Nebenkostenabrechnung erhalten und neuer Mieter in der Wohnung /Kaution?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Maik 1982, 13.12.2007.

  1. #1 Maik 1982, 13.12.2007
    Maik 1982

    Maik 1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ...
    Bei mir sieht es so aus das ich am 31.09.07 meine Wohnung Ohne mängel übergeben habe.Die Nebenkostenabrechnung habe ich am 26.10.07 erhalten und das guthaben wurde mir am 11.12.07 Überwiesen.Seit 01.11.07 Wohnt auch ein neuer Mieter in der Wohnung.

    Wie lange hat der Vermieter jetzt noch das recht meine Kaution zurück zu halten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    zwischen 6 und 12 Monaten ist die Rechtssprechung.
     
  4. #3 Thomas123, 18.12.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Naja, also wenn die Nebenkostenabrechnung erledigt ist und keine Mängel bei der Übergabe waren steht eigentlich einer Kautionsrückzahlung nix im Weg..... :wink
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Hier drängt sich zunächst die Frage nach der abgerechneten Periode auf. Betrifft die genannte Abrechnung vielleicht das Vorjahr? Eine ordnungsgemäße Abrechnung für das Kalenderjahr 2007 ist im Oktober nämlich noch nicht möglich.
     
  6. #5 Maik 1982, 19.12.2007
    Maik 1982

    Maik 1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke erstmal für die schnellen antworten !!

    Die Abrechnung Bezieht sich auf dieses Jahr.
    Es ist also alles soweit erledigt durch zufall habe ich erfahren das auch noch die kaution es Vormieters bei der Wohnungsgesellschaft liegt das ist mittlerweile schon 5 Jahre her als ich die Wohnung übernommen habe!
    Auch recht seltsam ...
     
  7. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei Privat - Vermietern sag ich noch, das ist in Ordnung. Sie wissen es halt nicht besser, aber bei einer Wohnungsbaugesellschaft. Das kann ja wohl nicht wahr sein.
    Ein schlechter Scherz, ich hoffe?!!!!!!!
     
  8. #7 Mainfisch55, 28.12.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @beaver
    so nach dem Motto denn sie wissen nicht was sie tun. Da gibts ein Kautionssparbuch das der VM im Namen des Mieters anlegen "muß". und bei Rückgabe incl erbrachte Zinsen dann zurückgeben muß wenn keine Forderungen seitens des Mieters mehr sind. Das gilt gilt auch für Privat VM.
    gruß
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Vergessen wir hier mal nicht, dass es sogenannte Wohnungsgesellschaften gibt, die "e.G" im Namen tragen. Meist werden die Anteile mit Kaution verwechselt und dann ist immer das Geschrei groß, wenn die Anteile ein oder zwei VOLLE Geschäftsjahre liegen müssen.
    Genossenschaften haben keine Kaution, deswegen kann das mal falsch verstanden werden.

    Aber ich hoffe, der Autor hat mit wohnungsgesellschaft keine Genossenschaft gemeint.
     
  10. #9 Maik 1982, 30.12.2007
    Maik 1982

    Maik 1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich hier um eine Wohnungs Verwaltung wenn ich das richtig herraus lese .
    Hab Ihr vielleicht noch einen hilfreichen tip für mich wie ich versuchen kann ohne Anwalt und großen aufwand die leute dazu zu bewegen mir meine Kaution zu geben?
    Wäre sehr dankbar !!!
     
  11. #10 Mainfisch55, 30.12.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Morgen
    Schreibe der Verwaltung einen Brief. Frage ob noch Forderungen sind, wenn nein dann möchten sie doch bitte deine Kaution bis zum..... auf dein Konto überweisen. Sollte der Bertag bis dahin nicht auf meinem Konto eingegangen sein, so behalte ich es mir vor rechtliche Schritte vorzunehmen.
    mfg
    Dein Name

    so würde ich es freundlich schreiben.
    Halte uns auf dem Laufenden,
    :wink
     
  12. #11 Maik 1982, 30.12.2007
    Maik 1982

    Maik 1982 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Schnelle Antwort! werde es so versuchen und mich melden sobald sich was getan hat.

    Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    :party
     
Thema: Nebenkostenabrechnung erhalten und neuer Mieter in der Wohnung /Kaution?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskaution zurück

    ,
  2. betriebskostenabrechnung vormieter

    ,
  3. nebenkostenabrechnung erhalten wann kaution zurück

    ,
  4. kaution zurück wenn neuer mieter,
  5. betriebskostenabrechnung neuer mieter,
  6. nebenkostenabrechnung neuer mieter,
  7. nebenkostenabrechnung erhalten wann bekomme ich kautionzurück,
  8. betriebskostenabrechnung erhalten wann bekomme ich kaution zurück,
  9. nebenkostenabrechnung erhalten kaution steht aus,
  10. nebekostenabrechnung bekommen wann kaution zuruck,
  11. nebenkostenabrechnung guthaben vormieter,
  12. mietkaution zurück wen ein neuer mieter,
  13. wohnung eher zurück geben neuer mieter,
  14. kaution abrechnen neuer mieter eingezogen,
  15. neuer mieter ist eingezogen - habe meine kaution noch nicht,
  16. kaution zurück neuer mieter,
  17. betriebskostenabrechnung nicht erhalten bekommen keine kaution,
  18. mietkostenabrechnung noch nicht bekommen von alter wohnung,
  19. kaution vormieter nebenkostenabrechnung,
  20. noch nie nebenkostenabrechnung erhalten nun neuer mietvertrag,
  21. Nebenkosten abrechnung zahlt der neue mieter der wohnung,
  22. neuer mieter nebenkostenabrechnung,
  23. nebenkostenabrechnung erhalten kaution,
  24. mrg betriebskostenabrechnung neue mieter,
  25. eigentumswohnung guthaben nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung erhalten und neuer Mieter in der Wohnung /Kaution?! - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  5. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...