Nebenkostenabrechnung bei "Mietvertrag für möblierten Wohnraum"

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von 144, 30.03.2014.

1. #1 144, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    144

144 Neuer Benutzer

Hallo,

wie steht es rechtlich mit den Nebenkosten bei einem "Mietvertrag für möblierten Wohnraum"?

Der Vermieter nimmt 200 Euro monatlich für Nebenkosten, jedoch fallen nur ~100 an.
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass das bei der Abrechnung ausgeglichen wird.

1.jpg

Er argumentiert nun, dass er ja Möbel in der Wohnung drin hatte.
    M.E. hätte man Kosten für Möbel in der Kaltmiete oder als "Kosten für Überlassung der Möbel" deklarieren müssen,
    kann dies aber nicht einfach als Nebenkosten für Wasser, Heizung, Umlagen draufargumentieren um auf 200 Euro zu kommen!?

2.jpg

Danke vorab für Mithilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist das beweisbar? Es liegt zwar in der Natur eine Pauschale, dass der Vermieter auch mal einen Überschuss erzielt, systematisch bereichern darf er sich daran aber nicht.

Ich gehe fest davon aus, dass es keine Abrechnung gibt. Von Vorauszahlungen ist hier nämlich keine Rede. Damit dürfte eine Pauschale vereinbart sein.

Richtig. Wenn auch diese Aussage des Vermieters beweisbar ist, wäre das auch gut. Es zeigt nämlich ganz klar, dass die BK-Pauschale zweckentfremdet wird.

4. 144

144 Neuer Benutzer

Ja, es gibt ja offizielle Abrechnungen der Hausverwaltung.

Und wie kommst du auf den Begriff "Pauschale"?
    Steht nirgendswo dass es eine Nebenkostenpauschale ist.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da steht "€ 500 Kaltmiete + € 200,- Nebenkosten". Von Vorauszahlungen ist keine Rede, damit ist das pauschaliert. Daher gibt es zwar eine Abrechnung zwischen der Hausverwaltung und deinem Vermieter, aber keine Abrechnung zwischen deinem Vermieter und dir, weil es nichts gibt, worüber abzurechnen wäre.

Der Strom ist davon ausgenommen. Was ist dazu vereinbart?

6. 144

144 Neuer Benutzer

Strom wird direkt von mir getragen über den Stromanbieter

Thema: Nebenkostenabrechnung bei "Mietvertrag für möblierten Wohnraum"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung bei möbliertem wohnraum

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung bei "Mietvertrag für möblierten Wohnraum" - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...