Nebenkostenabrechnung verkaufter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von IBG, 13.05.2016.

1. IBG

IBG Neuer Benutzer

ich habe eine vermietete wohnung in einem mehrfamilienhaus geerbt. diese habe ich zum 01.10.15 verkauft. nun habe ich die nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten. die abrechnung ist falsch da der zeitraum nicht von 01.01-30.09.15 berechnet wurde sondern auch noch oktober 2015 dazugerechnet wurde (nebenkosten betrugen 141 € monatlich). nun hat mich die hausverwaltung angerufen und meinte sie müssten von meinem guthaben von 308,09 €, 141 € abziehen da ich im oktober ja nichtmehr der besitzer war. darf mir die hausverwaltung 141 € wegen einem monat von meinem guthaben abziehen wenn das guthaben 308,09 € für 9 monate beträgt? ist die hausverwaltung im recht?

sorry falls die frage etwas dumm/unnötig ist, aber ich habe absolut keine erfahrung mit nebenkostenabrechnungen und auch bekannte konnten mir nicht weiterhelfen.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur um das noch einmal ganz deutlich zu haben, weil deine Formulierung teilweise etwas ... unscharf ist: Du hast eine Eigentumswohnung geerbt, verkauft und jetzt eine Abrechnung erhalten?

Woher kommt dieses Datum? Was genau ist am 1.10.15 passiert?

Wann ist diese Abrechnung beschlossen worden? Wer stand zu diesem Zeitpunkt als Eigentümer im Grundbuch?

Syker gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 14.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nochmal, es ist keine Nebenkostenabrechnung die du erhalten hast, sondern man nennt das Hausgeldabrechnung. Die Zahlung die dir abgezogen wurde ist eine Vorauszahlung.