Nebenkostenabrechnung / Direktkosten Nutzer

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Mieterin2011, 22.03.2012.

1. #1 Mieterin2011, 22.03.2012
    Mieterin2011

Mieterin2011 Gast

Halo zusammen,

ich bin Ende September vorigen Jahren umgezogen und habe gestern die Nebenkostenabrechnung der ehemaligen Wohnung erhalten. Darin sind unter dem Punkt Direktkosten Nutzer 14,90€ aufgeführt für die Zwischenabrechnung bei Nutzerwechsel. Bei dem Auszug hat die Maklerin zwar die Zählerstände notiert, die Abrechnung erfolgt jedoch über Gradtagzahlen und die Ablesefirma war nicht vor Ort, um die Werte abzulesen. Meine Frage ist nun, ob die Kosten berechtig sind.

Vielen Dank für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mieterin2011,

trotzdem können doch Zusatzkosten entstanden sein, für die Zwischenablesung. Ob die Firma die dazu zuständig ist anwesend war oder nicht bei der Wohnungsübergabe, hat doch damit nichts zu tun.

Allerdings hast du m.E. ein Recht die Belege einzusehen beim Vermieter.

Wichtig sind ja die Zäherlstände die festgehalten worden sind. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man die Zäherstände bei der Heizung notiert, sei es bei den alten Verdunstungsröhrchen oder bei den neueren digitalen Zählern. In beiden Fällen muss ja noch ein Faktor miteinberechnet werden, den ich als Vermieter garnicht kenne.

Außerdem muss bei digitalen Zählern auch keiner mehr an die Heizkörper direkt ran, sondern steht nur mal kurz mit seinem Laptop vor der Türe, geht ja alles über Funk. Allerdings bin ich der Meinung, das alle Daten jeden Monat automatisch abgespreichert werden, sodass deswegen nicht extra ein Mitarbeiter vorbei kommen muss.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja denn Nutzerwechselkosten sind nicht umlagefähige Verwaltungskosten. Aber manche versuchen es immer wieder.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dienstleister diese Zusatzaufwände ihren Kunden (Verwaltung, Eigentümer etc.) in Rechnung stellen. Die können es nur halt nicht dem Mieter weiterberechnen.

Diese Kosten entstehen durch den Aufwand bei der Stammdatenpflege, Zählerstände eingeben oder Schätzen bzw. nach Gradtagen abgrenzen. Außerdem muss eine zusätzliche Abrechnung erstellt werden.

Fast richtig.

Genaugenommen ist bei Verdunstern innerhalb bestimmter Gradtage vor bzw. nach einem Abrechnungsstichtag gar keine Zwischenbalesung möglich. Im Rest des Jahres wird die Kaltverdunstungsvorgabe mit irgendeiner Milchmädchenrechnung herausposementiert. Also ist auch nicht viel besser als eine Schätzung.

Genaugenommen gehören die Verdunster endlich verboten!

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Bin auch gerade dabei wenn neue HKV´s nötig sind die auf elektrische umzustellen und jetzt auch die Funkzähler, da streubte sich der Kollege bisher immer, aber jetzt konnt ich mich durchsetzen. :huepfend002:

7. #6 Mieterin2011, 22.03.2012
    Mieterin2011

Mieterin2011 Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja es sind Verdunsterröhrchen und die Striche werden mit einem Faktor multipliziert. Und dann werden im Weiteren die Kosten über die Gradtage ermittelt. Mir ist klar, dass trotzdem Kosten entstanden sein können, jedoch war ich mir nicht sicher, ob diese Kosten an mich weitergegen werden dürfen. Da dies unzulässig ist, ist das ein weiterer Punkt bei meinem Widerspruch.
    Des Weiteren sind auch die Kosten für die Haftpflicht-, Wohngebäudeversicherung und Grundsteuer zum vorigen Jahr erheblich erhöht, ohne dass der Vermieter mich (und bestimmt auch die anderen Mieter) nicht darüber informiert hat.

8. Pharao

Naja, kommt doch darauf an welche Wohnung man als Mieter hat. DG-Wohnungen, wahrscheinlich noch ohne Dämmung, ist/waren natürlich eher unvorteilhaft .....

Ansonsten finde ich jetzt nichts an Verdunsterröhrchen auszusetzen oder gibt es weitere Nachteile die mir unbekannt sind (außer das immer einer noch in die Wohnung musste um die regelmässig zu wechseln) ?

9. Heizer

Naja. Seit einigen Jahren sind außentemperaturgesteuerte Heizanlagen praktisch überall vorhanden. Dies bewirkt, dass in 90% des Jahres die Vorlauftemperatur unter 90 Grad liegt. Bei vielen neueren Anlagen sogar dauerhaft unter 70 Grad.

Verdunster sind aber nur bis zu einer minimalen mittleren Auslegungstemperatur von 60 Grad am Heizkörper geeignet und zulässig. Diese erreicht man aber nur mit mindestens 80 Grad Vorlauftemperatur. Bei Einrohranlagen benötigt man nicht selten 110 Grad, damit am letzten Heizkörper noch 60 Grad ankommen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Dinger heutzutage extrem ungenau sind und nur noch in Einzelfällen eine hinreichend brauchbare Abrechnung ermöglichen.

Daher haben wir auch noch nie Verdunster eingesetzt. Außerdem ist das mit dem Methylbenzoat auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. Für den Mieter besteht keine Gefahr, aber für die Mitarbeiter die täglich damit zu tun haben. Außerdem stinkt das Zeuch barbarisch. Einmal ein Röhrchen im Auto verkippt bekommt man den Gestank delbst nach einer professionellen Reinigung nie wieder richtig raus.

10. #9 Papabär, 22.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, das Ende der Verdunstungsröhrchen ist ja in Sicht. Blöd fand ich an den Dingern immer, daß der ausziehende Mieter Ende Februar trotzt kräftigen Heizenergieeinsatzen auf Null war (wg. der Überfüllung) ... und der Nachmieter im Sommer dann den gesamten Verbrauch abbekam.

Die Aussage - das Nutzerwechselkosten pauschal nicht umlagefähig seien - halte ich pauschal für falsch. Das verlinkte BGH-Urteil wird unter Anderem auch damit begründet, daß die Vertragsparteien keine vertragliche Vereinbarung über die Umlage dieser Kosten getroffen hatten.

Pharao, digitale Heizkostenverteiler sind nicht zwingend auch für Funkübertragung ausgerüstet.

11. Pharao

:wink5: Papabär,

öhmm ? Sind die das nicht ? OK, dann haben wir wohl die Luxus-Variante .....

Danke auch an Heizer, wieder was gelernt, auch wenn`s wahrscheinlich eher in Zukunft nicht mehr so interessant seinen dürfe. Hätte ich aber auch nicht gewusst, das es da soviel zu beachten gab.

12. Heizer

Naja so falsch war das auch nicht. Es gab Bestrebungen alle EHKVs mit einem Funkmodul auszurüsten und nur bei Bedarf zu aktivieren. Damit wollte man Kosten sparen, da dann nur noch ein Fabrikat nötig wäre und man so größere Stückzahlen produzieren kann und den Aufpreis für das Funkmodul wieder reinholt.

Diese Rechnung ging jedoch nicht auf.

Mittlerweile sind die normalen HKV so sparsam, dass für die 12 Jahre eine große Knopfzelle ausreicht. Die ist natürlich billiger als die 1/2AA Lithiumbatterie. (wie Mignon nur halb so lang). Diese benötigt man aber für Funk, da dann natürlich der Stromverbrauch größer ist.

Und ob man nur 10 Millionen von einem HKV produziert oder 5 Millionen von 2 verschiedenen bringt kaum Skalierungsvorteile.

13. #12 BarneyGumble2, 22.03.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Das muss er auch nicht! Wie kommst Du denn darauf?
    Was macht es für einen Unterschied, wann Du von den Kosten erfährst, ob sofort oder bei der Nebenkostenabrechnung? Bezahlen musst Du das so oder so, wenn es im Mietvertrag so geregelt ist (und das ist für gewöhnlich der Fall!)!

Aber stell Dir doch mal vor, Du hast eine Hausverwaltung mit 1000 Einheiten. Und in einem Monat erhöht sich der Allgemeinstrom um 0,1 Cent. Einen Monat später die Gebäudeversicherung um 2%. Weitere 2 Monate später die Haftpflicht um 0,5%...

Dann rechne Dir doch mal aus, was das allein an Papier, Toner, Umschlägen und Porto kosten würde. Die Arbeitszeit dann noch nicht mal mitgerechnet.

Na, merkst Du was?

Thema: Nebenkostenabrechnung / Direktkosten Nutzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direkte nutzerkosten

,
  2. nutzer direktkosten

,
  3. nutzerdirektkosten

,
  4. direktkosten ,
  5. direktkosten nebenkostenabrechnung,
  6. was sind direktkosten,
  7. nutzerwechselgebühr umlegbar,
  8. was sind nutzerdirektkosten,
  9. nutzer direktkosten nebenkostenabrechnung,
  10. nebenkosten nutzerwechselgebühr,
  11. nebenkostenabrechnung nutzerwechselgebühr,
  12. nutzerwechselgebühr nebenkosten,
  13. Nebenkostenabrechnung direktkosten,
  14. nutzerwechselkosten umlagefähig,
  15. nebenkostenabrechnung nutzerwechselkosten,
  16. Heizkostenabrechnung Direktkosten,
  17. direktkosten mieter,
  18. direktkosten nutzer,
  19. nebenkosten direktkosten,
  20. direktkosten heizkostenabrechnung,
  21. direktkosten bei nebenkostenabrechnung,
  22. nutzerwechselgebühr nebenkostenabrechnung,
  23. was sind direktkosten bei nebenkostenabrechnung,
  24. direktkosten heizung,
  25. heizkostenabrechnung direktkosten nutzer
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung / Direktkosten Nutzer - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...