Nebenkostenabrechnung ANTEILIG

Diskutiere Nebenkostenabrechnung ANTEILIG im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo!! Mein erster Eintrag.. :? Ich habe irgendwo gelesen, dass eine anteilige bzw. unterjährige Abrechnung der Nebenkosten (bei Auszug) laut...

  1. #1 Axel_Brunner, 15.02.2007
    Axel_Brunner

    Axel_Brunner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Mein erster Eintrag.. :?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass eine anteilige bzw. unterjährige Abrechnung der Nebenkosten (bei Auszug) laut aktueller Rechtssprechung nicht eingefordert werden kann.

    Die Abrechnung, auch für eine anteilige Mietzeit, soll/erfolgt zum jew. Abrechnungsende erfolgen.


    Ist diese Aussage so RICHTIG, oder habe ich mich verlesen?

    Weiß jemand das AZ zu diesem Fall?


    Vielen Dank & Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KaDem

    KaDem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Axel,

    du liegst richtig. und im BGB zu finden
    es gilt nur die gesetzliche Frist von 12 Monaten nach Ende des Abrechungszeitraumes/jahres in der du die Abrechnung zusenden musst
    Der Mieter hat keinen Anspruch auf andere Fristen.
    und ausdrücklich keinen Anspruch auf Teilabrechungen

    Gruß KaDem
     
  4. #3 CS Immobilien, 17.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter muss innerhalb von 12 Monaten nach dem Abrechnungsjahr:

    z.B. 01.01.2005 - 31.12.2005 Abrechnungsjahr > Betriebskostenabrechnung BEIM Mieter bis spätestens 31.12.2006.

    Ab dem 01.01.2007 hat der Vermieter nicht mehr die Möglichkeit Nachzahlungen zu fordern und muss bei einer Rückzahlung diese auch vornehmen.

    Es gibt aber noch eine Sonderregelung: Wenn der Vermieter es nicht schafft, so muss er dem Mieter dies vorher mitteilen, dass seine Abrechnung aus den gegebenen Gründen erst im Jahr 2007 kommt.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Eine Abrechnung im noch laufenden Jahr währe ja auch in vielen Fällen garnicht möglich, da die Kosten meist erst nach dem Ende des Abrechnungszeitraumes feststehen.
     
Thema: Nebenkostenabrechnung ANTEILIG
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung ANTEILIG - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...