Nebenkostenabrechnung - Was legt ihr für Nachweise bei?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Topcgi, 09.06.2014.

1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo

ich habe meiner erste eigene Nebenkostenabrechnung für meine Mieter im MFH erstellt.

Was legt ihr für Nachweise bei?

Ich habe derzeit im Brief an die Mieter:

• Anschreiben
    • Nebenkostenabrechung

Wie sieht es mit z.B Kopie von Grunssteuerbescheid, Schornsteinfeger etc. aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

1) kannst du natürlich jeden einzelnen Mieter zukommen lassen oder
    2) du hängst das allgemein zB im Treppenhaus (schwarzes Brett) auf, dann kann jeder Mieter auch reingucken oder
    3) du lässt es einfach und falls ein Mieter das interessiert, kann er bei dir "Akteneinsicht" bekommen.

• Abrechnung Heizung bzw Verbrauch der einzelnen Heizkörper pro Wohnung (also falls es hier eine Zentralheizung gibt).

4. Topcgi

Heizkosten läuft noch über Nachtstrom. Ich habe jetzt nur den Bescheid vom Schornsteinfeger reingelegt.

5. Pharao

Hi,

das kannst du m.E. dann aber auch weglassen. Entweder alles oder garnix.

6. Topcgi

ja das hast du auch recht!

Ich dachte erst, ich müsste für die Gewerbemieter alle die Belege beilegen.

Aber in der Abrechung wird ja die Mwst. ausgewiesen und das reicht denen ja.

7. #6 notwendiges Übel, 09.06.2014
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Benutzer

Hallo,

weil ich vor wenigen Jahren ein Haus übernommen habe wo länger keine Abrechnungen gemacht wurden und ich mit viel Transparenz da ran gehen wollte (einige Mieter zahlen seit über 10 Jahren die gleiche Abschlagzahlung -klar daß das nicht mehr paßt )
    Also habe ich alle Rechnungen kopiert und der Abrechnung beigelegt.

. . . außerdem wohne ich 100 km entfernt und habe keine Lust "auf Zuruf" eines jeden Mieters mit meinem Ordner dort aufzulaufen.

"So" konnte jeder Mieter erkennen wie sich die Kosten zusammensetzen.

Trotzdem war ich einmal "nur für die Nebenkosten" dort und bin die wichtigsten Dinge einmal durchgegangen.

Jetzt bin ich wieder im üblichen Rhythmus (1-2 mal monatlich) dort.

8. #7 immodream, 09.06.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich lege, seitdem ich Nebenkostenabrechnungen erstelle, immer die Kopien der Rechnungen zur Abrechnung und habe bisher nie Rückfragen gehabt.
    Grüße
    Immodream

9. ika

ika Erfahrener Benutzer

Gar keine.

Wen's interessiert der kann ins Büro kommen und die Belege einsehen.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gegenentwurf: Ich habe noch nie Nachweise beigefügt und bekomme trotzdem relativ wenige Rückfragen. Da ich sämliche Belge einscanne, kann ich Belege auf Nachfrage unproblematisch, kostenneutral und sehr schnell zur Verfügung stellen. Für Internetverweigerer ;) habe ich hier noch eine Spindel CD-Rohlinge, die aber auch nicht leer werden will ...

Kopien (gegen Kostenersatz) wollen dann eigentlich nur noch die wenigen verbleibenden Querulanten.

11. #10 Aktionär, 10.06.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich habe bei der Erstabrechnung für einen neuen Mieter immer alle Belege kopiert. Da dann keine Nachfragen kamen habe ich im Folgejahr nichts mehr beigelegt. Ebenfalls keine Nachfragen.

12. #11 GSR600, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wir legen ausser der HK Abrechnung nichts bei, wenn jemand nachfragen hat, kann er hier im Büro Belegeinsicht nach Terminabsprache machen.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn vorhanden, so was wie die techem/ista/***zensiert***- Abrechnung. Einer der letzten Sätze auf der Abrechnung heißt, die Belege können binnen x Tagen von Mo-Fr von x-y Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung eingesehen werden. Oder irgendwie so ähnlich.

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die HK-Abrechnungen sind für mich keine wirklichen Nachweise - nachgewiesen wird da ja im eigentlichen Sinne nichts. Jedenfalls: Soweit existent lege ich die natürlich auch bei.

15. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Warum denn ein Schorni?

16. #15 Leipziger82, 11.06.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Ich mache mir immer den "Spaß" und lege eine Vergleichsanalyse mit rein, in welcher in die Kostenpositionen der beiden letzten Jahre aufliste/vergleiche.
    Bei höheren Kostensteigerungen gibt's dann dahinter eine kurze Erläuterung, warum ein Kostenanstieg im Vergleich zum Vorjahr entstanden ist.
    So erspare ich mir schon vorher mögliche Anrufe der Mieter, die wissen wollen, warum nun schon wieder alles teurer geworden ist.

17. #16 Pharao, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    Pharao

Hi,

sorry, aber aus einer "normalen" Betriebskostenabrechnung kann der Mieter auch ersehen, welcher Punkt ggf. teurer geworden ist. Dazu benötigte er nur die Betriebskostenabrechnung vom Vorjahr. Warum also diese (in meinen Augen) unnütze Zusatzarbeit ?

Mal abgesehen davon, was willst du groß als Erläuterung da reinschreiben ? Das eben bei dem Punkt xy die Kosten sich erhöht haben, worauf du i.d.R. als Vermieter eh keinen großen Einfluß hast, wenn sich zB die Energiepreise mal wieder erhöhen ?

Ich sehe das ganze eher mal von der praktischen Seite. Warum sich mehr Arbeit machen als nötig bzw. warum sich selber ggf. angreifbar machen ?

Natürlich, wenn ein Mieter umbedingt die Rechnungen einsehen will, ist ja sein gutes Recht, aber ....

18. #17 Leipziger82, 12.06.2014
    Leipziger82

Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein nicht geringer Teil meiner Mieter die Abrechnung der Vorjahre nicht mehr vorliegen hat, zum anderen offensichtlich zu faul ist, die Abrechnungen miteinander zu vergleichen.
    Sicher kann er sehen, was teurer geworden ist, aber das Warum ist doch entscheidend.
    Wenn Du eine Abrechnung zugestellt bekommst, in der die Kostenposition XY um 30% gestiegen ist, nimmst Du das so hin (nach dem Motto: Da kann der Vermieter eh nix machen) oder rufst Du den Vermieter an und fragst nach den Gründen der Kostensteigerungen?

Es geht doch gar nicht darum, ob ich einen Einfluss darauf habe, sondern dass ich Kostensteigerungen generell gern erläutere um eine bessere Nachvollziehbarkeit der Abrechnung zu realisieren.
    Gründe für Kostensteigerungen gibt es genug, die der Mieter auch nicht immer nachvollziehen kann. Woher soll er wissen, dass die Treppenhausreinigung teurer wird, weil der Dienstleister nun plötzlich einen Mindestlohn an seine Putzkräfte zahlt?

Ich sehe das nicht als Unnütz, sondern als Service für meine Mieter an, der mich insgesamt ca. 30 min Arbeit kostet.
    Daneben erspare ich mir die anstrengenden telefonischen Rücksprachen mit den Mietern, die wissen wollen, warum mal wieder alles teurer geworden ist. Dazu kommen dann noch die seitenlangen Briefe, die auch beantwortet werden müssen.
    Effektiv spare ich mir damit sogar eine Menge Zeit.

19. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Na bei ein paar Wohnungen geht das ja, bei uns mit 1200 Whg und den dazugehörenden Mieterwechseln wäre das zu aufwendig.

20. Pharao

Hi,

wenn für dich das wirklich Zeit einspart, ok.
    U.a. weis ich ja auch nicht, was du für Mieter hast ;)

Für mich kann ich jedenfalls sagen, mir würde das keine wirkliche Zeitersparnis bringen, denn entweder hab ich nur Mieter die in der Lage sind selber ggf. was zu vergleichen und die daraus folgenden Rückschlüsse zu zieh`n oder sie interessiert es anscheinend nicht.

Mal abgesehen davon, kostentreiber in der Betriebskostenabrechnung sind i.d.R. die Heizkosten und auf den Verbrauch hab ich als Vermieter genauso wenig Einfluss drauf, wie auf die Preispolitik der Energiekonzerne.

Man bedenke hier auch, das das es neben dem Zeitaufwand auch mehr Kosten verursacht. Neben den Papier- und Druckkosten für die vielen einzelnen Rechnungskopien, kommt ja dann auch ein erhöhtes Versandporto dazu.

21. #20 Leipziger82, 12.06.2014
    Leipziger82

Bei mir sind es 800 Wohnungen. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich das nicht für jeden einzelnen Mieter mache, sondern für die entsprechenden Wirtschaftseinheiten.
    Die Fähigkeit des Rechnens unterstelle ich meinen Mietern (oder zumindest einem Teil) dann schon.

Thema: Nebenkostenabrechnung - Was legt ihr für Nachweise bei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiefersoger kalo

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Was legt ihr für Nachweise bei? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...