Nebenkostenabrechnung Frage bezüglich Heizkosten

Diskutiere Nebenkostenabrechnung Frage bezüglich Heizkosten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe 2012 eine Immobilie erworben und zwei Mieter mitübernommen. Nun waren die Mietverträge so geschlossen das die Heizkosten per m³...

1. jahill

jahill Benutzer

Hallo,

habe 2012 eine Immobilie erworben und zwei Mieter mitübernommen. Nun waren die Mietverträge so geschlossen das die Heizkosten per m³ Wohnraum abgerechnet wurden.
    Da das Haus Vier Wohnungen mit eienr Heizung hat gilt ja die Pflicht der verbrauchsabhängigen Abrechnug auch wenn vertraglich anders vereinbart oder?

Habe auf jedenfall nach Ankündigung Geräte zur Ermittlung montieren lassen und kein Mieter hat Widerspruch eingelegt, auch nicht gegen das anmieten der Geräte.
    Nun besteht aber einer der Miter trotzdem auf die Abrechnung nach m³ was für diese Person natürlich besser auskommt. Kann der Mieter drauf bestehen?

Desweiteren beklagt der Anwalt des Mieters das die Kosten zur Ermittlung also die Kosten der externen Firma nicht auf die Mieter umlegbar wären. Kann mich da jemand aufklären?

Und ja Mieter ist bereits mit Anwalt unterwegs und ich versuche es eigentlich noch ohne zu regeln da ich mein Geld nicht gleich in den nächsten Anwalt stecken mag.

Danke schon mal für Tips und Aufklärung falls ich falsch liege.

Grüße
    S.H.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 31.03.2014
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo jahill,

zu Frage 1, nein kann der Mieter nicht verlangen, da Du getzlich dazu verpflichtet bist nach Verbrauch abzurechnen.

Zu Frage 2, das darfst Du, Siehe hierzu auch § 7 Abs. 2 Heizkostenverordnung.

Gruß

Soontir

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was ist zur Umlage der Betriebskosten im Mietvertrag vereinbart?

5. jahill

jahill Benutzer

Bezüglich Heizung Betriebskosten

Im Mietvertrag steht das heizkosten per Kubikmeter Raum berechnet wird.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe nicht umsonst nach den (=allen) Betriebskosten und nicht nur den Heizkosten gefragt. Konkret interessiert mich, für welche Positionen die Umlage der Betriebskosten vereinbart ist.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Brauchste auch nicht. Ich würde das Ding durchziehen und auf die Reaktion nach der ersten Heizkosten- bzw. Betriebskostenabrechnung warten.

8. jahill

jahill Benutzer

Erste Reaktion war ja

Erste Reaktion habe ich ja leider schon da. Da ich auch dachte warten wir mal ab was kommt.
    Ein Mieter will es nicht akzeptieren und hat einen Anwalt eingeschaltet der auf Abrechnung per Raummeter besteht und mir auch gleich mitgeteilt hat das die Ermittlungskosten der Firma auch nicht Umlagefähig wäre.

Wollte mich hier nochmals absichern das ich soweit das alles richtig verstanden habe und es kein Fehler meinerseits ist sondern seitens der Mieterin.

Danke für die Antworten.

Thema:

Nebenkostenabrechnung Frage bezüglich Heizkosten

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung Frage bezüglich Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  3. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...