Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen

Diskutiere Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hi! Ich hab eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung und es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin Ende Oktober 2004 aus...
  • Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #1

elmon8

Hi!

Ich hab eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung und es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich bin Ende Oktober 2004 aus meiner Wohnung ausgezogen. Nun habe ich jetzt (also fast 2 Jahre danach) eine Nebenkostenabrechnung bekommen.

Der Abrechnungzeitraum ist vom 01.05.2004 bis zum 30.04.2005. Und ich muss anteilig die Kosten vom 01.05. bis Ende Oktober 2004 zahlen. Kommt dies jetzt nicht etwas spät, oder zählt der Abrechungszeitraum, nicht die Zeit wann ich dort gewohnt habe (dies ist ja schließlich fast 2 Jahre her).

Zudem ist auf der Einzelabrechnung als "Ermittlung Ihrer Einheiten" folgendes aufgeführt:

"Ihre Einheiten wurden nach Ihrem Vorjahresverbrauch geschätzt, unter Berücksichtigung der Verbrauchstendenz aller abgelesenen Wohnungen in der Liegenschaft." Ist dies in Ordnung so? Zudem: Im vorjahr habe ich noch eine Erstattung bekommen, jetzt muss ich Nachzahlen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Grüße, elmon8

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #2

wolle

Der Abrechnungszeitraum ist entscheidend und dadurch liegt der Vermieter gerade so im Rahmen (bis 30.04.06) Die Schätzung ist ebenfalls in Ordnung. Die Frage ist nur? Warum hat der Vermieter beim Auszug nicht abgelesen? Waren Geräte defekt?

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #3

elmon8

Danke für die schnelle Antwort! Also ist die Frist schonmal nicht bis Ende des Jahres, sondern ein Jahr nach dem Abrechnungszeitraum, also Ende April 2006?

Was wäre wenn ich die Abrechnung "nicht erhalten" hätte? Also einfach erstmal nix unternehme? Ich finde das ganze schon etwas dubios. es geht zwar "nur" um knapp 70€ Nachzahlung, aber dennoch...

Weswegen nicht richtig abgelesen wurde kann ich nicht sagen, die Zähler waren meiner Meinung nach bei meinem Auszug intakt.

Grüße aus Brandenburg!

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #4

wolle

Was wäre, wenn der Vermieter deine Kü angeblich nicht erhalten hat? Sorry, aber zukünftig die Abrechnung per Einschreiben zu verschicken erhöht nur die Kosten und das wird der Mieter an der Miete dann merken.

Was du machen kannst? Lege widerspruch gegen die Abrechnung ein wegen der Schätzung oder frage einfach den Vermieter, warum er nur geschätzt hat und nicht die Werte genommen hat, die er abgelesen hat.

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

es gibt meines Wissens nach keinen "Widerspruch" zu einer Betriebskostenabrechnung.

Wie capo schrieb, ist die Abrechnung innerhalb eines Jahres nach Ende der Abrechnungsperiode fristgemäß zugegangen und somit fällig. Irgendwelche Tricksereien halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn es inhaltliche Fragen zur Abrechnung gibt, und die Frage nach den Schätzwerten ist ja legitim, dann solltest Du sie dem Vermieter stellen. Per Brief. Den er hoffentlich bekommt. Du verstehst, was ich meine, ja? :Blumen

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #6

wolle

es gibt meines Wissens nach keinen "Widerspruch" zu einer Betriebskostenabrechnung.

Hast recht. Dafür darf der Mieter bei dem Vermieter ja direkt alle unklarheiten beseitigen..äh Fragen stellen :glas

• Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen Beitrag #7

elmon8

So werd ichs machen!

Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen

Nebenkostenabrechnung von 2004 bekommen - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Nebenkostenabrechnung - Heizkosten zu hoch berechnet???: Hallo an alle, wir haben vor 14 Tagen unsere Nebenkostenabrechnung erhalten und müssen ca. 900 Euro nachzahlen... und das fast nur der Heizkosten...
Nebenkostenabrechnung - Ich fall vom Stuhl: Hallo, wir haben gestern vom Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2004 bekommen. Wir sind fast vom Stuhl gefallen! Wir zahlen für eine...

Sucheingaben

verbrauchstendenz

,

heizkostenabrechnung wurde geschätzt ist das legitim

,

widerspruch Einzelabrechnung Schätzung

,
nebenkostenabrechnung 2 jahre nicht erhalten
, verbrauchstendenz aller abgelesenen Wohnung , ihre einheiten wurden nach ihrem vorjahresverbrauch, vorjahresverbrauch ausziehen, nebenkostenabrechnung für zwei jahre erhalten, durchschnittsverbrauch aller abgelesenen wohnungen in der liegenschaft, betriebskostenabrechnung 2 jahre nicht bekommen, nebenkostenabrechnung 2 jahre später erhalten, nebenkostenabrechnung aus 2004 erhalten, vorjahresverbrauch verbrauch tendenz , heizkostenabrechnung frist abrechnungszeitraum 30.04.
Oben