Nebenkostenabrechnung selber erstellen oder Unternehmen beauftragen

Diskutiere Nebenkostenabrechnung selber erstellen oder Unternehmen beauftragen im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe im Jahr 2011 ein 5 Parteienhaus gekauft und stehe nun vor der Aufgabe eine Nebenkostenabrechnung für jede Mietpartei zu...

koelsche

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe im Jahr 2011 ein 5 Parteienhaus gekauft und stehe nun vor der Aufgabe eine Nebenkostenabrechnung für jede Mietpartei zu erstellen.

Würdet Ihr mir empfehlen die NK-Abrechnungen selber zu erstellen? Wenn ja gibt es hierzu eine bestimmte Software?

Oder soll ich ein Unternehmen mit der NK-Abrechung beauftragen? Falls ja, wieviel würde das ungefähr kosten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe & ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

Liebe Grüße aus Köln,

kölsche

GSR600

GSR600

Moderator
Na da bist Du aber früh dran.
Wenn der Zeitraum der Abrechnung kalenderjährlich ist, muss die Abrechnung sicher, spätestens am 31.12.2012 dem Mieter zugegangen sein.

koelsche

Neuer Benutzer
Hallo,

ich meine die NK-Abrechnung für das Jahr 2012 :50:

Viele Grüße,

koelsche

berlinbummel

Benutzer
Wenn Sie die Nebenkostenabrechnung durch eine Firma erstellen lassen, sind die für gemachte Fehler verantwortlich (Vertragsgestaltung beachten). Für eigene Fehler dürfen Sie sich selbst wohin beißen.
Kosten, die für die Abrechnung entstehen, schmälern dafür den Gewinn, sind aber steuerlich absetzbar.

GSR600

GSR600

Moderator
Die Kosten für die Abrechnung z.B. bei den Heizkosten sind auf die Mieter umlegbar, nur die eigenen Kosten für die Erstellung sind Verwaltungskosten und somit nicht umlegbar.

Syker

Syker

Erfahrener Benutzer
Hallo koelsche

ich habe im Jahr 2011 ein 5 Parteienhaus gekauft und stehe nun vor der Aufgabe eine Nebenkostenabrechnung für jede Mietpartei zu erstellen.

Würdet Ihr mir empfehlen die NK-Abrechnungen selber zu erstellen? Wenn ja gibt es hierzu eine bestimmte Software?

Oder soll ich ein Unternehmen mit der NK-Abrechung beauftragen? Falls ja, wieviel würde das ungefähr kosten?

Was ist genau mit "Nebenkosten" gemeint?

Die Betriebskosten nach BetrKV (sofern im MV vereinbart)
abzurechnen ist normalerweise kein großes Problem.

Schwieriger wird es bei den Heizkosten und Warmwasserkosten,
die nach HeizkostenV abzurechnen sind.
Hier kommt es auch auf die gegebenheiten im Haus an,
ob eine Abrechnung durch den VM selber überhaupt möglich ist.

VG Syker

Heizer

Erfahrener Benutzer
Die normalen Nebenkosten selbst abzurechnen ist im Normalfall kein großes Problem.

Einfach die Mietverträge herauskramen und entsprechend den vereinbarten Schlüsseln die Kosten, die durch Belege nachgeweisen werden können, verteilen. Dazu reich eine Tabellenkalkulation Deiner Wahl.

Bei den Heizkosten ist das auch nicht viel schweiriger. Zumindest wenn alle Grunddatenblätter der vorhandenen Messtechnik vorliegen. Allerdings solltest Du dann im Januar alles ablesen (lassen). Die Kosten hierfür sind normalerweise als Verwaltungskosten nicht umlegbar.

Beauftragst Du damit einen Dienstleister so sind die Kosten umlegbar. Allerdings ist es dafür jetzt etwas knapp, da die alle bereits bis Ende Februar ausgeplant sind.

Nur ehe Du Dir um die verbrauchsabhängige Abrechnung überhaupt einen Kopf machen kannst, solltest Du erstmal prüfen ob die vorhandene Messtechnik überhaupt noch Geeicht, Funktionstüchtig und zugelassen ist.

koelsche

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Viele Grüße aus Köln,

kölsche

BHShuber

BHShuber

Erfahrener Benutzer
Info

hallo,

Nebenkosten Easy und HeizkostenEasy für private Vermieter von WareHouse, günstig, aktuell mit Softwärevertrag hat sich als sehr brauchbar und einfach bedienbar rausgestellt.

Gruß

BHShuber

DieVierWände

Benutzer
Abrechnung für 2012

Hallo,
die Abrechnungen für 2012 hätten den Mietern bis Ende 2013 zugestellt sein müssen; es sei denn der Eigentümer hat die Verspätung nicht zu vertreten. Erfahrungsgemäß wird eine verspätete Zusendung zu Widerprüchen und Nachfragen führen ...
Grüße

Thema:

Nebenkostenabrechnung selber erstellen oder Unternehmen beauftragen

Nebenkostenabrechnung selber erstellen oder Unternehmen beauftragen - Ähnliche Themen

Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Vermieter erstellt keine NK/BK-Abrechnung - Will nun aber die Vorauszahlung erhöhen..: .. Was tun? ---------------------------------------------------------------------- Hallo, ich bin Armin und komme aus Düsseldorf. Das...

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung erstellen

,

nebenkostenabrechnung erstellen lassen

,

nebenkostenabrechnung selber machen

,
nebenkostenabrechnung selber erstellen
, nebenkostenabrechnung erstellen lassen kosten, nebenkostenabrechnung selbst erstellen, nebenkostenabrechnung firma, betriebskostenabrechnung selbst erstellen, nebenkostenabrechnung machen lassen, nebenkostenabrechnung beauftragen, firma für nebenkostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung selbst gemacht, richtige nebenkostenabrechnung erstellen, heizkostenabrechnung erstellen lassen, Nebenkosten Abrechnung selber machen, betriebskostenabrechnung selber erstellen, nebenkosten selbst erstellen, nebenkostenabrechnung selbst machen, mietabrechnung erstellen, Nebenkosten erstellen, Nebenkostenabrechnung Unternehmen, firmen für nebenkostenabrechnung, nebenkosten erstellen lassen, nebenkostenabrechnung erstellen firma, erstellen einer betriebsund nebenkostenabrechnung
Oben