nebenkostenabrechnung wenn kein mietvertrag existiert?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von mofa, 29.12.2014.

1. mofa

mofa Benutzer

Hallo,
    ich bin neuer eigentümer eines Hauses in dem meine Mutter im Erdgeschoß Wohnrecht hat(Nebenkostenvorauszahlungen sind schriftlich geregelt) und mein Bruder seit über zehn Jahren im Dachgeschoß wohnt und einen großen Raum noch beruflich nutzt(ohne schriftlichen Mietvertrag) wofür er bisher "pauschal" eine gewisse Summe im Monat nur für die Nebenkosten bezahlt hat. Er hat allerdings seine Zahlungen eingestellt, seit ich der neue Besitzer bin(vorher gehörte das Haus meiner Mutter, die auf Schriftliches leider verzichtete), weil er behauptet, ich müßte erst eine Nebenkostenabrechnung machen, bevor er zahlen muß.
    Das Ganze ist sowieso recht kompliziert, allerdings möchte ich natürlich nicht seine Nebenkosten mitbezahlen, wenn ich schon keine Miete bekomme. Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?Hat jemand einen Tipp?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 29.12.2014
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

@ mofa

ich würde ersteinmal alle Nebenkosten aufrechnen ,damit er weiss wie auch du

was die Kosten sind ,die im Jahr anfallen und dann drüber reden das er sein Anteil

dazu beisteuert , wenn er schon keine Miete zahlen möchte :erschreckt005:

wenn der Nebenkostenanteil nicht so richtig moralisch fruchten will , dann bleibt wohl

nur ein weg der des Anwalts .

Gruss
    alibaba :smile050:

4. #3 Glaskügelchen, 29.12.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die bisherige Zahlung einer Nebenkostenpauschale durch den Bruder nicht strittig ist. Sind Pauschalen vereinbart, muss der Vermieter nicht abrechnen.
    Problem sind die Heizkosten, denn über die muss abgerechnet werden. Und das würde ich an deiner Stelle dann einfach tun.

5. #4 Pharao, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mofa,

wenn dein Bruder dir jetzt schon so kommt, würde ich mir eher Gedanken machen, wie bekommt ich den raus :? Die Nebenkosten wären mir hier völlig egal ...

Ansonsten hat "Glaskügelchen" ja schon alles gesagt.

6. mofa

mofa Benutzer

Danke schon mal für die Antworten.Und Pharao hat natürlich recht. Aber so wie ich das sehe, ist das ja nicht so einfach, jemanden "rauszubekommen".Und innerhalb der Familie natürlich ein ganz heißes Eisen!
    Übrigens zahlt er seine "Nebenkosten" schon seit 1,5 Jahren nicht mehr und meine Mutter hat das halt so hingenommen.
    Kann ich eigentlich nur das "anmahnen" was aufgelaufen ist, seit ich das Haus habe oder auch das vom Ganzen "restlichen" Jahr?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Habe ich das richtig verstanden: Im Moment zahlt er gar nichts? Dann würde ich mich mal auf den Standpunkt stellen, dass gar kein Mietverhältnis besteht. Der Rest ist Hausrecht ...

Bei chronischer Uneinsichtigkeit wäre das eine denkbare Argumentation.

Unbestritten. Wenn man noch vernünftig miteinander reden kann, sollte man daher die bestehenden Rechtsverhältnisse einfach mal schriftlich festhalten. Im Moment ist das alles eine Diskussion ohne Substanz - was für eine Art von Betriebskostenvereinbarung (Vorauszahlungen, Pauschale, gar nichts) hier möglicherweise vorliegen könnte, wird nicht zu klären sein.

Sollten Vorauszahlungen mit Abrechnung vereinbart sein, wäre das sogar zulässig. Weigert sich der Vermieter dauerhaft, eine Abrechnung zu erstellen, darf der Mieter die Vorauszahlungen einstellen.

Nur das, was dir zusteht. Der Rest sind Verbindlichkeiten gegenüber deiner Mutter.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, einen Anwalt einschalten, denn dann bleiben Emotionen aussen vor.

9. mofa

mofa Benutzer

Ja, das werde ich.:smile041::smile041::smile041:

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

btw, mofa, besitzer der DG-Whng ist Dein Bruder, Eigentümer bist Du.

Thema: nebenkostenabrechnung wenn kein mietvertrag existiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebenkostenvorauszahlung Wohnrecht

Die Seite wird geladen...

nebenkostenabrechnung wenn kein mietvertrag existiert? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...