Nebenkostenabrechnung an Untermieter?

Diskutiere Nebenkostenabrechnung an Untermieter? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Nehmen wir an Mieterin A ist Hauptmieterin eines Gewerbeobjektes. Mit Erlaubnis der Vermieterin hat sie einen Teil ihres Objektes an Mieterin B...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an Mieterin A ist Hauptmieterin eines Gewerbeobjektes. Mit Erlaubnis der Vermieterin hat sie einen Teil ihres Objektes an Mieterin B für ein anderes Gewerbe untervermietet. Die Nebenkosten wurden von der Vermieterin jährlich mit Mieterin A abgerechnet. Die Aufteilung zwischen Mieterin A und B regelten beide eigenständig.

Inzwischen ist Mieterin A ausgezogen. Das Mietverhältnis mit der Vermieterin wurde einvernehmlich beendet, Nebenkosten und Kaution sind abgerechnet. Ausserdem hat Mieterin B inzwischen einen Mietvertrag mit der Vermieterin.

Nun gibt es offenbar Unstimmigkeiten zwischen Mieterin A und B über die letzte Nebenkostenabrechnung aus der Zeit der Untervermietung. Anwälte sind wohl eingeschaltet. Mieterin B bittet nun die Vermieterin ihr eine Kopie der letzten Nebenkostenabrechnung von Mieterin A zukommen zu lassen.

Darf die Vermieterin der Mieterin B die Nebenkostenabrechnung von Mieterin A zukommen lassen? Auch wenn es vermutlich ein berechtigtes Interesse gibt, wage ich das zu bezweifeln. Wie kann die Vermieterin dennoch Mieterin B helfen, mit der sie ja jetzt ein Mietverhältnis hat.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gegenfrage: Warum nicht?

Das wäre also ein Grund, weshalb trotz Anwendbarkeit der DSGVO ein zulässiger Verarbeitungsgrund vorliegt. Davon abgesehen darf man schon in Frage stellen, ob der Inhalt der Betriebskostenabrechnung überhaupt noch "personenbezogene Daten" sind, wenn man alle für B ohnehin nicht relevanten Informationen entfernt (Namen, Bankverbindungen, Abrechnung über Vorauszahlungen, ...), und ob A eine natürliche Person ist - sonst nix DSGVO.

Entweder indem sie beschließt, dass möglicherweise bestehende rechtliche Risiken vernachlässigbar sind und B einfach die gewünschten Informationen gibt, oder indem sie B mitteilt, dass sie rechtliche Bedenken hat und ihr deshalb diese Informationen nicht geben kann. Muss sich B eben direkt an A wenden ...

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ich hätte das erst einmal bejaht. Allerdings kommen mir nun Zweifel, es ist ja kein Wohnraum.

Die Unterlagen der Abrechnungsgesellschaft enthalten allerdings die Vorauszahlungen, die hätte ich aber auch als unbedenklich eingestuft. Und mit dem Namen hätte ich auch keine Probleme gehabt, sie waren ja Vertragspartner. Aber man lernt nie aus.

Es ging zwar um eine Arztpraxis aber im Mietvertrag stand eine natürliche Person, keine GmbH oder so.

Zusammenfassend waren meine Bedenken offenbar unbegründet. Danke für die Aufklärung!

Thema:

Nebenkostenabrechnung an Untermieter?

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung an Untermieter? - Ähnliche Themen

1. alle Rechnungen in Nebenkostenabrechnung listen?

alle Rechnungen in Nebenkostenabrechnung listen?: Bisher bekam ich von der Firma für Hausreinigung, Hausmeisterservice und Grünflächenpflege Quartalsrechnungen. Nun habe ich einen neuen...
  2. Nebenkostenabrechnung mit Heizkosten

Nebenkostenabrechnung mit Heizkosten: Hallo, ich suche ein geeignetes Programm oder eine Excelvorlage, in die man auch die Zählerwerte der Heizkostenverteiler eingeben kann. Leider...
  3. Mieter verstorben - Nebenkostenabrechnung wohin?

Mieter verstorben - Nebenkostenabrechnung wohin?: Der Mieter ist verstorben, zum Glück konnte ich noch die Entsorgung der Wohnungsausstattung über eine Angehörige des Mieters kostenlos regeln....
  4. Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter

Hilfe benötigt zu Nebenkostenabrechnung Untermieter / WG-Mieter: Wenn z. B. der Eigentümer ein Zimmer aus seiner Wohnung vermietet und die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Flur durch diesen Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden