Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Jörn, 27.03.2013.

1. Jörn

Jörn Neuer Benutzer

Hallo,

ich Sitze gerade an der Steuer für 2012 und Blicke langsam nicht mehr durch.
    In 2012 habe ich meine Eigentumswohnung nach meinem Auszug renoviert und vermietet.
    Das Haus gehört einer Eigentümergemeinschaft und hat einen Verwalter.
    Die Nebenkosten des gesamten Hauses laufen über die Eigentümergemeinschaft, die von mir über das Jahr Hausgeld kassiert und davon die Nebenkosten (Wasser, Instandhaltung, Versicherungen, etc.) zahlt.

Ich selbst habe eine Nebenkostenabrechnung des Verwalters über meine Einzahlungen (Hausgeld, Zinsen, Anteile aus Rücklage) und meine Anteile an den Ausgaben.

Was genau gebe ich nun bei der Steuer an?
    Die gezahlten Mieten und Nebenkosten des Mieter als Einnahmen - klar.
    Aber was sind meine Ausgaben?
    - Die gezahlte Summe an die Hausverwaltung ohne Zinsen?
    - Die gezahlte Summe an die Hausverwaltung mit Zinsen?
    - Meine Anteile an den Ausgaben?

Ich kann zu dem Thema leider nichts sinnvolles finden.

Danke,
    Jörn

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.03.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Das Haus gehört keiner Eigentümergemeinschaft, nur um das klarzustellen. Jedem von euch gehört ein Teil (siehe Teilungserklärung) am Ganzen.

Also Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Du hast auf der einen Seite Einnahmen (Miete und Nebenkostenzahlungen durch den/die Mieter), und auf der anderen Seite die Ausgaben die Dir der Verwalter auf der Hausgeldabrechnung bescheinigt.
    Wenn Du Zinsen für die Finanzierung der Wohnung hast so kannst Du diese, wenn ich mich nicht ganz irre, natürlich auch steuerlich geltend machen.

4. Jörn

Jörn Neuer Benutzer

Danke für die Korrektur. Hab mich schlecht ausgedrückt. Jedem gehört natürlich ein Anteil.
    Die Einnahmen vom Mieter sind klar.
    Bei den Ausgaben habe ich nun zwei Werte:

1. Mein Anteil an den Einnahmen der Gemeinschaft.
    Das sind Hausgeldzahlungen und Sonderumlagen, die real von meinem Konto abgingen. Mein Anteil an einer Entnahme aus einer Rücklage und mein Anteil an den Zinsen des Gesamtkapitals.

2. Mein Anteil an den Ausgaben der Gemeinschaft.
    Das sind meine Anteile an den Kosten für Wasser, Steuer, Versicherung, Instandhaltung, Heizung, etc.

Was ich nun für die Steuer wissen möchte, welchen Wert ich angeben muss?
    Nachdem ich nun alles mal aufgeschrieben habe, gehe ich davon aus, dass ich den Anteil an den Ausgaben angeben kann.

Das führt mich jedoch zu den Belegen:
    Für die Anteil an den Einnahmen habe ich natürlich Belege in Form von Kontoauszügen. Für den Anteil an den Ausgaben habe ich lediglich die Nebenkostenabrechnung des Verwalters.
    Reicht bei der Steuer die Auflistung des Verwalters?

Besten Dank,
    Jörn

5. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist zu klären zu welchem Zeitpunkt die Eigennutzung im Jahr 2012 aufhört und die Vermietung und Verpachtung anfängt.

z.B. Auszugsmonat 2/2012, Renovierungsphase 2 Monate, def. Einzugstermin des Mieters 5/2012
    => Beginn der Vermietung und Verpachtung 01.03.2012, da Vermietungsabsicht geben.

Korrespondierend zu dieser Abgrenzung können der Einfachheit halber die allgmeinen laufenden Kosten der Wohnung (Grundsteuer, und Kosten gem. der Hausverwalterabrechnung für Versicherung, Wasser, Heizung, etc.) entsprechend gezwölftelt werden.

Die Kosten wärend der Eigennutzung können evtl. Ansatz als haushaltsnahe Dienstleistungen finden.
    (Auf das Thema "haushaltsnahe Dienstleistungen" ist bereits in anderen Beiträgen eingegangen worden.)
    Die o.g. Kosten und weitere (z.B. Abschreibung, Darlehenszinsen, Blumenstrauß für den Mieter zum Einzug, etc.) während der Vermietung (einschließlich Umbauphase) werden i.R.d. Werbungskosten zum Ansatz kommen.

Die klar zuordenbaren Kosten Vermietung und Verpachtung (Renovierung) werden zu 100% der Vermietungsmonate zugeordnet.
    (Auf das Thema "nachträgliche Herstellungskosten im Rahmen der evtl. umfangreichen Renovierung" ist bereits in anderen Beiträgen eingegangen worden.)

Ja.

Thema: Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten hausverwaltung

,
  2. nebenkostenabrechnung durch hausverwaltung

,
  3. steuererklärung hausgeldabrechnung

,
  4. steuererklärungen nachträgliche nebenkosten- und hausgeldabrechnungen ,
  5. einkünfte aus vermietung und verpachtung hausgeldabrechnung,
  6. Wohngeldabrechnung Steuererklärung,
  7. steuererklaerung hausgeldabrechnung,
  8. hausverwalterabrechnung,
  9. Hausverwaltung zahlt Nebenkostenabrechnung nicht aus,
  10. zinsen hausgeldabrechnung steuererklärung,
  11. eigentümergemeinschaft nebenkostenabrechnung,
  12. Zinsen Hausgeldabrechnung,
  13. Vermietung und Verpachtung Instandhaltungskosten Nebenkosten ,
  14. haushaltsnahe dienstleistungen nebenkosten hausverwaltung,
  15. Hausgeldabrechnung Zinsen Steuer,
  16. welche aufwendungen sind ausgaben bei vermietung und verpachtung in der einkommenssteuererklärung 2012,
  17. bezahlung der kosten für nebenkostenabrechnung durch hausverwaltung,
  18. eigentümergemeinschaft hausgeldabrechnung,
  19. eine partei der eigentümergemeinschaft zahlt nebenkosten nicht,
  20. eigentümergemeinschaft steuererklärung,
  21. eigentümergemeinschaft hauskostenabrechnung steuererklärung 2012,
  22. einkünfte aus vermietung und verpachtung hausverwalterabrechnung,
  23. nebenkostenabrechnung gewerbe steuer auf Versicherung,
  24. nebenkostenabrechnung eigentümergemeinschaft,
  25. nebenkostenschlüssel eigentümergem.
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...