Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Ibrakadabra, 08.12.2015.

1. #1 Ibrakadabra, 08.12.2015
    Ibrakadabra

Ibrakadabra Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe zwecks Abrechnung meines zukünftigen Mieters (Neubau Erstbezug).

Ich selbst beziehe eine Wohnung (107m2) und Einlieger (72m2) bezieht die andere. Geheizt wird mit einer LWP für beide Wohneinheiten , ich selbst beziehe Wärme noch von einem Zimmerpelletofen fürs Wohnzimmer.

warmwasser und Kaltwasser werde ich mit normalen Wasserzählen abrechnen , aber wie verläuft das mit der Heizung ? Muss ich Wärmemengenzähler installieren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit abzurechnen ?

Bin total neu in der Situation und bitte um Hilfe

Danke im Voraus für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkarin, 08.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich wage die kuehne These, dass ein EFH mit Einliegerwohnung nicht existieren kann und du daher auch kein Problem hast.
    Das Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung ist hingegen in der HKVO als Ausnahme geregelt Paragraph 2.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben der bereits von Akkarin genannten Ausnahme aufgrund von selbstbewohntem Haus mit zwei Wohnungen, liegt hier die noch allgemeinere Ausnahme "Wärmepumpe" vor. Das wäre in dem Moment interessant, in dem das Haus nicht mehr selbst genutzt wird.

Ganz wichtig: Bis du etwas anderes mit dem Mieter vereinbarst, gilt die HeizkostenV! Das heißt: Verbrauchserfassung ist Pflicht und es muss entsprechend abgerechnet werden. Also unbedingt im Mietvertrag den gewünschten Schlüssel festlegen.