Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Teague, 21.07.2005.

1. Teague

Teague Gast

Hallo Zusammen,

nach endloser Suche im Netz, wende ich mich nun an euch: vielleicht hat jmd hier Erfahrung mit einem Abrechnungsprogramm und kann es mir empfehlen (wenn möglich sehr günstig...)

Über Hilfe freu ich mich!

Grüsse12Arial

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Ein günstiges Abrechnungsprogramm 8o
    würde mich überraschen, wenn es das gibt.

versuch's mal hier...

Nebenkosten

4. Teague

Teague Gast

Danke schön :)
    Ich hatte schon mit etwas in der Richtung gerechnet :o) - aber immerhin scheint es eine der günstigsten Möglichkeiten zu sein - noch dazu mit Hilfreichen Tips.

5. wolle

wolle Gast

Ganz nebenbei: Wofür braucht man ein solches Programm für einen Mieter?

6. Teague

Teague Gast

Für jmd der noch nie eine Abrechnung geschrieben hat eine Hilfestellung... :o)

7. wolle

wolle Gast

Dafür sind wir doch da...

1. Dein Abrechnungszeitraum liegt nicht länger wie 12 Monate zurück?
    Dann wäre eine Abrechnung überflüssig..

2. Zusammenstellung aller Rechnungen
    Wasser, Heizung, Hausmeister, Gartenpflege, Grundsteuer,...
    Insgesamt sollten das 17 Kostenarten sein.
    Aufgeführt in der BetrKV (Betriebskostenverordnung) Die lohnt sich, wenn öfters eine Abrechnung gemacht werden soll.

3. Aufstellung aller Gesamtkosten
    (Eine Excel-Tabelle reicht, 1.Spalte Kostenart in der Reihenfolge der BetrKV ist empfehlenswert, 2. Spalte Gesamtkosten, 3.Spalte Umrechnungsfaktor (Entweder m², m³ oder Mieteranzahl), 4.Spalte Auswertung der zahlen, 5.Spalte Betrag)

4. Verrechnung mit den Vorrauszahlungen

5. Nachzahlung/Überweisung

Wenn dir das nicht weiterhilft, erstellen wir dir gerne eine Abrechnung oder ein Beispiel einer Abrechnung. Schreib mir mal ne PN

8. elli23

elli23 Gast

Und schon wieder ´n Oha...

17 Kostenpositionen?? Und ich Vollblutlaie komm nur auf 14...?

Abfallbes.
    Allgemeinstrom (treppenhaus u. Außen)
    Versicherungen
    Gebäudereinigung (einschl. Fenster)
    Gartenpflege
    Gehwegreinigung
    Hausmeister (hier null weil keiner da...)
    Schnee/Eisbeseitigung
    Schädlingsbekämpfung
    TV Kabel
    Grundsteuern
    Wasser/Abwasser
    Schornsteinfeger/Kamin
    Heizung/Warmwasser

Was fehlt denn da??

Frank

9. wolle

wolle Gast

...
    +Einrichtungen für Wäschepflege
    +Aufzug Lasten- oder Personenaufzug
    +Sonstige Betriebskosten

...und schon sind`s 17 Kostenarten.
    Naja, einen Aufzug braucht nicht jedes Haus

10. markus

markus Gast

Für leute die erst ganz frisch in diesem Bereich tätig sind ist das sehr zu empfehlen:http://onlineshop.buhl.de/ [Link nicht erreichbar, deswegen geändert - Admin]

Der Preis ist auch nicht überzogen,
    in meinen Augen eigentlich ein MUSS für jeden Vermieter.

11. elli23

elli23 Gast

Danke für die Antworten, die schnellen.

Der Punkt "sonstige Betriebskosten" ist ja klasse. Da gibts wohl die meisten Probs mit, oder?

Da ich nur eine Wohnung vermiete, hoffe ich mit einer Exel Geschichte auszukommen. Ich finde diese WISO Programme immer so vollgestopft mit Sachen die ich nicht brauche (hoffe ich...) Lieg ich da falsch? Würde es ungern komplizierter machen als es ist...
    Jemand Erfahrungen mit diesem o. ä. Programm?

By the way: Ich versuche gerade herauszufinden wie es mit dieser Sanierungs/Schönheitsrep. Klausel läuft. Las da vorgestern etwas von einem Gerichtsurteil in dem der Mieter lt. Vertrag die normalen Reps (alle 3/5/7 Jahre) durchführen sollte. Aber auch nach dem Auszug sollte renoviert werden. Gericht hat dann gesagt er brauch nix machen weil... ja warum ist normal denkenden Menschen wohl nicht klar.

Mir wär´s auch wichtiger das die Bude nach Auszug wieder frisch ist. Wie bring ich die Klausel in den Mietvertrag? Im WISO (angebl. dem besten) Vertrag steht auch nur die norm. Schönheitsrep. Geschichte drin.
    Weiß da jemand besseres??

Frank

12. wolle

wolle Gast

Füge einfach ein "spätestens bei Auszug" ein.
    Das Urteil werte die Klausel als ungültig, weil eine Renoverierung bei Auszug
    immer fällig wurde, unabhängig von der letzten Renovierung gemäß Fristenklausel.
    So mußte ein Mieter renovieren nachdem er neu renoviert hatte.
    Er sollte auf seine neue Tapete streichen.
    Logisch, dass das nicht okay ist.
    Die Gerichte fordern eine Unterscheidung nach der letzten renovierung.

13. #12 Unregistriert, 10.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Es gibt keine guten Sachen, die gleichzeitig kostenlos sind. Irgend jemand muss das ja gemacht haben. Und der muss auch leben...

;-)

14. #13 MaikIhde, 28.11.2012
    MaikIhde

MaikIhde Gast

15. #14 Tobias F, 28.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hallo "MaikIhde",

ist ja toll Deine Seite ;-), Du solltest diese aber unbedingt den rechtlichen Erfordernissen anpassen. So fehlt z.B. das Impressum völlig.

Davon abgesehen glaube ich sowieso nicht das du hier Kunden finden wirst.

16. #15 Papabär, 28.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Doch, das Impressum ist vorhanden. Man muss nur erst auf die Startseite wechseln (oben links) um´s zu finden.

Der Ersteller scheint aber mit den ALG II-Regelungen auf Kriegsfuß zu stehen. Und das nicht nur wegen des Links auf die "Regetze" (Fußzeile) oder dem mehrfachen Verweis auf irgendwelche ARGEn.

Dem Treadersteller wird der Werbelink sicherlich etwas bringen ... immerhin ist die Frage ja noch keine 8 Jahre alt.

17. #16 Tobias F, 28.11.2012
    Tobias F

Oh ja, tatsächlich ;-)
    Da sich dann aber, bei jedem Link, eine neue Seit aufbaut (wie primitiv ist denn das?), und dort kein Impressum mehr vorhanden ist, ist die, in meinen Augen, ein klarer Verstoß gegen das Fernabfragegesetz.
    Auf jeden Fall abmahnbar ist das Fehlen des Wiederrufsrechtes.

Die seit langem primitvste Seite, die zudem nicht die rechtlichen Erfordernisse erfüllt - und die soll "in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten in ganz Deutschland" entstanden sein ;-)

18. #17 BarneyGumble2, 28.11.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Eine Steuernummer sollte auf einer gewerblichen Seite auch zu finden sein...

19. #18 Papabär, 28.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja Rechtsanwälte haben es heutzutage auch nicht mehr so einfach. Privat kenne ich einen Strafverteidiger, der nebenbei Taxi fährt um über die Runden zu kommen ... sicher gibt es auch Rechtsanwälte, die nebenbei Homepages erstellen. Ein Informatiker wär´ hier evtl. die bessere Wahl gewesen.

20. #19 Tobias F, 28.11.2012
    Tobias F

Aber als Rechtsanwalt sollte man schon wissen das ein WIDERRUFSRECHT Pflicht ist, die Anbieterkennzeichnung und das Impressum leicht zu finden sein müssen, usw.
    Aber lassen wir das.

Es war nur der schlechte Versuch Werbung für eine noch schlechtere Seite zu machen ;-)

21. #20 MaikIhde, 29.11.2012
    MaikIhde

MaikIhde Gast

Nebenkostenabrechnung Programm

Ok. Ich wollte nur mitteilen, dass es ein gutes Pogramm ist für eine Nebenkostenabrechnung. Dafür ist mir doch egal, wer die Internetseite erstellt hat oder vertreibt. Ein guter Programmierer kann auch nichts dafür, wenn er schlecht vermarktet wird. Und zum Widerufsrecht stelle ich mir die Frage, wie das funktionieren soll. Ich habe das Nebenkostenprogramm bestellt und sofort per Email bekommen. Wenn ich widerrufen hätte, was wäre dann passiert. Ich könnte es zwar zurückschicken aber habe es ja trotzdem noch auf dem Rechner. Meines Wissens gibt es kein Widerufsrecht bei Programmen und Dateien die per Email verschickt werden oder zum Download. Ob es trotzdem auf einer Internetseite angegeben werden muss, weiß ich nicht.

Thema: Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung software

,
  2. nebenkostenabrechnung kostenlos

,
  3. programm nebenkostenabrechnung

,
  4. nebenkostenabrechnung erstellen,
  5. nebenkostenabrechnung software kostenlos,
  6. betriebskostenabrechnung software,
  7. software nebenkostenabrechnung,
  8. nebenkostenabrechnung software freeware,
  9. programm nebenkostenabrechnung kostenlos,
  10. nebenkostenabrechnung programm kostenlos,
  11. programm zur Nebenkostenabrechnung,
  12. nebenkostenabrechnung software kostenlos vollversion,
  13. nebenkostenabrechnung programm,
  14. betriebskostenabrechnung software kostenlos,
  15. programm nebenkostenabrechnung freeware,
  16. nebenkosten abrechnungsprogramm,
  17. software nebenkostenabrechnung kostenlos,
  18. heizkostenabrechnung software kostenlos,
  19. software nebenkostenabrechnung vermieter,
  20. nebenkostenabrechnung programme,
  21. software für nebenkostenabrechnung,
  22. hausabrechnung programm,
  23. nebenkostenabrechnung software gratis,
  24. Betriebskostenabrechnung freeware,
  25. nebenkosten software kostenlos
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...