Nebenkostenabrechnung (Abrechnungszeitraum, Frist)

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von libellchen, 12.11.2006.

1. #1 libellchen, 12.11.2006
    libellchen

libellchen Gast

Hallo alle zusammen. Habe diesmal eine Frage zu meiner eigenen Nebenkostenabrechnung. Die letzte Abrechnung für das Jahr 2004 erhielten wir am 12.10.2005. Jetzt haben wir mittlerweile den 12.11.2006 und noch keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2005 erhalten. Wie sieht das rechtlich jetzt eigentlich aus? So wie ich gehört habe, muss doch die nächste Abrechnung nach 12 Monaten erfolgen. Das hieße doch in diesem Falle, dass wir unsere Nebenkostenabrechnung bis spätestens Ende Oktober 2006 hätten haben müssen. Oder gilt der Abrechnungszeitraum 01.01. bis 31.12.? Ich muss dazu sagen, dass aus unserer Abrechnung nicht hervorgeht, für welchen Zeitraum die Abrechnung gilt bzw. steht da nur drin ... für 12 Monate den Betrag X gezahlt. Vielleicht kann mich jemand mal schlauer machen ;-) Vielen Dank und einen netten Gruß.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Abrechnung muss bis spätestens 12 Monate nach dem Ende des Abrechnungszeitraumes in Deinem Briefkasten gelandet sein.

In der Abrechnung muss aber der Zeitram für die sie erstellt wurde angegeben sein. Diese muss genauer benannt sein. z.B. 1.1.05-31.12.05 oder so.

Zu welchem Datum wurden denn die Zählerstände abgelesen? Das muss ja angegeben sein. Und auch der Abrechnungszeitraum der Versorger wie Strom, Gas, Wasser, Versicherungen u.s.w.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Abrechnungszeitraum muss angegeben sein. Offensichtlich kennst du den ja
    12 Monate nach deinem Abrechnungszeitraum muss die Abrechnung erstellt sein. Ist das nicht geschehen, kannst du die fordern. Einen Anspruch auf Nachzahlung hat der Vermieter jedoch dann nicht.

5. #4 libellchen, 12.11.2006
    libellchen

libellchen Gast

Danke für die schnellen Antworten. Es ist definitiv kein Abrechnungszeitraum genannt, sondern es steht oben auf dem Schreiben lediglich "Nebenkostenabrechnung 2004". Strom wird über die Nebenkostenabrechnung nicht abgerechnet, da wir Nachtspeicheröfen haben. In der Abrechnung sind aber auch keinerlei Daten angegeben, wann z. B. Wasser abgelesen wurde usw. Es werden lediglich die einzelnen Posten aufgelistet. d. h. tabellarisch werden die Kostenarten genannt, die Gesamtkosten, Verteiler, unser Anteil, die Einheiten und dann die Nennung der Gesamtsumme. Dann werden die geleisteten Vorauszahlungen genannt und die Differenz, aus der sich dann eine Nachzahlung oder eine Rückerstattung ergibt. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Naja das klingt ganz nach einer selbstgebastelten Abrechnung im Excel oder so. Muss aber deswegen nicht unbedingt falsch sein. Die anderen Angaben scheinen so weit i.o. zu sein. Könnte halt nur ein kleiner Schönheitsfehler mit dem Abrechnungszeitraum sein. Vor Gericht hätte die Abrechnung allerdings so kaum Bestand.

Aber wie gesagt solltest Du die bis zum 31.12. im Kasten haben sonst hat er keinen Anspruch mehr auf die Nachzahlung.

7. #6 libellchen, 12.11.2006
    libellchen

libellchen Gast

Woher weiss ich aber denn nun, welcher Abrechnungszeitraum gilt? Weil ja wie gesagt, aus der Abrechnung kein genauer Zeitraum ersichtlich ist, außer dass drin steht "12 Monate Betrag X gezahlt". Die Abrechnung ist in der Tat "selbst gebastelt" :zwinker

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie wäre es, wenn man sich als Mieter weniger über "Basteleien" des Vermieters Gedanken machen würde und dafür nach dem lesen den Versuch starten würde, das gelesene auch zu verstehen?
    Vielleicht würde dann die Erkenntnis reifen, dass die Aussagen "definitiv kein Abrechnungszeitraum genannt" und "es steht oben auf dem Schreiben lediglich "Nebenkostenabrechnung 2004"" definitiv nicht zusammen passen. Möglicherweise könnte man mit ein klein wenig nachdenken erkennen dass mit "Nebenkostenabrechnung 2004" definitiv eine Abrechnungszeitraum genannt ist. :zwinker

9. #8 Martens, 13.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ach ja, RMHV immer wieder herzerfrischend! :wink

Zur eigentlichen Frage, wenn also der Abrechnungszeitraum unstreitig das Kalenderjahr ist, wie aus der Abrechnung 2004 ersichtlich, kann sich der Vermieter mit der Zustellung der Abrechnung 2005 Zeit bis zum 31.12.2006 lassen.

Übrigens ist man mit einer Tabellenkalkulation so flexibel wie mit keinem Komplettprogramm und so professionell wie man auch sonst arbeitet...
    Soll heißen, wir machen Abrechnungen, an die besondere Anforderungen gestellt werden, die sich nicht mit unserer Branchensoftware abbilden lassen, seit Jahren mit einer Tabellenkalkulation. :top

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

10. unsure

unsure Gast

ich habe am 30.10.2006 meine Nebenkostanabrechnung für das Jahr 2005 (Abrechnungszeitraum März bis Dezember) erhalten. Ich zahle momentan eine Vorauszahlung von 75 Euro für die Nebenkosten.
    In meinem Mietvertrag steht allerdings die Klausel, das die Nebenkostenabrechnung, sofern sie nicht als fester Betrag vereinbart sind, sondern abhängig von den dem Vermieter tatsächlich entstandenen Kosten, muss die Abrechnung jährlich bis zum 30. Juni erfolgen.

Meine Frage lautet nun: hebt der Passus im Mietvertrag (den ja VM und ich beide unterschrieben haben) die gesetzlichen Fristen auf?

Thema: Nebenkostenabrechnung (Abrechnungszeitraum, Frist)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung fristen

,
  2. heizkostenabrechnung änderung abrechnungszeitraum

,
  3. gilt der abrechungszeitraum oder abrechnungsdatum

,
  4. heizkostenabrechnung frist,
  5. betriebskostenabrechnung 15 monate,
  6. woher weiss wie abrechnungsperiode betriebskostenabrechnung,
  7. nebenkostenabrechnung frist änderung abrechnungszeitraum,
  8. umstellung bei bk abrechnungs aufs kalenderjahr,
  9. woher weiss ich was der abrechnungszeitraum für nk ist,
  10. nebenkostenabrechnung für zeitraum 15 monate erhalten,
  11. abrechnungszeitraum 15 monate,
  12. nebenkostenabrechnung über 15 monate,
  13. gesetzlicher nebenkostenabrechnungszeitraum,
  14. versorgerabrechnung für bk,
  15. betriebskostenabrechnung umstellung versorger abrechnung auf kalenderjahr,
  16. abrechnungszeitraum frist,
  17. abrechnungszeitraum nebenkosten 01.01. bis 01.01.,
  18. fristen neben-und heizkostenabrechnung,
  19. wie sieht man den abrechnungszeitraum bei der nebenkostenabrechnung,
  20. In welchem Zetraum muss die letzte Betriebskostenabrechnung,
  21. betriebskosten abrechnungszeitraum frist,
  22. änderung mietnebenkosten abrechnungszeitraum,
  23. nebenkostenabrechnung frist,
  24. nebenkosten abrechnungszeitraum änderung,
  25. nebenkostenabrechnung abrechnungsperiode bei umzug
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung (Abrechnungszeitraum, Frist) - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  4. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  5. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....