Nebenkostenabrechnung, Abrechnungszeitraum > 12 Monate

Diskutiere Nebenkostenabrechnung, Abrechnungszeitraum > 12 Monate im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, im Zeitraum von 1.10.2003 - 31.01.2006 wohnte ich zur Miete in einer 2er WG(ca. 60m^2). Die Miete umfasste ein Zimmer(ca. 18m^2)...

1. #1 PeterPan, 25.06.2006
    PeterPan

PeterPan Gast

Hallo zusammen,

im Zeitraum von 1.10.2003 - 31.01.2006 wohnte ich zur Miete in einer 2er WG(ca. 60m^2). Die Miete umfasste ein Zimmer(ca. 18m^2) und die Mitbenutzung von Bad, Küche, etc.

Montatl. Miete: € 231,00
    Nebenkostenvorauszahlung: € 38,00
    Kaution: € 700,00

Vor einigen Wochen bekam ich Post vom damaligen Mitbewohner und Vermieter.
    Er fordert eine Nebenkostennachzahlung für den Zeitraum 1.10.2003 - 29.01.2006 von insgesamt € 2624,00(Heizkosten: € 1713,00, Warmwasser: € 347,00)!

Soviel ich weiß, darf der Abrechnungszeitraum nicht > als 12 Monate sein. Aber was muss ich zahlen, nur die letzten 12 Monate?
    Die Heizkosten kommen mir doch recht hoch vor, gibt es da vielleicht eine Höchstgrenze die herangezogen werden kann?
    Ausserdem hat er meine Kaution für die Begleichung der Nebenkosten einbehalten, ist das Rechtens?

Wäre nett wenn mich hier jemand aufklären könnte, Danke im voraus für die Hilfe.

mfg,
    Peter

2. Anzeige

3. #2 Insolvenzprofi, 25.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

da fällt mir einfach nichts mehr zu ein,,, das ist so, wie es sich liest, nichtig, hab ich schon oft begründet siehe 556 BGB und 560 bgb, ich lasse die anderen mal den langen text schreiben

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schade, das wollte ich dir überlassen ;)

Der max Abrechnungszeitraum ist 12 Monate
    spätestens 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum hat die abrechnung zu erfolgen. Sollte den Vermieter keine Schuld für die Verzögerung treffen, so muss er das auch begründen. Rechnungen vom Versorger kamen später etc.

Alles andere ist anfechtbar bzw du solltest Widerspruch einlegen. Begründung
    liefern die einschlägigen §. (die wurden ja bereits genannt)

Thema: Nebenkostenabrechnung, Abrechnungszeitraum > 12 Monate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschreiben betriebskostenabrechnung

,
  2. nebenkostenabrechnung 12 monate

,
  3. gesetzestext nebenkostenabrechnung

,
  4. anschreiben nebenkostenabrechnung,
  5. betriebskostenabrechnung schreiben nach 12 monaten,
  6. Abrechnungszeitraum weniger als 12 Monate,
  7. nebenkostenabrechnung anschreiben,
  8. nebenkostenanschreiben,
  9. text betriebskostenabrechnung,
  10. text anschreiben betriebskostenabrechnung,
  11. neue nebenkostenbarechung nach c12 monaten eingegangen,
  12. vermieter nebenkostenabrechnung 12 monate,
  13. nach 15monaten Kostenabrechnung?,
  14. Nenenkostenabrechnung 13 Monate,
  15. bgb betriebskostenabrechnung 12 monate,
  16. max. Abrechnungszeitraum,
  17. 12 monate quartalsweise abrechnen,
  18. betriebskostenabrechnung 12 monate berechnet,
  19. newbenksoten meitertrag abrechnugn 12 monate,
  20. betriebskostenabrechnung 12 Monate,
  21. heizkostenabrechnung 12 monate,
  22. musternebenkostenabrechnung für 6 monate,
  23. Vorteile der Nebenkostenabrechnung 12 monate,
  24. form der nebenkostenabrechnung Muster 12 Monate,
  25. nebenkosten abrechnungszeitraum 12 monate
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung, Abrechnungszeitraum > 12 Monate - Ähnliche Themen

1. Nutzungsentschädigung bestimmen - wie viele Tage hat ein Monat im rechtlichen Sinn?

Nutzungsentschädigung bestimmen - wie viele Tage hat ein Monat im rechtlichen Sinn?: Guten Abend zusammen, für 31 Tage ist mir mein ehemaliger Mieter nutzungsentschädigungspflichtig. Das Mietverhältnis wurde zum 30.06. gekündigt,...
  2. Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand

Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand: Hallo zusammen, Unsere 8er-WEG (2011, 6 Selbstbewohner) hat mehrere ziemlich große Probleme, der Sachverhalt ist megakomplex, es fehlen wichtige...
  3. Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung

Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Nebenkostenabrechnung erhalten, bei der ich 280 Euro nachzahlen muss. In dieser Wohnung habe ich...
  4. Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung

Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung: Guten Abend Zusammen, mein Mieter möchte nun das Guthaben anstatt Überweisung aber in Bar zurück... Das ist für mich eher unüblich. Wie sieht...
  5. Nebenkostenabrechnung Grundlagen

Nebenkostenabrechnung Grundlagen: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling als Vermieter und für mich steht die erste Nebenkostenabrechnung an. Ich habe einiges dazu gelesen, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden