Nebenkostenabrechnung - Erstmalige Umlage einer bisher nicht umgelegten Kostenart

Diskutiere Nebenkostenabrechnung - Erstmalige Umlage einer bisher nicht umgelegten Kostenart im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Die Kosten der Gartenpflege in einem Mehrfamilienhaus wurden bisher in der Nebenkostenabrechnung nicht auf die Mieter umgelegt. Nachdem...

1. #1 Unregistriert, 27.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Kosten der Gartenpflege in einem Mehrfamilienhaus wurden bisher in der Nebenkostenabrechnung nicht auf die Mieter umgelegt. Nachdem mittlerweile in allen Mietverträgen die Umlage der Kosten für Gartenpflege vereinbart wurde, stellt sich mir die Frage, ob Alt-Mieter (deren Verträge die Umlage schon seit vielen Jahren erlaubt hätten) der Umlage widersprechen können, weil in den Jahren zuvor darauf verzichtet wurde (Gewohnheit, stillschweigender Verzicht). Macht es Sinn, bei der Abrechnung zu erwähnen, dass die Umlage der Kosten nunmehr erstmalig mit Blick darauf erfolgt, dass erstmals in allen Mietverträgen die Möglichkeit dazu vereinbart ist?

Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieter 717, 29.03.2012
    Vermieter 717

Vermieter 717 Gast

NK erstmalige Umlage einer Kostenarten

Habe ich auch schon einmal ohne jede Probleme durchgeführt; solange der Mietvertrag, die Umlage erlaubt, ist das kein Problem.

Thema: Nebenkostenabrechnung - Erstmalige Umlage einer bisher nicht umgelegten Kostenart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankündigung neuer betriebskosten

,
  2. ankündigung neue betriebskostenart

,
  3. ankündigung umlage neuer betriebskosten

,
  4. neue betriebskosten ankündigen,
  5. neue betriebskostenart ankündigen,
  6. ankündigung neue betriebskosten,
  7. ankündigung einer neuen betriebskostenart,
  8. ankündigung neue betriebskosten muster,
  9. Ankündigung von neuen Betriebskosten,
  10. ankündigung neuer betriebskostenart,
  11. neue betriebskosten ankündigen pflicht,
  12. ankündigung betriebskosten,
  13. ankündigung betriebskostenart,
  14. ankündigung gartenpflege,
  15. betriebskosten bisher nicht umgelegt,
  16. umlage gartenpflege auf mieter,
  17. neue nebenkosten ohne ankündigung,
  18. verzicht nebenkostenabrechnung,
  19. nebenkostenabrechnung erstellen,
  20. ankündigung zur umlage neuer betriebskosten,
  21. ankündigung nebenkosten,
  22. ankündigung von neuen nebenkosten,
  23. ankündigung umlage heizkosten,
  24. erstmalige betriebskosten,
  25. ankündigung neuer nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Erstmalige Umlage einer bisher nicht umgelegten Kostenart - Ähnliche Themen

1. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  2. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  5. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...