Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche

Diskutiere Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine blöde Frage aber ich habe schon alles durchgesucht und nichts gefunden. Unsere Firma hat ein...

  1. #1 gemanna, 27.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vielleicht eine blöde Frage aber ich habe schon alles durchgesucht und nichts gefunden.

    Unsere Firma hat ein Gewerbeobjekt mit 400 qm und 2000 Lagerfläche gemieten, die Räume haben wir weiter untervermietet. In dem UMV stehen nur die vermieteten Flächen. Jetzt ist die BK abrechnung gekommen.
    Gas
    Strom
    Wasser
    Grundabgaben
    Gebäudeversicherung
    Stadtreinigung
    Grundstückspfelge

    Beim Strom und Wasser haben wir je einen Zähler für Bürogebäde und für Lager für Gas haben wir nur einen Zähler.

    Wie dürfen wir die NK weiterberechnen. Auf die Fläche 1 zu 1 oder sollen wir Verteilungsschlüssel für Lager 1 zu 2,5 (ich habe 2,5 selber errechnet dachte es gerechter ist:unsicher011:) nehmen.

    Danke vorab für eure Antrworten

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 27.06.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Welche Betriebskosten wie abgerechnet werden dürfen, steht im Mietvertrag. Also dort bitte nachsehen und ggfs. hier zitieren, damit wir etwas dazu sagen können.

    Christian Martens
     
  4. #3 gemanna, 27.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Martens,

    Danke, der Blick in den MV hat sich gelohnt.
    Betriebs uns Heizkosten gem BetrKV nach dem Verhältnis der Nutzfläche des Mieters an der Gesamtnutzfläche berechnet.

    Also wenn ich richtig verstanden hab dürfen wir alle Kosten auch Heizung nach Nutzfläche weiterberechnen?

    Gruß
     
  5. #4 Martens, 27.06.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Tja, wenn das so vereinbart wurde, dann ist das so vereinbart. Bei Gewerbemietverträgen gibt es ja sehr weitgehende Freiheit, was die Kostentragungspflicht des Mieters anbelangt.

    Wie sich das mit den Heizkosten verhält, kann ich aus dem Stand nicht sagen.
    Ist das Lager denn komplett beheizt?
    Sofern es eine Heizkostenabrechnung gibt, wäre es nicht sinnvoll, mit dem Untermieter eine schriftliche(!) Vereinbarung dahingehend zu treffen, daß für die Hiezkosten die Heizkostenabrechnung des Objektes gilt?

    Christian Martens
     
  6. #5 gemanna, 28.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle AntwortenHerr Martens, wir berechnnen die Kosten wie es im MV steht und wenn sich die Mieter beschweren dann überlegen wir wie es am besten gehen soll.

    LG

    Anna
     
Thema: Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...