Nebenkostenabrechnung zu spät

Diskutiere Nebenkostenabrechnung zu spät im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, was kann passieren, wenn der VM zu spät die Nebenkostenabrechnung erstellt? Frist ist ja 12 Monate nach der Abrechnungspersiode. Bekommt...

Hohenfried

Neuer Benutzer
Hallo,

was kann passieren, wenn der VM zu spät die Nebenkostenabrechnung erstellt?
Frist ist ja 12 Monate nach der Abrechnungspersiode.

Bekommt der VM eine Nachzahlung, könnte diese nach den 12 Monaten verjährt sein.
Was aber, wenn der VM eine Überzahlung an den Mieter zurücküberweisen muss und er gleichzeitig die Frist überschreitet?
Kann ihn der Mieter dann verklagen, oder was passiert in diesem Fall?

GSR600

GSR600

Moderator
Guthaben müssen immer ausbezahlt werden, auch wenn die Abrechnung nach der 12 Monats Frist erstellt wurde

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Naja, klagen kann der Mieter wahrscheinlich auf Erstellung der Abrechnung.
Er könnte aber auch die laufenden Nebenkosten-Vorauszahlungen einbehalten, bis die Abrechnung da ist. Dieses Druckmittel ist extra so vorgesehen.

Der Vermieter soll halt einfach die Abrechnung machen, wenn der Mieter darauf besteht, kommt er sowieso nicht drumherum.

Hohenfried

Neuer Benutzer
Dass der VM zahlen muss ist klar
Aber er kann es ja so weit es geht hinauszögern

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Nö, man kann auch das Auszahlen "vergessen" und darauf polern, das der Mieter nicht klagt.

Welchen Eindruck das hinterläßt, muss man nicht nach fragen.

Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Was aber, wenn der VM eine Überzahlung an den Mieter zurücküberweisen muss und er gleichzeitig die Frist überschreitet?
Kann ihn der Mieter dann verklagen, oder was passiert in diesem Fall?
In diesem Fall „passiert“ nichts!
Hast Du in Deinem Fall besondere Vorerfahrungen?

Wenn ich als Mieter eine Rückzahlung erwarte, würde ich schlicht meinen Vermieter mal kontaktieren und hören, welcher Grund für die Verzögerung (Fristüberschreitung) vorliegt und wann ich die Abrechnung bekommen werde.
“Verklagen“ wäre nicht meine erste Idee … und wohl auch nicht die zweite.

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
“Verklagen“ wäre nicht meine erste Idee … und wohl auch nicht die zweite.
Prinzipiell aber möglich.
Genau wie ein Geschenk vom Mieter, wenn er keine Ausszahlung des Guthabens vor Verjährung fordert.

FMBerlin

Erfahrener Benutzer
Erhält der Mieter die Betriebskostenabrechnung nicht innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes kann er die Vorauszahlungen einstellen, bis ihm die Abrechnung vorliegt. Ist das Mietverhältnis beendet kann er sogar die Rückzahlung der Vorauszahlungen für das betreffende Jahr einklagen.
Der Vermieter kann die Rückzahlung der Vorschüsse zwar abwehren, indem er die Abrechnung nachreicht, trägt aber die gesamten Kosten des Rechtsstreites. Also Vorsicht vor rechtsschutzversicherten Mietern mit unterbeschäftigten Anwälten - die klagen bei unterlassenen Abrechnungen einfach weil sie können und es sie nichts kostet, dem Anwalt aber leicht verdientes Honorar einbringt.

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer

Irgendwie scheinst Du hier aber das Gesetz so biegen zu wollen wie es Dir gerade passt. Einerseits regst Du Dich über immense unnötige Reparaturkosten an einer Briefkastenanlage auf, wenn Du aber das Gesetz beachten musst, zeitgerecht eine Betriebskostenabrechnung erstellen und das Guthaben an den Mieter auszahlen musst dann kommt "kann man ja so weit es geht hinauszögern".

Ganz ehrlich, manchen Vermietern wünsche ich, dass der Mieter eine gute Rechtsschutzversicherung hat. Aber dann kommt wieder der Aufschrei hier im Forum: "Der Mieter hat mich verklagt und ich soll jetzt noch 1.000 Euro Anwalts- und Gerichtskosten zahlen, das kann doch nicht richtig sein!"

Thema:

Nebenkostenabrechnung zu spät

Nebenkostenabrechnung zu spät - Ähnliche Themen

Belegeinsicht/Fristablauf/Nachweispflicht bei Abrechnung: Guten Abend zusammen, leider muss ich mich seit längerem aufgrund einer Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung mit einem Mieter ärgern. Das...
Mängel nach Abnahme: Hallo, mir ist eine Kündigungsbestätigung einer fremden Hausverwaltung gezeigt worden, in der mich folgender Absatz interessiert: → Bislang gehe...
Kautionsauszahlung, wann und wieviel darf einbehalten werden?: Hallo, mein Mieter zieht zum 30.04.22 aus. Die Abrechnung für 2021 erstelle ich im August 2022, weil ich erst dann die Gasrechnung...
Falsche Nebenkostenabrechnung ,Vorauszahlung falsch angesetzt.: Hallo zusammen, meine Mutter wohnt seit ca. 9 Jahren in ihrer Wohnung. In der Vergangenheit gab es immer wieder Eingentümerwechsel des gesammten...
Gutachterausschuss falsche Wohnflächenangaben: Hallo zusammen, im Zuge meiner kürzlich erstellten Ista Heizkostenabrechnung für die Mieter, wo fast jeder sehr, sehr genau prüft, denn auf alle...
Oben