Nebenkostenabrechnung Heizung

Diskutiere Nebenkostenabrechnung Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Wohne in einen 3 Fam. Haus. Wir haben eine Zentralheizung wo auch das Warmwasser bezogen wird. Wir haben Verbrauchszähler für Warmwasser...

Neolein

Hallo

Wohne in einen 3 Fam. Haus. Wir haben eine Zentralheizung wo auch das Warmwasser bezogen wird. Wir haben Verbrauchszähler für Warmwasser, Kaltwasser und einen Wärmemengenzähler für die Heizung.
Wie sollte die Perfekte Abrechnung jetzt aussehen.
Die ersten zwei Jahre wurde 100% nach Verbrauch abgerechnet.
Ich meine die Heizkosten wurde per Wärmemengenzähler aufgeteilt.
Warmwasser wurde einfach beim Kaltwasser dazugerechnet.
Es gibt keine Mietverträge. Es sind 3 Eigentumswohnungen, wo auch die Eigentümer selber drin wohnen.

schon mal Danke
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Wie die perfekte Abrechnung ausehen sollte steht in der Heizkostenverordnung.

Das was Du beschreibst ist davon allerdings weit entfernt.


1. Der Umlagemassstab sollte zwischen 50:50 und 30:70 liegen. 100% nach Verbrauch ist zwar zulässig aber ungerecht, da nicht alle gleichmäßig an den Grundkosten beteiligt werden. Angenommen eine Wohnung steht Leer und wird nicht beheizt. Dann zahlen die anderen auch alle Grundgebühren, Schornsteinfeger, Heizungswartung u.s.w. für den anderen mit.

2. Und was soll das mit dem Warmwasser wurde einfach beim Kaltwasser dazugerechnet??? :stupid
 
Thema:

Nebenkostenabrechnung Heizung

Nebenkostenabrechnung Heizung - Ähnliche Themen

Erstellen Heizkosten/Warmwasser Einliegerwohnung: Guten Tag. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand konkret im Forum helfen. Folgender Sachverhalt. Einfamilienhaus mit...
Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...
Warmwasser - Abrechnung ohne Zähler: Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal Vermieter und haben nun die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw erstellen lassen. Es handelt sich um...
Energiekosten erfassen 3 Fam Haus: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei, vom Selbstnutzer zum Vermieter zu mutieren und stehen vor einigen Entscheidungen, die vermutlich reichlich...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung zentralheizung

,

nebenkostenabrechnung bei zentralheizung

,

abrechnung heizungswartung

,
nebenkostenabrechnung heizung
, umlagenabrechnung heizungswartung, gaszentralheizung in nebenkosten, welche firmen sind in godesberg für heizungen zuständig, wird zum kaltwasserverbrauch auch warmwasserverbrauch dazugerechnet, Zentralheizung in nebenkosten, mietnebenkosten heizung für 1 monat, 50hausnebenkosten heizung, warmwasser wird auf kaltwasser dazugerechnet, Lohnt sich in einem 3Fam. Haus Heizkostenzähler , nebenkosten ABrechnung heizung, nebenkosten heizung kaltwasserverbrauch, Nebenkostenberechnung Heizung, warmwasser heizung nebenkosten wärmemengenzähler, heizung nebenkostenabrechnung haus, betriebskostenabrechnung Heizung, abrechnung kaltes und warmwasser, zentralheizung nebenkostenabrechnung, zentralheizung und nebenkosten, über 300€ für heizungswartung, nebenkosten kaltwasser für warmwasser, warum wird bei warmwasser auch kaltes dazugerechnet
Oben