Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von gemanna, 27.06.2011.

  1. #1 gemanna, 27.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vielleicht eine blöde Frage aber ich habe schon alles durchgesucht und nichts gefunden.

    Unsere Firma hat ein Gewerbeobjekt mit 400 qm und 2000 Lagerfläche gemieten, die Räume haben wir weiter untervermietet. In dem UMV stehen nur die vermieteten Flächen. Jetzt ist die BK abrechnung gekommen.
    Gas
    Strom
    Wasser
    Grundabgaben
    Gebäudeversicherung
    Stadtreinigung
    Grundstückspfelge

    Beim Strom und Wasser haben wir je einen Zähler für Bürogebäde und für Lager für Gas haben wir nur einen Zähler.

    Wie dürfen wir die NK weiterberechnen. Auf die Fläche 1 zu 1 oder sollen wir Verteilungsschlüssel für Lager 1 zu 2,5 (ich habe 2,5 selber errechnet dachte es gerechter ist:unsicher011:) nehmen.

    Danke vorab für eure Antrworten

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 27.06.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Welche Betriebskosten wie abgerechnet werden dürfen, steht im Mietvertrag. Also dort bitte nachsehen und ggfs. hier zitieren, damit wir etwas dazu sagen können.

    Christian Martens
     
  4. #3 gemanna, 27.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Martens,

    Danke, der Blick in den MV hat sich gelohnt.
    Betriebs uns Heizkosten gem BetrKV nach dem Verhältnis der Nutzfläche des Mieters an der Gesamtnutzfläche berechnet.

    Also wenn ich richtig verstanden hab dürfen wir alle Kosten auch Heizung nach Nutzfläche weiterberechnen?

    Gruß
     
  5. #4 Martens, 27.06.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Tja, wenn das so vereinbart wurde, dann ist das so vereinbart. Bei Gewerbemietverträgen gibt es ja sehr weitgehende Freiheit, was die Kostentragungspflicht des Mieters anbelangt.

    Wie sich das mit den Heizkosten verhält, kann ich aus dem Stand nicht sagen.
    Ist das Lager denn komplett beheizt?
    Sofern es eine Heizkostenabrechnung gibt, wäre es nicht sinnvoll, mit dem Untermieter eine schriftliche(!) Vereinbarung dahingehend zu treffen, daß für die Hiezkosten die Heizkostenabrechnung des Objektes gilt?

    Christian Martens
     
  6. #5 gemanna, 28.06.2011
    gemanna

    gemanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle AntwortenHerr Martens, wir berechnnen die Kosten wie es im MV steht und wenn sich die Mieter beschweren dann überlegen wir wie es am besten gehen soll.

    LG

    Anna
     
Thema: Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten lager

    ,
  2. nebenkosten lager

    ,
  3. nebenkosten lagerflächen

    ,
  4. nebenkosten lagerfläche,
  5. betriebskosten lagerraum,
  6. nebenkosten für lagerraum,
  7. nebenkostenabrechnung lagerflächen,
  8. nebenkosten für lagerfläche,
  9. nebenkostenabrechnung lagerraum,
  10. betriebskosten lagerflächen,
  11. betriebskosten für lagerflächen,
  12. lager nebenkosten,
  13. lagerraum nebenkosten,
  14. nebenkostenabrechnung büroräume,
  15. nebenkosten lagerraum,
  16. Lagerfläche Nebenkosten,
  17. lager betriebskosten,
  18. nebenkosten bei lagerräumen,
  19. mietvertrag lagerraum,
  20. Lagerflächen nebenkosten,
  21. betriebskosten lagerräume,
  22. betriebskostenumlage auch auf lagerräume,
  23. nebenkosten für lagerflächen,
  24. heizkostenabrechnung gewerbe,
  25. betriebskostenabrechnung lagerraum
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung Lager und Bürofläche - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...