Nebenkostenabrechnung 13 Monate nach Auszug

Diskutiere Nebenkostenabrechnung 13 Monate nach Auszug im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Ich bin am 31.07.2006 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Heute (4.9.07) bekomme ich eine Nebenkostenabrechnung, datiert vom 01.09.2007...

  1. #1 MaidMary, 04.09.2007
    MaidMary

    MaidMary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin am 31.07.2006 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Heute (4.9.07) bekomme ich eine Nebenkostenabrechnung, datiert vom 01.09.2007 für den Abrechnungszeitraum 01.07.2005 - 31.07.2006, mit der meine Vermieterin eine NK-Nachzahlung von satten 650 Euro verlangt. Mit der NK-Abrechnung kam auch die Heizkostenabrechnung (Zeitraum 06/2005 - 05/2006) der Abrechnungsfirma, datiert vom 26.07.2006.

    Meine Frage ist, ob ich überhaupt noch was zahlen muss, weil der Abrechnungszeitraum schon länger als 12 Monate zurückliegt. Sie hätte doch die NK-Abrechung sofort machen können, zumal die Heizungskostenabrechnung doch bereits beim Auszug vorgelegen hat.

    Außerdem hat sie die abgelesenen Heizkosten für 06/2005-05/2006 einfach durch 12 geteilt und auf 14 Monate hochgerechnet, also zum Auszugstermin 31.07.2006.
    Das kann ja nun auch nicht angehen, wozu gibt es denn die Verbrauchsmesser an
    den Heizungen?

    Edit: Und was ist mit den Mietern, die noch dort wohnen? Einige davon sollen noch höhere Nachzahlungen leisten? Müssen sie das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Die Nachzahlung für den Abrechnungszeitraum 6/05-5/06 ist nicht mehr fällig wenn die Abrechnung erst gestern eingegangen ist und keine ensthaften Gründe für die Verspätung vorliegen und vorher angekündigt wurde.

    Die Abrechnung für den Zeitraum 6/06 bis zum Auszug ist noch in der Frist. Allerdings muss hier entweder nach Zwischenablesung oder wenn das nicht geht nach Gradtagen für die Heizkosten abgerechnet werden. Selbiges gillt für das Wasser.
     
Thema: Nebenkostenabrechnung 13 Monate nach Auszug
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung 13 Monate nach Auszug - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Formalie: Welchen Monat anmahnen?

    Formalie: Welchen Monat anmahnen?: Hallo zusammen, nun habe ich auch zum ersten Mal etwas Ärger mit einem Mieter und habe eine Frage zur Formulierung der Abmahnung. Hintergrund...
  4. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  5. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...