Nebenkostenabrechnung - Forderungen verjährt?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Ralf23, 07.05.2008.

1. Ralf23

Ralf23 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Nebenkostenabrechnung. Meine Eltern haben eine seit fast 15 Jahren eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Dieses Ehepaar hatte schon immer einen immensen Verbrauch an Wasser und Heizung, so dass die Nebenkostenabrechnungen zu hohen Nachzahlungen geführt haben. Meine Eltern haben nie auf eine Erhöhung der monatlichen Nebenkostenzahlung bestanden (man hatte ja ein gutes Verhältnis und es wurde auch bezahlt…) und die Mieter haben die Nachzahlungen immer bezahlt. Nun ist das aber leider nicht mehr so… Vor ein paar Jahren wurde festgestellt, dass die Wohnung mit 125 qm in der Abrechnung berücksichtigt sind. Die Wohnung ist allerdings etwa 135 qm groß. Der Dienstleister (der die Abrechnung macht) hat dann allerdings 140 qm berücksichtigt. Und da haben die Mieter – ja auch zu Recht- nachgefragt. Meine Eltern sind da auch etwas gutmütig und schludrig… die Abrechnung wurde nicht geändert und die Nebenkosten blieben also offen. Und so hat sich das über die letzten fünf Jahre zu einem hübschen Sümmchen aufsummiert. Die Mieter haben inzwischen auch festgestellt, dass man innerhalb von 12 Monaten nach Abrechnungszeitraum die Abrechnung haben muss und wollen nun nicht mehr zahlen.
    Nun meine Fragen:
    Ist es eigentlich ok, dass die Mieter wegen einer „Kleinigkeit“ von 5 qm die Abrechnungen gar nicht bezahlt haben? Müssten Sie dann nicht zumindest einen Großteil zahlen? Kann man also nun bei den alten Forderungen nichts mehr machen?
    Bin ich als Vermieter berechtigt, die monatlichen Nebenkosten nach jeder Jahresabrechnung anzugleichen? (so wie auch beim Stromabnehmer, dann gäbe es schon kaum Nachzahlungen…) Auch bei den aktuellen Abrechnungen zeigen sich die Mieter nicht zahlungswillig. Wann kommen diese denn in Zahlungsverzug? Was muss bei Mahnungen beachten?

Meine Eltern sind an der Sache ja auch teilweise selbst schuld, weil sie nicht hartnäckig genug waren. Ich finde es aber einfach unverschämt, dass diese Leute, Leistungen die sie in enormen Maße auch tatsächlich bezogen haben, nicht bezahlen wollen. Es mag ja sein, dass die Mieter rechtlich auf der sicheren Seite sind. Aber ich nenne das „moralische Verwahrlosung der Gesellschaft“. Man kann sich heute nicht mehr auf die Rechtschaffenheit der Leute verlassen. So das musst noch kurz raus!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. Tips geben kann, wo ich mich informieren könnte.

Grüße
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Abweichung von 10% ist zu akzeptieren und hebelt die NK-forderungen nicht aus, sie muss nur korrigiert werden.

Die normale Verjährung ist für forderungen 3 Jahre.
    die Abrechnung ist jedoch nur innerhalb von 12 Monaten zu erstellen. Die Einspruchsfrist hat damit nix zu tun. Damit ist nur die aktuelle Abrechnung maßgebend.

Thema: Nebenkostenabrechnung - Forderungen verjährt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten nicht bezahlt verjährung

,
  2. jahresabrechnung Verjährung

,
  3. Korrigierte Betriebskostenabrechnung Verjährung

,
  4. nebenkosten nicht gezahlt verjährung,
  5. jahresabrechnung verjährungsfrist,
  6. wann verjährt eine jahresabrechnung,
  7. verjährung forderung aus betriebskostenabrechnung,
  8. verjährungsfrist bei nicht gezahlten betriebskosten,
  9. Verjährung forderung betriebskostenabrechnung,
  10. verjährung einer forderung forum,
  11. nebenkostennachzahlung nicht bezahlt verjährung,
  12. verjährung von forderungen nebenkosten,
  13. mietnebenkosten verjährung,
  14. Abrechnung Wasser verjährung,
  15. verjährungsfristen bei bezahlen der nebenkostenabrechnung,
  16. verjährungsfrist hausgeldabrechnung,
  17. ich habe Nebenkosten bezahlt obwohl die verjährt waren,
  18. jahresabrechnung wird nicht gezahlt,
  19. verjaehrung von NK Nachzahlung,
  20. nebenkosten nicht bezahlt und keine mahnung,
  21. verjährung von forderungen mietnebenkosten,
  22. betriebskosten nicht bezahlt wann verjährt die frist,
  23. zahlungsverzug nebenkostenabrechnung nicht bezahlt,
  24. nebenkostenabrechnung bezahlen frist,
  25. wann verjährt die jahresabrechnung
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Forderungen verjährt? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...