Nebenkostenabrechnung verkaufter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von IBG, 13.05.2016.

1. IBG

IBG Neuer Benutzer

ich habe eine vermietete wohnung in einem mehrfamilienhaus geerbt. diese habe ich zum 01.10.15 verkauft. nun habe ich die nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten. die abrechnung ist falsch da der zeitraum nicht von 01.01-30.09.15 berechnet wurde sondern auch noch oktober 2015 dazugerechnet wurde (nebenkosten betrugen 141 € monatlich). nun hat mich die hausverwaltung angerufen und meinte sie müssten von meinem guthaben von 308,09 €, 141 € abziehen da ich im oktober ja nichtmehr der besitzer war. darf mir die hausverwaltung 141 € wegen einem monat von meinem guthaben abziehen wenn das guthaben 308,09 € für 9 monate beträgt? ist die hausverwaltung im recht?

sorry falls die frage etwas dumm/unnötig ist, aber ich habe absolut keine erfahrung mit nebenkostenabrechnungen und auch bekannte konnten mir nicht weiterhelfen.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur um das noch einmal ganz deutlich zu haben, weil deine Formulierung teilweise etwas ... unscharf ist: Du hast eine Eigentumswohnung geerbt, verkauft und jetzt eine Abrechnung erhalten?

Woher kommt dieses Datum? Was genau ist am 1.10.15 passiert?

Wann ist diese Abrechnung beschlossen worden? Wer stand zu diesem Zeitpunkt als Eigentümer im Grundbuch?

Syker gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 14.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nochmal, es ist keine Nebenkostenabrechnung die du erhalten hast, sondern man nennt das Hausgeldabrechnung. Die Zahlung die dir abgezogen wurde ist eine Vorauszahlung.

Das kommt jetzt darauf an ob der Übergang Nutzen und Lasten zum Einen bei der Hausverwaltung angezeigt wurde und wann genau der Übergang Nutzen- und Lasten vereinbart wurde oder aber ab dem Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung und Nachweis beim Notar hinterlegt wurde?
    Da wir das nicht wissen, kann man hier nur schlecht einen Rat geben.

Bitte einmal bei der Hausverwaltung nachfragen und klären lassen, wann, wer, den Übergang von Nutzen.- und Lasten angezeigt hat, wenn das keiner gemacht hat, dann würde man gerne wissen, wie die Hausverwaltung auf das genannte Datum kommt.

Bedenke, die Wohnung gilt rechtlich erst verkauft, wenn der neue Eigentümer im Grundbuch steht, dennoch könne alle Rechte und Pflichten sowie Nutzen, z. B. Mieteinnahmen und Lasten, z. B. Hausgeldzahlungen schon vor dem Eintrag vonstatten gehen.

Das ist eine Frage der kaufvertraglichen Vereinbarung, ist hier nichts vereinbart, dann geht Nutzen und Lasten meist ab Zahlung des Kaufpreises auf den Käufer über.

Abschließend kann dir die Frage nur die Hausverwaltung selbst beantworten. Eine Nachfrage beim Notar und Blick in den Kaufvertrag sollte ebenso Auskunft geben.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Nebenkostenabrechnung verkaufter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung verkaufter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...