Nebenkostenabrechnung erstellen

Diskutiere Nebenkostenabrechnung erstellen im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich bin seit Juli im Besitz eines Einfamilienhauses und habe seit August Mieter. Diese Mieter werden im Februar ausziehen. Jetzt...

1. wbx32

wbx32 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin seit Juli im Besitz eines Einfamilienhauses und habe seit August Mieter. Diese Mieter werden im Februar ausziehen. Jetzt möchte ich die Nebenkostenabrechnung für 2017 erstellen, jedoch weiß ich nicht woher ich die Informationen herbekomme.
    • Ich zahle grad nur Wasser an die Gemeinde.
    • Strom zahlt der Mieter
    • Es gibt kein Hausmeisterservice
    • Die Mülltonne haben die Mieter selber geholt von der Gemeinde und somit zahlen Sie die Mühlgebühren auch selber oder ?
    • Welche kosten muss noch mit in die Abrechnung und woher kriege ich die weitere Kosten heraus?
    • Grundsteuer ist bis dato nichts gekommen.
    • Abwassergebühr auch nicht
    • Warmwasser zahle ich ja
    • Straßenreinigung ist auch nichts gekommen.
    • Sind diese Kosten vollständig und woher kann ich die Kosten herausfinden?
    • Gemeinde fragen alles?
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

was habt Ihr denn im Mietvertrag vereinbart?

dots und anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 31.01.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn der Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr ist hast Du dafür noch reichlich Zeit. Bist zum 31.12.2018 genau gesagt. Mit der Zustellung der Abrechnung an den Mieter.

Warte also bis Du alle Rechnungen und Bescheide hast.

Allerdings solltest Du mal in den Mietvertrag schauen was genau da zu Nebenkosten vereinbart ist. Wenn nichts oder eine Pauschale kannst Du dir das alles sparen.

5. #4 immobiliensammler, 31.01.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn da nicht ein Zweckverband zwischengeschaltet ist zahlst Du normalerweise Wasser, Abwasser und Straßenreinigung über einen Bescheid an die Gemeinde. Evtl. dort einfach mal nachfragen!

Bei einem Eigentumsübergang in 2017 (den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz soll Dir jemand anders erklären) wirst Du auch erstmals für das Jahr 2018 einen Grundsteuerbescheid bekommen. Es ist aber normalerweise im Kaufvertrag eine Regelung enthalten, dass Du dem Verkäufer die von ihm gezahlte Grundsteuer - so sie auf den Zeitpunkt nach dem Eigentumsübergang entfällt - erstatten musst. Dann kannst Du die auch an den Mieter weitergeben (so Umlagefähigkeit im Mietvertrag vereinbart ist)

Wieso zahlst Du Warmwasser? Wie wird das erzeugt?

s.o., evtl. Gemeinde

6. #5 Tobias F, 31.01.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dafür hast Du noch viiiiel Zeit.

Nicht unüblich - und daher für dich in Bezug auf Betriebskostenabrechnung uninteressant.

Hätte mich auch sehr gewundert.

Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist. Die Gemeindeverwaltung sollte das wissen.

Alle Kosten die entstanden und vertraglich vereinbart sind.
    Welche das sind erfährst Du durch Lesen des Vertrages. Meist kann man dann auch erahnen woher entsprechende Rechnungen kommen könnten, bzw. wo man nachfragen könnte.

Dann wurde die für 2017 wohl vom Vorbesitzer gezahlt.

Bei der Gemeinde erfragen.

Wie, wo und an wen? Bei uns liefert die Gemeinde kein warmes Wasser.

Kommt bei uns auch nicht. Nur wenn wir die Firma x damit beauftragen. Aber dann kommt ...............

Mein Vorschlag: Im Vertrag nachsehen.

Warum nicht?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo wbx32,
    auch ich halte einen Blick in den Mietvertrag und evtl. andere offizielle Publikationen und ggf. Rückfrage bei der Gemeinde für ratsam.

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nebenkostenabrechnung erstellen

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung erstellen - Ähnliche Themen

1. NK erste Abrechnung erstellen

NK erste Abrechnung erstellen: Hallo, ich bin gerade dabei meine erste Nebenkostenabrechnung für meine vermietete Immobilie zu erstellen. Die grundsätzlichen Positionen kann ich...
  2. Nebenkostenabrechnung Nutzungsänderung

Nebenkostenabrechnung Nutzungsänderung: Hallo und schönen guten Tag Meine Frage an euch. Kann der Vermieter die Kosten für die Nutzungsänderung, also Architektenkosten und Gebühren für...
  3. Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung: Mit Schreiben vom 01.02.2018 habe ich meinen Mietern die Nebenkostenabrechnung für 2017 zugestellt. Mit Email vom 05.02.2018 bemängeln die Mieter,...
  4. Nebenkostenabrechnung EFH

Nebenkostenabrechnung EFH: Hallo Zusammen, ich muss für 2017 das erste Mal eine Nebenkostenabrechnung erstellen für ein vermietetes Einfamilienhaus. Mich plagen hier vier...
  5. Hilfe bei der Nebenkostenabrechnung

Hilfe bei der Nebenkostenabrechnung: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier in dem Forum :-) Und auch neu als Vermieterin.. Mein Freund und ich haben Anfang 2017 ein...