Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter

Diskutiere Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo Zusammen, nach endloser Suche im Netz, wende ich mich nun an euch: vielleicht hat jmd hier Erfahrung mit einem Abrechnungsprogramm und kann...
  • Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #1

Teague

Hallo Zusammen,

nach endloser Suche im Netz, wende ich mich nun an euch: vielleicht hat jmd hier Erfahrung mit einem Abrechnungsprogramm und kann es mir empfehlen (wenn möglich sehr günstig...)

Über Hilfe freu ich mich!

Grüsse12Arial

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #2

wolle

Ein günstiges Abrechnungsprogramm 8o
würde mich überraschen, wenn es das gibt.

versuch's mal hier...

Nebenkosten

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #3

Teague

Danke schön :)
Ich hatte schon mit etwas in der Richtung gerechnet :o) - aber immerhin scheint es eine der günstigsten Möglichkeiten zu sein - noch dazu mit Hilfreichen Tips.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #4

wolle

Ganz nebenbei: Wofür braucht man ein solches Programm für einen Mieter?

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #5

Teague

Für jmd der noch nie eine Abrechnung geschrieben hat eine Hilfestellung... :o)

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #6

wolle

Dafür sind wir doch da...

1. Dein Abrechnungszeitraum liegt nicht länger wie 12 Monate zurück?
Dann wäre eine Abrechnung überflüssig..

2. Zusammenstellung aller Rechnungen
Wasser, Heizung, Hausmeister, Gartenpflege, Grundsteuer,...
Insgesamt sollten das 17 Kostenarten sein.
Aufgeführt in der BetrKV (Betriebskostenverordnung) Die lohnt sich, wenn öfters eine Abrechnung gemacht werden soll.

3. Aufstellung aller Gesamtkosten
(Eine Excel-Tabelle reicht, 1.Spalte Kostenart in der Reihenfolge der BetrKV ist empfehlenswert, 2. Spalte Gesamtkosten, 3.Spalte Umrechnungsfaktor (Entweder m², m³ oder Mieteranzahl), 4.Spalte Auswertung der zahlen, 5.Spalte Betrag)

4. Verrechnung mit den Vorrauszahlungen

5. Nachzahlung/Überweisung

Wenn dir das nicht weiterhilft, erstellen wir dir gerne eine Abrechnung oder ein Beispiel einer Abrechnung. Schreib mir mal ne PN

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #7

elli23

Und schon wieder ´n Oha...

17 Kostenpositionen?? Und ich Vollblutlaie komm nur auf 14...?

Abfallbes.
Allgemeinstrom (treppenhaus u. Außen)
Versicherungen
Gebäudereinigung (einschl. Fenster)
Gartenpflege
Gehwegreinigung
Hausmeister (hier null weil keiner da...)
Schnee/Eisbeseitigung
Schädlingsbekämpfung
TV Kabel
Grundsteuern
Wasser/Abwasser
Schornsteinfeger/Kamin
Heizung/Warmwasser

Was fehlt denn da??

Frank

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #8

wolle

...
+Einrichtungen für Wäschepflege
+Aufzug Lasten- oder Personenaufzug
+Sonstige Betriebskosten

...und schon sind`s 17 Kostenarten.
Naja, einen Aufzug braucht nicht jedes Haus

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #9

markus

Für leute die erst ganz frisch in diesem Bereich tätig sind ist das sehr zu empfehlen:http://onlineshop.buhl.de/ [Link nicht erreichbar, deswegen geändert - Admin]

Der Preis ist auch nicht überzogen,
in meinen Augen eigentlich ein MUSS für jeden Vermieter.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #10

elli23

Danke für die Antworten, die schnellen.

Der Punkt "sonstige Betriebskosten" ist ja klasse. Da gibts wohl die meisten Probs mit, oder?

Da ich nur eine Wohnung vermiete, hoffe ich mit einer Exel Geschichte auszukommen. Ich finde diese WISO Programme immer so vollgestopft mit Sachen die ich nicht brauche (hoffe ich...) Lieg ich da falsch? Würde es ungern komplizierter machen als es ist...
Jemand Erfahrungen mit diesem o. ä. Programm?

By the way: Ich versuche gerade herauszufinden wie es mit dieser Sanierungs/Schönheitsrep. Klausel läuft. Las da vorgestern etwas von einem Gerichtsurteil in dem der Mieter lt. Vertrag die normalen Reps (alle 3/5/7 Jahre) durchführen sollte. Aber auch nach dem Auszug sollte renoviert werden. Gericht hat dann gesagt er brauch nix machen weil... ja warum ist normal denkenden Menschen wohl nicht klar.

Mir wär´s auch wichtiger das die Bude nach Auszug wieder frisch ist. Wie bring ich die Klausel in den Mietvertrag? Im WISO (angebl. dem besten) Vertrag steht auch nur die norm. Schönheitsrep. Geschichte drin.
Weiß da jemand besseres??

Frank

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #11

wolle

Füge einfach ein "spätestens bei Auszug" ein.
Das Urteil werte die Klausel als ungültig, weil eine Renoverierung bei Auszug
immer fällig wurde, unabhängig von der letzten Renovierung gemäß Fristenklausel.
So mußte ein Mieter renovieren nachdem er neu renoviert hatte.
Er sollte auf seine neue Tapete streichen.
Logisch, dass das nicht okay ist.
Die Gerichte fordern eine Unterscheidung nach der letzten renovierung.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #12

Unregistriert

Es gibt keine guten Sachen, die gleichzeitig kostenlos sind. Irgend jemand muss das ja gemacht haben. Und der muss auch leben...

;-)

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #14

Gast6603

Ich habe mir das Nebenkostenabrechnung Programm hier bestellt. Das gute an diesem, dass man auch die Heizkosten berechnen kann und die Nebekostenabrechnung für den Mieter gleich ausdrucken kann und es berechnet die neuen Vorauszahlungen. Nebenkostenabrechnung, Programm, Download, Nebenkosten Endabrechnung erstellen

Hallo "MaikIhde",

ist ja toll Deine Seite ;-), Du solltest diese aber unbedingt den rechtlichen Erfordernissen anpassen. So fehlt z.B. das Impressum völlig.

Davon abgesehen glaube ich sowieso nicht das du hier Kunden finden wirst.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #15

Papabär

Erfahrener Benutzer
Doch, das Impressum ist vorhanden. Man muss nur erst auf die Startseite wechseln (oben links) um´s zu finden.

Der Ersteller scheint aber mit den ALG II-Regelungen auf Kriegsfuß zu stehen. Und das nicht nur wegen des Links auf die "Regetze" (Fußzeile) oder dem mehrfachen Verweis auf irgendwelche ARGEn.

Dem Treadersteller wird der Werbelink sicherlich etwas bringen ... immerhin ist die Frage ja noch keine 8 Jahre alt.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #16

Gast6603

Doch, das Impressum ist vorhanden. Man muss nur erst auf die Startseite wechseln (oben links) um´s zu finden.
Oh ja, tatsächlich ;-)
Da sich dann aber, bei jedem Link, eine neue Seit aufbaut (wie primitiv ist denn das?), und dort kein Impressum mehr vorhanden ist, ist die, in meinen Augen, ein klarer Verstoß gegen das Fernabfragegesetz.
Auf jeden Fall abmahnbar ist das Fehlen des Wiederrufsrechtes.

Die seit langem primitvste Seite, die zudem nicht die rechtlichen Erfordernisse erfüllt - und die soll "in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten in ganz Deutschland" entstanden sein ;-)

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #17
BarneyGumble2

BarneyGumble2

Erfahrener Benutzer
  • Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #18

Papabär

Erfahrener Benutzer
... und die soll "in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten in ganz Deutschland" entstanden sein ;-)
Ja Rechtsanwälte haben es heutzutage auch nicht mehr so einfach. Privat kenne ich einen Strafverteidiger, der nebenbei Taxi fährt um über die Runden zu kommen ... sicher gibt es auch Rechtsanwälte, die nebenbei Homepages erstellen. Ein Informatiker wär´ hier evtl. die bessere Wahl gewesen.

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #19

Gast6603

Ja Rechtsanwälte haben es heutzutage auch nicht mehr so einfach. Privat kenne ich einen Strafverteidiger, der nebenbei Taxi fährt um über die Runden zu kommen ... sicher gibt es auch Rechtsanwälte, die nebenbei Homepages erstellen. Ein Informatiker wär´ hier evtl. die bessere Wahl gewesen.

Aber als Rechtsanwalt sollte man schon wissen das ein WIDERRUFSRECHT Pflicht ist, die Anbieterkennzeichnung und das Impressum leicht zu finden sein müssen, usw.
Aber lassen wir das.

Es war nur der schlechte Versuch Werbung für eine noch schlechtere Seite zu machen ;-)

• Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter Beitrag #20

MaikIhde

Nebenkostenabrechnung Programm

Ok. Ich wollte nur mitteilen, dass es ein gutes Pogramm ist für eine Nebenkostenabrechnung. Dafür ist mir doch egal, wer die Internetseite erstellt hat oder vertreibt. Ein guter Programmierer kann auch nichts dafür, wenn er schlecht vermarktet wird. Und zum Widerufsrecht stelle ich mir die Frage, wie das funktionieren soll. Ich habe das Nebenkostenprogramm bestellt und sofort per Email bekommen. Wenn ich widerrufen hätte, was wäre dann passiert. Ich könnte es zwar zurückschicken aber habe es ja trotzdem noch auf dem Rechner. Meines Wissens gibt es kein Widerufsrecht bei Programmen und Dateien die per Email verschickt werden oder zum Download. Ob es trotzdem auf einer Internetseite angegeben werden muss, weiß ich nicht.

Thema:

Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter

Nebenkostenabrechnung - günstiges / kostenloses Programm gesucht für einen Mieter - Ähnliche Themen

2 Familienhaus Nebenkosten erstellen ohne separate Wasser- und Heizungsverbrauchserfassung über Wohnfläche: Hallo, ich bin neu hier und mit dem Thema leider nicht vertraut. Habe aber zuvor gerade alle bisherigen Diskussionen auf über 10 Seiten der...
Ausweisdaten des Mieters bei der Kautionsanlage - legal?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Wohnung welche ich vermiete und ich komme bei dem Thema Mietkautionsanlage einfach nicht...
Photovoltaik Mehrfamilienhaus - Strom an Mieter verkaufen - Nebenkostenabrechnung: in meinem Mehrfamilienhaus (6 Parteien, ich selbst wohne nicht mit drin) würde ich gerne eine PV-Anlage inkl. Speicher installieren und den Strom...
optimaler Mietvertrag für WG? - was gibt es zu beachten: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine meiner Wohnung als Studenten-WG vermieten. Sie ist vom Schnitt optimal und die Uni ist fußläufig entfernt...
Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler): Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Stromabrechnung für unsere zukünftigen Mieter. Das Objekt besteht aus zwei Einheiten (1x...

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung software

,

nebenkostenabrechnung kostenlos

,

programm nebenkostenabrechnung

,
nebenkostenabrechnung erstellen
, nebenkostenabrechnung software kostenlos, betriebskostenabrechnung software, software nebenkostenabrechnung, nebenkostenabrechnung software freeware, programm nebenkostenabrechnung kostenlos, nebenkostenabrechnung software kostenlos vollversion, nebenkostenabrechnung programm kostenlos, nebenkostenabrechnung programm, programm zur Nebenkostenabrechnung, software nebenkostenabrechnung kostenlos, betriebskostenabrechnung software kostenlos, programm nebenkostenabrechnung freeware, nebenkosten abrechnungsprogramm, nebenkosten software kostenlos, heizkostenabrechnung software kostenlos, software nebenkostenabrechnung vermieter, nebenkostenabrechnung programme, software für nebenkostenabrechnung, hausabrechnung programm, nebenkostenabrechnung software gratis, Betriebskostenabrechnung freeware
Oben