere vermiete ich.
    Meine Frage:
    Kann ich die z. B. selbsterbrachte Gartenarbeiten, Hausmeistertätigkeiten und Regenrinnenreinigung in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigen?
    Wenn ja, in welche Höhe und muss ich diese belegen? Wenn ja wie?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    83
    Prinzipiell können Eigenleistungen des Vermieters nach § 1 Abs. 1 Satz 2 BetrKV mit dem Betrag angesetzt werden, den ein Dritter, insbesondere ein Unternehmer, für die gleiche Leistung netto, also ohne MwSt. in Rechnung stellen würde.

    Im Einzelfall hängt die Umlage von Betriebskosten von der bestehenden Vereinbarungen ab.
    Wenn der Garten nur vom Vermieter genutzt werden kann, wird die Umlage von Gartenpflegekosten scheitern.
    Regenrinnenreinigung wird eine expilzite Vereinbarung erfordern. Eine Generalklausel wie "alle umlagefähigen Kosten nach Betriebskostenverordnung" wird dazu nicht ausreichen.
    Hausmeistertätigkeiten werden in einen umlagefähigen Anteil und einen Anteil für Verwaltung und Instandsetzung aufzuteilen sein.
     
  4. #3 Weimannr, 10.03.2009
    Weimannr

    Weimannr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, bei der Gärtnertätigkeiten handelt es sich um den Vorgarten, der eigentlich von niemanden benutzt wird aber gepflegt werden muss.
    Die Regenrinnen wollte ich nach der Wohnfläche verteilen. Also sollte ich mir ein Angebnot einhohlen, und den Betrag dann als Eigenleitung einsetzten. Brauche ich nachweise wie Arbeitsberichte?
    Hausmeister: Ich stehe für kleine Dienste (z.B. Lichtschalter defekt oder änliches) zur Verfügung. Kann ich ein Pauschalbetrag in der Nebenkostenabrechnung einsetzten für Hausmeisterbereitschaft? z.B. Hausmeister 400 € p.a.
     
Thema: Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten leistungen des vermieters

    ,
  2. nebenkosten eigenleistung

    ,
  3. nebenkosten gartenpflege eigenleistung

    ,
  4. selbst erbrachte gartenarbeit nebenkosten,
  5. nebenkostenabrechnung regenrinnenreinigung,
  6. betriebskosten gartenpflege höhe,
  7. nebenkostenabrechnung gartenpflege höhe,
  8. Umlagefähige kosten vermietung,
  9. nebenkostenabrechnung selbst erbrachte leistungen,
  10. höhe der eigenleistung für gartenpflege,
  11. umlagefähige kosten vermietung bei selbsterbrachten leistungen,
  12. kann eigentümer eigenleistungen gartenarbeit bei der nebenkostenabrechnung,
  13. wohnungsbetriebskosten eigenleistung garten,
  14. nebenkosten eigenleistung vermieter,
  15. eigenleistung vermieter als betriebskosten,
  16. Eigenleistung Gartenpflege abrechnung,
  17. in eigenleistung erbrachte reinigungskosten betriebskosten,
  18. arbeitsberichte für gartenpflege nebenkosten,
  19. nebenkosten eigenleistung vermieter höhe,
  20. höhe der gartenpflegekosten bei eigenleistung,
  21. betriebskosten vermieter forum,
  22. nebenkosten für gartenpflege,
  23. vermieter umlage gartenarbeiten,
  24. betriebskosten selbst erbracht ,
  25. vermieter eigenleistung rechnung stellen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

    Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...