Nebenkostenabrechnung: Muss oder muss nicht?

Diskutiere Nebenkostenabrechnung: Muss oder muss nicht? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! :wink Angenommen, ein Vermieter hat einen Fachmann beauftragt, die durchschnittlichen Nebenkosten bei 1 - 2 Mietern zu errechnen. Dem...

1. #1 Felicitas, 11.12.2007
    Felicitas

Felicitas Neuer Benutzer

Hallo! :wink

Angenommen, ein Vermieter hat einen Fachmann beauftragt, die durchschnittlichen Nebenkosten bei 1 - 2 Mietern zu errechnen. Dem Ergebnis nach setzt der Vermieter eine pauschale Summe für die monatlichen Nebenkosten auf.

Kann der Vermieter dann einfach festlegen, dass er keine jährliche Nebenkostenabrechnung machen wird?
    (Also würde/n der/die Mieter bei einem niedrigeren Verbrauch keine Rückzahlung bekommen!)
    Was würde denn passieren, wenn der/die Mieter mehr verbrauchen, als vom Fachmann ausgerechnet? In diesem Fall müsste dann doch eine Abrechnung gemacht werden, oder nicht?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine mietvertraglich festgehaltene Vorauszahlung verpflichtet zu einer Nebenkostenabrechnung.
    Wird im Vertrag eine Pauschale vereinbart, fällt die Abrechnung weg.
    Sollte der Mieter dann jedoch mehr verbrauchen, gibt es keine Nachzahlung. Der Vermieter bleibt auf den Kosten sitzen. Er kann jedoch die Pauschale erhöhen (auch rückwirkend; 3 Monate). Es gibt jedoch auch keine Erstattung des zuviel gezahlten. Muss jedoch eine Anpassung vornehmen.
    Mit anderen Worten: ständige Anpassung mit allem drum und dran...

Thema: Nebenkostenabrechnung: Muss oder muss nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer ist ein fachmann für nebenkostenabrechnung vermieter

,
  2. wer muß kosten für nebenkostenabrechnung übernehmen

,
  3. kosten für nebenkostenabrechnung

,
  4. Bei einer Pauschale fällt die Abrechnugn weg,
  5. muss oder kann der Vermieter eine Betriebs- und Heizkosten,
  6. welche kosten muß ich als hausmieter übernehmen,
  7. muss vermieter kosten für nebenkostenabrechnung übernehmen,
  8. muss bei pauschalen nebenkostenabrechnung eine abrechnunge erstelllen
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung: Muss oder muss nicht? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  3. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  4. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...
  5. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...