Nebenkostenabrechnung erstellen!

Diskutiere Nebenkostenabrechnung erstellen! im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Leute! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin also Verzeihung schon mal. Ich bin erst vor kurzem Vermieter geworden und habe erst ein...

  1. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin also Verzeihung schon mal.

    Ich bin erst vor kurzem Vermieter geworden und habe erst ein Objekt vermietet. Nun stehe ich jetzt vor der Herausforderung das erstemal die Nebenkostenabrechnung für meinen Mieter zu erstellen.

    Ich bin im Netz auf diese Seite gestossen, http://www.haus2010.com/, nutzt diese irgendjemand bereits und kann mir etwas dazu sagen?

    Ansonsten, würde mich interessieren, wie Ihr die Nebenkostenabrechnung für eure Mieter erstellt. Lasst Ihr diese erstellen? Macht Ihr das selbst? Benutzt Ihr irgendein Program?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    -Pashii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    ich mach das mit excel-tabellen. für jedes haus eine.
    in dem einen fall, in dem heizkosten abgerechnet werden müssen läuft das über einen entsprechenden dienstleister, das wird dann dazu addiert und die rechnung beigelegt.
     
  4. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Excell zu nutzen ist sicherlich eine gute Idee.

    Noch eine Frage habe ich bezüglich der Erstellung der Nebenkosteabrechnung. Ich habe mein Haus seit Mai 2010 vermietet. Da in 2010 noch Wartungskosten sowie Reparaturkosten an der Heizungsanlage entstanden sind. Kann ich diese komplett auf den Mieter umlegen oder geht dies anteilig sprich von Mai - Dez 2010?

    Viele Grüsse
    Pashii
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nur zeitanteilig. Die Wartung ist ja sicher für jeweils ein Jahr, oder?
     
  6. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon gedacht. Ja, die Wartung ist jährlich. Danke für die Antwort.

    Wie ist das denn mit Reparaturkosten? Es war so im Mai ist der Mieter eingezoen und ein Monat später gab es eine Reparatur an der Heizungsanlage. Kann ich die Reparatur auch nur zeitanteilig umlegen oder gehen diese komplett auf Kosten des Mieters?

    VG
    Pashii
     
  7. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Reparaturen kannst Du nicht umlegen. Das ist Sache des Eigentümers. Oder gehört dem Mieter die Heizung?
     
  8. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir das laut §2 Betriebskostenverordnung Ziffer 4a die Kosten der Reparatur an der Heizungsanlage dazu zählen und umgelegt werden können.

    Wenn es nicht so ist akzeptier ich das, ich will nur auf Nummer sicher gehen.

    VG
    Pashii
     
  9. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du den § falsch verstanden.

    Stell Di vor die Heizanlage ist schrott und es muss ein neuer Kessel her. Und die sagen wir 10.000€ legst du auf einen frisch engezogenen Mieter um. Das geht natürlich nicht.
     
  10. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, macht aber auch Sinn.

    Na wenigstens kann ich die Reparaturen von der Steuer absetzen, das ist ja auch schon was. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    VG
    Pashii
     
Thema: Nebenkostenabrechnung erstellen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung erstellen

    ,
  2. nebenkostenabrechnung erstellen vermieter

    ,
  3. Mietnebenkostenabrechnung erstellen

    ,
  4. nebenkostenabrechnungen erstellen,
  5. heizkostenabrechnung erstellen,
  6. erstellen einer nebenkostenabrechnung,
  7. Erstellung Nebenkostenabrechnung,
  8. nebenkostenabrechnung xls,
  9. Nebenkosten erstellen,
  10. mietabrechnung erstellen,
  11. wann nebenkostenabrechnung erstellen,
  12. vermieter nebenkostenabrechnung erstellen,
  13. betriebs und nebenkostenabrechnung schreiben,
  14. wer macht nebenkostenabrechnung,
  15. nebenkostenabrechnung für mieter erstellen,
  16. hilfe bei nebenkostenabrechnung erstellen,
  17. erstellen nebenkostenabrechnung,
  18. nebenkostenabrechung erstellen,
  19. nebenkostenabrechnung richtig erstellen,
  20. Nebenkostenabrechnung Mietwohnung erstellen,
  21. erstellen von nebenkostenabrechnungen,
  22. nebenkostenabrechnung erstellen mieter,
  23. nebenkostenrechnung erstellen,
  24. nebenkosten erstellen vermieter,
  25. nebenkostenabrechnug erstellen
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung erstellen! - Ähnliche Themen

  1. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  2. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  3. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

    Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...