Nebenkostenabrechnung der Nebenkosten

Diskutiere Nebenkostenabrechnung der Nebenkosten im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 2 Gewerbeeinheiten im EG gekauft. Der Verkäufer hat die Nebenkosten immer durch die Anzahl der...

  1. #1 Waldmeister, 13.06.2011
    Waldmeister

    Waldmeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 2 Gewerbeeinheiten im EG gekauft. Der Verkäufer hat die Nebenkosten immer durch die Anzahl der Mieteinheiten geteilt. Ist das pauschal richtig? Warum nicht die m² als Verteilungsschlüssel ? Gibt es hierfür irgendwelche Richtlinien, oder kann ich das selbst entscheiden.

    Danke im voraus.
    Gruß Waldmeister
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.06.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    m.E. ist erst mal verbindlich, was der Vorvermieter mit den Mietern in den jeweiligen Mietverträgen vereinbart hat.
    Wenn also Mieter A einen Mietvertrag hat, in dem als Umlageschlüssel die Personenzahl angegeben ist, und im Vertrag von Mieter B der Verbrauch, dann kannst du nicht einfach so nach qm abrechnen. Genau so, wie sich der Mieter an den Vertrag halten muss, musst du dich auch an diese Vereinbarungen halten.

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Nebenkostenabrechnung der Nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung der Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...