Nebenkostenabrechnung Grundlagen

Diskutiere Nebenkostenabrechnung Grundlagen im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling als Vermieter und für mich steht die erste Nebenkostenabrechnung an. Ich habe einiges dazu gelesen, bin...

1. #1 Nadine83, 07.05.2019
    Nadine83

Nadine83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Neuling als Vermieter und für mich steht die erste Nebenkostenabrechnung an.
    Ich habe einiges dazu gelesen, bin aber noch unsicher.

Meine Eigentumswohnung ist seit 01.05.2018 vermietet. Steht die erste NK Abrechnung dann für den Zeitraum Mai 2018 bis Dezember 2018 an? Da wurde aber leider nicht abgelesen.

Oder ist von Mai 2018 bis Mai 2019 abzurechnen? Muss ich also die Mieter auffordern jetzt abzulesen?
    Dieser Zeitraum würde aber wiederum nicht mit der Jahresabrechnung der Hausverwaltung überein passen.

Seitens Enercity (also Strom/ Waser wird immer zum Juli abgelesen. Oder ist dies dann abzuwarten?

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Vermieter kann die Lage des Abrechnungszeitraums selbst wählen, zumindest sofern nichts anderes im Mietvertrag vereinbart ist, aber das kommt selten vor. Man kann also mit dem Rumpfjahr Mai-Dezember starten und zukünftig Januar-Dezember abrechnen oder man startet mit Mai-April (nicht Mai-Mai - das sind ja 13 Monate) und bleibt auch später dabei oder noch etwas ganz anderes. Da es sich aber um eine Eigentumswohnung handelt, sollte man den Abrechnungszeitraum der WEG wählen. Das ist normalerweise das Kalenderjahr.

Die nächste Frage ist dann, über welche Kosten überhaupt abgerechnet werden muss:
    Hat der Mieter den Strom nicht selbst angemeldet? Alles andere wäre ungewöhnlich.

Wasser wird mit einiger Sicherheit über die WEG abgerechnet. Der Mieter wird kaum einen Zähler des Versorgers haben.