Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Xel, 12.10.2016.

1. Xel

Xel Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann. Die zweite Wohnung wird von mir und meiner Frau bewohnt.

Im Zuge der Renovierung wurde eine Pelletsheizung installiert (mit einem Gewebesilo).

Zur Verbrauchsermittlung haben wir zwei Wärmemengenzähler (einer für jeder Wohnung), einen Warmwasserzähler für die vermietete Wohnung sowie einen Zwischenzähler für den Strom der Heizung.

Leider habe ich mir das mit der Berechnung der Nebenkosten einfacher vorgestellt.

Der Strom ist nicht das Problem, den kann ich prozentual umrechnen.

Wie aber mache ich das mit dem Pelletsverbrauch für Heizung (da habe ich ja kWh) und Warmwasser (m³)?

Das eine "Problem" sind die unterschiedlichen Maßeinheiten und das andere, dass ich nicht einfach mein Silo auffüllen lassen kann und dann den Verbrauch zu ermitteln, da ja nicht jedes Mal gleich voll gemacht wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Axel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stadtkind, 13.10.2016
    Stadtkind

Stadtkind Benutzer

Bei der Erfassung einer heizung mit Warmwasseraufbereitung für 2 Wohnungen werden normalerweise 3 Wärmemengenzähler eingesetzt.

Wärmemengenzähler 1: Warmwasseraufbereitung
    Wärmemengenzähler 2: Deine von dir bewohnte Wohnung
    Wärmemengenzähler 3: Die Mietwohnung

Dann kannst du anhand des Verhältnis Wärmemengenzähler 1 zu Wärmemengenzähler 2 + 3 den Anteil der Warmwasseraufbereitungskosten an den Energiekosten ermitteln. Der andere Teil der Energiekosten entfallen dann auf die Heizkosten. Die Warmwasseraufbereitungskosten werden dann anhand der Warmwasserzähler(Wasseruhren) verteilt und die Heizkosten anhand der Wärmemengenzähler 2 + 3.

Laut deines Posting fehlt der Wärmemengenzähler 1 und die Warmwasseruhr für deine Wohnung.
    Bei einem ZFH gilt allerdings die Heizkostenverordnung nicht, du kannst die Energiekosten also auch nach anderen Verteilungsschlüsseln im Mietvertrag verteilen. Allerdings liegt danach nicht mehr der Verbrauch zugrunde und du bezahlst u.U. den Mehrverbrauch eines verschwenderischen Mieters mit.

Bei den Pellets musst du natürlich irgendwie den Verbrauch ermitteln, ähnlich wie bei einer Ölheizung.

4. Xel

Xel Neuer Benutzer

Richtig, Wärmemengenzähler 1 sowie die Wasseruhr für meine Wohnung ist nicht vorhanden.

Das heißt, wenn die Heizkostenverordnung bei einem Zweifamilienhaus nicht gilt darf ich die Warmwasserkosten (weiterhin) mit der Formel: B=2,5 x V x (tw -10) / Hu berechnen?

5. #4 Newbie15, 16.10.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Du darfst du abrechnen, wo du es mit dem Mieter vereinbart hast. Ist nichts anderes vereinbart, giltdie Heizkostenverordnung.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Muss es vorher vereinbart sein wenn ich über Wärmemengenzähler abrechnen möchte?

7. #6 Newbie15, 16.10.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Nein, das entspricht ja den Vorgaben der Heizkostenverordnung.

8. #7 Stadtkind, 17.10.2016
    Stadtkind

Stadtkind Benutzer

Ob du die Formel benutzen möchtest ist deine Sache.
    Bedenke aber, dass du deinen Warmwasserverbrauch nicht kennst und demnach die Warmwasseraufbereitungskosten nicht nach Verbrauch verteilen kannst.

Also sinnvoll wäre warscheinlich die Anwendung der Formel oder eines festen Prozentsatzes zur Ermittlung der Warmwasserkosten. Die Warmwasserkosten werden dann nach Personen/Wohnfläche verteilt. Der Rest der Energiekosten entfällt auf die Heizung und wird nach Wärmemengenzähler verteilt (Entweder zu 100% oder 70% Verbrauch und 30% Wohnfläche).

Bei der Entscheidung, welche der Varianten du wählst, kannst du nach deinem Gerechtigkeitssinn, der Praktikabilität oder deinem persönlichen Vorteil gehen. Obwohl der persönliche Vorteil, je nach Mieterverhalten sehr unterschiedliche Modelle vorteilhaft macht und das weiss man ja nie im Vorhinein.

9. Xel

Xel Neuer Benutzer

Da hast du wohl recht.
    Muss mal mit meinem Heizungsbauer reden, ob sich nicht noch ein Gesamt-Warmwasserzâhler installieren lässt, dass mir die Formel etwas bringt, oder ob auch gleich zwei Wärmezähler möglich sind.

Thema:

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  3. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  4. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...
  5. Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich hab ein paar Fragen zur Nebenkostenabrechnung: - Rauchmelder Ich warte die Rauchmelder selber, kann die die Wartungskosten umlegen...