Nebenkostenabrechnung für WG mit Einzelmietverträgen

Diskutiere Nebenkostenabrechnung für WG mit Einzelmietverträgen im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Hat jemand Erfahrungen in der Durchführung der Nebenkostenabrechnung für WGs mit Einzelmietverträgen und teiweise mehrmals jährlich...

  1. #1 annakri, 15.12.2012
    annakri

    annakri Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hat jemand Erfahrungen in der Durchführung der Nebenkostenabrechnung für WGs mit Einzelmietverträgen und teiweise mehrmals jährlich wechselnder Bewohner? Wie teile ich das auf? Wie detailliert muss ich das aufteilen?
    VIelen vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 15.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    176
    Das hängt davon ab was Du in den jeweiligen Mietverträgen geregelt hast.
     
  4. #3 annakri, 15.12.2012
    annakri

    annakri Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Mieter zahlt einen bestimmten Betrag pro Monat für die Nebenkosten. Abrechnung erfolgt nach Anzahl der Wohnfläche. Reicht Dir das?
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo annakri


    Und wo ist dann das Problem?


    VG Syker
     
  6. #5 lostcontrol, 15.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    der frage schliess ich mich an.
    excel-tabelle und fertig.
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Das "Problem" ist sehr einfach: auch in diesem Fall hat der Vermieter nach HeizkV abzurechnen.
    Selbstverständlich lässt sich das Problem mit einer Excel-Tabelle lösen. Man muss nur wissen, was man zu berechnen hat.

    In groben Zügen...
    Aus der Heizkostenabrechnung der Wohnung kennt man die Gesamtkosten der Wohnung und die Ablesewerte der Heizkostenverteiler für jeden einzelnen Mieter. Damit sind alle erforderlichen Größen bekannt.
    Bei Mieterwechsel werden die Kosten nach Gradtagzahlen aufgeteilt.
     
  8. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Woher nimmst Du diese Gewissheit? Es wurde weder geklärt ob es nur diese eine Wohnung an einer Heizanlage gibt oder ob es sich um ein Stundentenwohnheim handelt, welches nicht unter die HKVO fallen könnte.
     
Thema: Nebenkostenabrechnung für WG mit Einzelmietverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wg abrechnung excel

    ,
  2. nebenkostenabrechnung für wg

    ,
  3. nebenkostenabrechnung wohngemeinschaft

    ,
  4. heizkostenabrechnung in wg,
  5. nebenkostenabrechnung bei wg,
  6. nebenkostenabrechnung in wg,
  7. einzelmietvertrag,
  8. betriebskosten wg einzelmietvertrag,
  9. heizkostenabrechnung wohngemeinschaft,
  10. nebenkosten excel tabelle,
  11. excel tabelle heizkostenabrechnung,
  12. excel tabelle für nebenkostenabrechnung,
  13. wohngemeinschaft einzelmietverträge,
  14. Excel-Tabelle Nebenkosten,
  15. neuer Mieter in WG Nebenkostenabrechnung,
  16. exel-tabelle für wohngeldabrechnung,
  17. einzelmietverträge wg,
  18. Einzelmietvertr,
  19. tabelle für nebenkostenabrechnung,
  20. einzelmietvertrag wg vorlage,
  21. Exceltabellen zur Berechnung von Betriebskosten,
  22. Nebenkosten berechnen mit Excel,
  23. wg einzelmietvertrag,
  24. nebenkosten wechselnder mieteranzahl,
  25. wg einzelmietverträge nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung für WG mit Einzelmietverträgen - Ähnliche Themen

  1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  3. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  4. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  5. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...