Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Ibrakadabra, 08.12.2015.

1. #1 Ibrakadabra, 08.12.2015
    Ibrakadabra

Ibrakadabra Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe zwecks Abrechnung meines zukünftigen Mieters (Neubau Erstbezug).

Ich selbst beziehe eine Wohnung (107m2) und Einlieger (72m2) bezieht die andere. Geheizt wird mit einer LWP für beide Wohneinheiten , ich selbst beziehe Wärme noch von einem Zimmerpelletofen fürs Wohnzimmer.

warmwasser und Kaltwasser werde ich mit normalen Wasserzählen abrechnen , aber wie verläuft das mit der Heizung ? Muss ich Wärmemengenzähler installieren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit abzurechnen ?

Bin total neu in der Situation und bitte um Hilfe

Danke im Voraus für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkarin, 08.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich wage die kuehne These, dass ein EFH mit Einliegerwohnung nicht existieren kann und du daher auch kein Problem hast.
    Das Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung ist hingegen in der HKVO als Ausnahme geregelt Paragraph 2.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben der bereits von Akkarin genannten Ausnahme aufgrund von selbstbewohntem Haus mit zwei Wohnungen, liegt hier die noch allgemeinere Ausnahme "Wärmepumpe" vor. Das wäre in dem Moment interessant, in dem das Haus nicht mehr selbst genutzt wird.

Ganz wichtig: Bis du etwas anderes mit dem Mieter vereinbarst, gilt die HeizkostenV! Das heißt: Verbrauchserfassung ist Pflicht und es muss entsprechend abgerechnet werden. Also unbedingt im Mietvertrag den gewünschten Schlüssel festlegen.

Die Alternativen sind u.a. Wohnfläche, Wohneinheiten, Personen (nicht ratsam) oder auch gleich eine Pauschale. Zulässig ist alles, was den Mieter nicht grob benachteiligt. Die Frage sollte daher eher sein, was sinnvoll ist.

Kannst du grob abschätzen, welchen Anteil der Pelletofen an der Wärmeversorgung ausmachen wird? Wenn sich das einigermaßen in Grenzen hält, würde ich nach Wohnfläche abrechnen. Das benachteiligt dich zwar ein wenig, ist aber billiger als die ganze Technik zur Verbrauchserfassung.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Meinst Du hier "mit" im Sinne von inclusive? Ich verstehe es eher als "plus".

6. #5 Akkarin, 08.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich wollte damit sagen, dass ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wohl ein Zweifamilienhaus sein muss.

Syker gefällt das.
  7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das nehme ich Dir nicht ab.

8. #7 anitari, 09.12.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Für Warmwasser benötigst Du Warmwasserzähler. Und um den Gesamtverbrauch an Wasser zu ermitteln mußt Du beide Verbräuche addieren.

Gibt es wenn Du eine der Wohnungen selbst bewohnst. Denn dann entfällt die Pflicht zur Abrechnung gemäß Heizkostenverordnung. Du kannst einen anderen Umlageschlüssel für Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten wählen oder einfach nach der Wohnfläche abrechnen.

Die bekommst auch bei Haus & Grund

Berny gefällt das.
Thema: Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten efh neubau

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung Neubau EFH mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  5. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...