Nebenkostenabrechnung bei Untermietverhältnis

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Unregistriert, 27.11.2011.

  1. #1 Unregistriert, 27.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich habe vom November 2009 bis November 2010 in einer WG gewohnt. Ich hatte mit meinen Mitbewohnern einen Untermietvertrag bin also gegenüber dem eigentlichen Vermieter nie aufgetreten. Nach fast 12 Monaten nach meinem Auszug wollen meinen ehemaligen Mitbewohner (gleichzeitig meine Vermieter) für die Betriebskostenabrechnung 2010 eine Nachzahlung in Höhe von 530 EUR, das entspricht ca 50% der gesamten Nebenkostenabrechnung.
    Den Schlüssel haben sie wie folgt errechnet: gemäß einer Zählerablesung sollen in meinem ehemaligen Zimmer ca 50% des gesamten Heizkosten entstanden sein. Problem ist während ich in der WG gewohnt habe wurden nie die Zählerstände abgelesen. Auch bei meinem Auszug wurden keine Zählerstände abgelesen.
    In meinem Mietvertrag steht grundsätzlich dazu nichts bestimmtes drin. Auch werden keine Nebenkostenvorauszahlungen direkt ausgewiesen, es wurde nur darauf hingewiesen dass meine Miete ca 1/3 der Gesamtmiete umfasst und in der Gesamtmiete 200 EUR Betriebskostenvorauszahlungen enthalten sind.
    Alle 3 WG Zimmer sind ca gleich groß darum wurde die Miete auch gedrittelt. Die gesamte Mietkostennachzahlung beträgt 1.179 EUR. Ich vermute das meine ehemaligen Vermieter versuchen die Kosten auf mich umzulegen. Von meinem Nachmieter der ab 01.12.2010 eingezogen ist haben sie für den einen Monat auch noch 80 EUR Nachzahlung abgeknöpft.
    Für mich ist es absolut unschlüssig wie ich in meinem gleichgroßen Zimmer 50% der Heizkosten verursacht haben soll.

    Kann mir jemand hierzu Antwort geben? Das wäre echt super denn ich habe die Befürchtung abgezockt zu werden
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast Du dies unterlassen? Nun musst Du darauf vertrauen, dass die anderen das für Dich getan haben und den entsprechenden Anteil tragen.
     
  4. missi

    missi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nun lass dir doch einfach mal die Abrechnung zeigen, normalerweise sollte man da auch erkennen, welche Heizung zu welchem Zimmer gehört.
     
Thema: Nebenkostenabrechnung bei Untermietverhältnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung untermieter wg

    ,
  2. untermietvertrag nebenkostennachzahlung

    ,
  3. betriebskostenabrechnung untermieter

    ,
  4. untermietvertrag nebenkostenabrechnung,
  5. untermieter nebenkostenabrechnung,
  6. Nebenkostenabrechnung für Untermieter,
  7. betriebskostenabrechnung wg,
  8. heizkostenabrechnung wg,
  9. betriebskostenabrechnung für untermieter,
  10. untermiete betriebskostenabrechnung,
  11. nebenkostennachzahlung untermietvertrag,
  12. nebenkostenabrechnung nach auszug untermieter,
  13. untermiete auszug nebenkostenabrechnung,
  14. nebenkostenabrechnung auszug untermieter,
  15. untermietvertrag wg nebenkostenabrechnung,
  16. untermieter betriebskostenabrechnung,
  17. heizkostenabrechnung untermieter,
  18. untermietvertrag heizkosten,
  19. untermietvertrag wg nebenkosten,
  20. wg zählerstände auszug,
  21. untermieter nebenkostennachzahlung,
  22. untermietverhältnis nebenkosten,
  23. wg untermietvertrag auszug nebenkostenabrechnung,
  24. heizkosten untermieter wg auszug,
  25. untermietvertrag frist nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung bei Untermietverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...