Nebenkostenabrechnung, obwohl es dazu keine Mietvertragliche Regelung gibt?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von trinchen, 18.12.2013.

1. #1 trinchen, 18.12.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

Hallo,
    ich habe nun doch noch meine Nebenkosten fertig und sie auch schon den Mietern ausgehändigt. Nun die ersten Beschwerden... der Fall:
    gewerbl. Mieter bekommt eine kleine Wohnung als "Kellerersatz" zum vertraglich geregelten Mietzins zzgl. Ust. Nebenkosten werden nur in der Überschrift des Absatzes erwähnt "§3 Mietzins und Nebenkosten".
    Ich habe den Mieter für die Wohnung mit einer Person abgerechnet, da auch bewohnt (!). Ich selber habe den Mieter schon im Bademantel(!!) durchs Treppenhaus in seine Gewerbeeinheit gehen sehen. Da z.B. auch das Wasser durch alle Wohneinheiten geteilt wird, bin ich davon ausgegangen, dass ich auch den Verbrauch dieses Mieters in irgendeiner Weise darstellen muss.

Der Mieter weigert sich nun, die Nebenkosten zu zahlen und verweist auf seinen Vertrag in dem keine NK erwähnt werden.
    Habe ich Anspruch auf die Zahlung? Oder müssen wir das unter "schön blöd" abhaken und die Kosten selber tragen?
    Mieter ist inzwischen raus und nein, ich habe diesen Quatsch nicht selber verzapft ;-)....

Input wäre nett :-)
    Liebe Grüsse
    trinchen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo,

So wie ich dich verstanden hab, handelt es sich um einen Gewerbe-MV.
    Hier sind die Gesetze nicht ganz so starr und es kann/muss mehr im MV vereinbart werden.
    Ohne jetzt die genaue Formulierung zu kennen würde ich sagen dein M hat recht und muss nicht zahlen.
    Selbst wenn du weitergehend argumentierst das jetzt ein Wohn-MV vorliegt was du erstmal beweisen müsstest, ist hier die Umlage von BK nicht gesetzlich vorgeschrieben nur die HK wären abzurechnen.

VG Syker

4. #3 Papabär, 18.12.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vor allem gäb´s dann noch ein Problem mit der vereinnahmten Vorsteuer.

Die reine Überschrift "Mietzins und Nebenkosten" ist noch keine wirksame Vereinbarung.

Gab es für den "Kellerersatz" einen separaten Mietvertrag?

Auch noch ´ne Baustelle dabei: Die Nutzungsänderung. Wer auch immer die Vereinbarung der Nebenkosten "übersehen" hat, wird evtl. auch die Nutzungsänderung auf die leichte Schulter genommen haben.

5. #4 trinchen, 22.01.2014
    trinchen

trinchen Benutzer

Na ja, da der Anwalt, der den MV aufgesetzt hat(!) ebenfalls der Mieter ist, habe ich mich bereits mit dem Gedanken angefreundet, dass ich zwar um jeden Cent für mich feilschen muss, aber offensichtlich anderen das Geld mit vollen Händen hinter her geschmissen wird... :-(((

Trotzdem, danke für eure Antworten.

Thema:

Nebenkostenabrechnung, obwohl es dazu keine Mietvertragliche Regelung gibt?

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung, obwohl es dazu keine Mietvertragliche Regelung gibt? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...