Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Carmen1452, 11.10.2010.

1. #1 Carmen1452, 11.10.2010
    Carmen1452

Carmen1452 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar haben meine Eltern Anfang Juni 2010 eine Wohnung bei uns im Haus vermietet. Für den Strom haben wir einen Stromzähler der ist allerdings nicht von den Stadtwerken und die Mieterin zahlt auch keine Stromkosten an die Stadtwerke. Wie kann ich die Stromkosten der Mieterin jetzt in Rechnung stellen wie muss man das machen. Weiß auch nicht wie das im Mietvertrag geregelt ist. Ich soll jetzt aber für meinen Vater eine Stromrechnung erstellen. Währe um Hilfe dankbar.

Mfg Carmen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Ich hab da mal eine Antwort und zwar weiß ich das auch nicht.

Hallo Carmen,

guck doch bitte zunächst in den Mietvertrag und sage uns, was dort zu dem Thema vereinbart wurde. Alles andere wäre reine Spekulation, die dir nicht weiterhelfen würde.

Gruß,
    Christian

4. #3 Carmen1452, 12.10.2010
    Carmen1452

Hi,

habe jetzt noch mal nach gerfagt also es wurde mündlich vereinbahrt das der Strom viertel jährlich bezahlt wird. Mein Vater hat auch den Zählerstand abgelesen als sie eingezogen ist und jetzt. Ich habe jetzt eigentlich nur die Frage welchen Kilowatstunden Preis ich nehmen muss den mit oder ohne Mwst. Ansonsten einfach mit dem Preis ausrechnen und fertig oder?

Mfg Carmen

5. #4 lostcontrol, 12.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, DAS solltest du aber zu allererst rauskriegen, sonst kannst du dir die mühe sparen.

gehe ich recht in der annahme dass es sich hier um ein zweifamilienhaus handelt? in dem eine wohnung vom eigentümer selbst bewohnt wird?

eine "stromrechnung" wirst du selbst wohl kaum erstellen können.
    vermutlich möchte dein vater dass du die betriebskostenabrechnung machst. dafür ist es aber noch viel zu früh, wenn die mieterin erst 2010 eingezogen ist.
    die wichtigsten punkte um irgendwann mit der mieterin abrechnen zu können sind:
    - stromzählerstand beim einzug
    - höhe der grundgebühr für den stromanschluss
    - gesamt im haus verbrauchter strom (sofern ihr die grundgebühr prozentual verteilen wollt)
    - stromzählerstand zum ende des abrechnungszeitraums
    und natürlich:
    - höhe der monatlichen vorauszahlung

was will dein vater denn mit der "stromrechnung" erreichen?

6. #5 Carmen1452, 12.10.2010
    Carmen1452

Hi,

also eine Vorauszahlung hat man nicht vereinbart. Eine Grundgebühr wollen wir auch nicht verlangen. Es handelt sich um eine Kellerwohnung bei uns im Haus. Die Mieterin ist am 9 Juni eingezogen. Man hat halt ausgemacht das man den Strom viertel jährlich bezahlt. Und weil jetzt quasi ein Quartal vorbei ist soll ich für die Stromkosten eine Rechnung erstellen.

Mfg Carmen

7. #6 lostcontrol, 12.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ein "quartal" ist das ja nicht...

aber nun gut.
    du nimmst den strompreis und multiplizierst ihn mit dem verbrauch und fertig.
    wo ist da das problem?

Thema: Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromrechnung erstellen

,
  2. wie rechne ich die Nebenkosten aus

,
  3. nebenkosten für ein zweifamilienhaus

,
  4. wie rechne ich meine nebenkosten aus,
  5. vermieter stromabrechnung erstellen,
  6. wie rechne ich nebenkosten aus,
  7. wie rechne ich im zweifamilienhaus die nebenkosten für mieter aus,
  8. stromabrechnung erstellen,
  9. jerliche ausgaben für vermieter,
  10. stromabrechnung vom vermieter erstellen,
  11. wie rechne ich nebenkosten als vermieter um,
  12. quartal jerlich,
  13. stromabrechnung erstellen vermieter,
  14. wie rechne ich betriebskosten aus,
  15. Wie rechne ich die betriebskosten aus,
  16. wie rechne ich ein zweifamilienhaus ab in dem der vermieter wohnt,
  17. wie rechne ich die neben kosten,
  18. wie rechne ich ab wieviel meine mieter für den betriebsstrom jerlich zahlen muss
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...