Nebenkostenabrechnung nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von pe-kr, 16.02.2007.

1. pe-kr

pe-kr Neuer Benutzer

Guten Morgen,

folgende Fragestellung interessiert mich:
    Der Mieter M hat den Mietvertrag zum 31.12.2005 gekündigt und ist zum 23.12.2005 ausgezogen. Die Wohnungsübergabe erfolgt ohne Mängel am 23.12.2005.
    Der Vermieter V hat im Februar 2007 folgende Nebenkostenabrechnung (Auszug) zugesandt:

Heiz- und Nebenkostenabrechnung 01.10.2005 - 30.09.2006
    Eigentümer: V
    Mieter: M
    Abrechnungszeitraum 01.10.2005 bis 31.12.2005

Aufteilung der Kosten lt. beiliegender Abrechnung von "TEHA"

Es folgt die Auflistung der einzelnen Kostenarten u.a.
    Bearbeitungsgebühr Zwischenablesung 6,38 €
    ....

Nachzahlungsforderung: 52,92 €

Meine Frage: Kann der V vom M die Nachzahlung verlangen?
    Hinweis: der übliche Abrechnungszeitraum war der 01.10. eines Jahres bis zum 30.09. des Folgejahres
    a. ist die Abrechnung nicht bereits verjährt, da im Schreiben der Abrechnungszeitraum wie oben beschrieben explizit abweichend vom Wirtschaftsjahr benannt wird?
    b. Kann sich V auf einen Irrtum in der Verwendung der Begrifflichkeit berufen?
    c. die Abrechnung laut "TEHA" liegt nicht vor - hier besteht ja zumindest ein Anspruch auf vollständige Zusendung der Unterlagen, da sie im Schreiben als beiliegend bezeichnet wurden.

Vielen Dank für die Antworten, wenn möglich bitte mit Rechtsquelle.

Viele Grüße
    Pe-Kr

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich seh da im moment nichts falsches wenn der abrechnungszeitraum üblicherweise von oktober bis september geht. es ist zwar weit verbreitet, den abrechnungszeitraum von januar bis dezember zu legen, aber man kann das natürlich auch anders machen.

die betriebskostenabrechnung muss spätestens ende des 12ten monats nach ende des abrechnungszeitraums beim mieter eingehen - also in diesem falle spätestens zum 30.09.2007. die abrechnung ist also jetzt innerhalb der frist erfolgt.
    klar - der zeitraum mutet jetzt ziemlich lange an, tatsächlich ist das aber korrekt, denn nach den 2 monaten, die du innerhalb des abrechnungszeitraumes die wohnung bewohnt hast, haben ja nochmal 10 monate andere leute die wohnung bewohnt - und der vermieter konnte also die betriebskostenabrechnung (zumindest theoretisch) frühestens am 01.10.2006 machen.

ja, kann er.

nein, sie ist nicht verjährt. der vermieter bestimmt wann SEIN wirtschaftsjahr beginnt bzw. endet - das muss nicht kalendarisch (von januar bis dezember) sein.

ich sehe keinen irrtum in der verwendung der begrifflichkeit - wo soll der sein?

es gibt keinen "anspruch auf vollständige zusendung der unterlagen" - lediglich einen anspruch aufs einsichtnahme in die unterlagen beim vermieter zuhause bzw. in seinem büro (es sei denn der vermieter wohnt so weit weg, dass dies nicht zumutbar ist - dann muss er kopien ziehen, deren kosten er allerdings auch in rechnung stellen darf).

ist ja zum glück nicht allzu viel, was du da nachzahlen sollst...

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist alles so wie es lostcontrol beschrieben hat. Alles i.o. wie nach vorliegenden Daten die Abrechnung gemacht wurde.

Und mit den 6€ nochwas Zwischenablesung bist Du noch gut bedient. Die großen MD verlange da teilweise bis zu 50€ für eine Zwischenabrechnung bei Nutzerwechsel.

Thema: Nebenkostenabrechnung nach Umzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung nach umzug

,
  2. nebenkostenabrechnung frist nach umzug

,
  3. Betriebskostenabrechnung nach Umzug

,
  4. nebenkostenabrechnung frist bei umzug,
  5. frist nebenkostenabrechnung nach umzug,
  6. betriebskostenabrechnung umzug,
  7. nebenkostenabrechnung bei wohnungswechsel,
  8. heizkostenabrechnung bei wohnungswechsel,
  9. Nebenkostenabrechnung Wohnungswechsel,
  10. Nebenkosten nach Wohnungsübergabe,
  11. heizkostenabrechnung nach umzug,
  12. nebenkostenabrechnung umzug,
  13. betriebskostenabrechnung frist bei umzug,
  14. Abrechnung bei Umzug,
  15. betriebskostenabrechnung bei umzug,
  16. umzug betriebskostenabrechnung,
  17. nebenkostenabrechnung frist umzug,
  18. umzug nebenkostenabrechnung,
  19. umzug nebenkostenabrechnung frist,
  20. wohnungswechsel nebenkostenabrechnung,
  21. nebenkosten nach umzug,
  22. Abrechnung bei Wohnungswechsel,
  23. nebenkostenabrechnung bei umzug,
  24. abrechnung nach umzug,
  25. heizkostenabrechnung wohnungswechsel
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung nach Umzug - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...