Nebenkostenabrechnung ?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Unregistriert, 19.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 19.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen.Ich bin neu im forum hätte eine Frage an euch.Wie berechne ich die Jährliche nebenkostenabrechnung.Ich habe eine Mieterin die jetzt auszieht aus der Wohnung.Habe von Verwalter die Jahresabrechnung bekommen.Meine frage Betriebskosten gem.BetrKv,Wasser,Heizkosten kann ich ja auf die mieter umlegen.Sie zahlt 260,- Euro monatlich imvoraus.Wenn ich die Summen von Betriebskosten und Wasser und Heizung zusammen addiere und das ergebnis vonden voraus geleisteten 260,-monatlich(3120,-Jährlich) dann abziehe ergibt das entweder eine Nachzahlung oder Guthaben ? ist die berechnung so ok ?wenn es nicht so ist bitte um hilfe gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Hallo zurück- ich würde erst mal vorschlagen das du dich registrierst und dann reden wir weiter. Mit Gästen wurden hier im Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber schon mal vorab - wenn du so gar keine Ahnung hast, lass dir proffesionell helfen von einem Abrechnungsbüro.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Da er wenigstens ordentlich groß und klein schreibt möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Also zunächst kommt es ja darauf an was im Mietvertrag vereinbart wurde. Dann kommt es darauf an ob das Abrechnungsjahr Deiner Hausverwaltung auch dem Zeitraum Deiner Mieterin entspricht. Denn mit den Betriebskosten und dem Wasser (wenn nicht über eine Messung abgerechnet wird) würde ich Deiner Vorgehensweise zustimmen. Die Heizkosten wiederum werden bei einer Zentralheizung mit Verdampfungszähler monatlich unterschiedlich gewichtet so dass es darauf ankommt wann die Mieterin auszieht.

Jobo

5. #4 Papabär, 21.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also den Satz verstehe ich jetzt nicht ... die unterschiedliche Gewichtung, also die Splittung nach Gradtagszahlen ist doch nur relevant, wenn keine Zwischenablesung durchgeführt wird ... unabhängig davon ob die Whg. mit VHKV oder mit EHKV ausgestattet ist, oder?

Abgesehen davon zieht die Mieterin ja erst noch aus ... und die jetzt anstehende Abrechnung dürfte wohl kaum für 2011 sein.

6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Wenn die Ablesung und das Abrechnungsjahr mit dem Auszugstermin übereinstimmt kann "unregistriert" seine Abrechnung so durchführen wie er das angegeben hat. Wird eine Zwischenablesung gemacht hast Du natürlich recht dann ist der Verbrauch auch genau erfasst.
    Wird aber keine Zwischenablesung gemacht und zieht die Mieterin während dem Abrechnungsjahr aus, so sind die Gradtagszahlen (das meinte ich mit unterscheidlicher Gewichtung) meistens ausschlaggebend (je nachdem was im Mietvertag steht).
    aus Wiki "Dabei hat jeder Tag bzw. Monat im Jahr einen bestimmten Promillanteil an den Kosten, der in der sogenannten Gradtagzahlentabelle festgelegt sind."
    Jobo

Thema: Nebenkostenabrechnung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdampfungszähler

,
  2. wie berechne ich nebenkosten

,
  3. wie berechne ich betriebskosten

,
  4. verdampfungszähler heizkörper,
  5. wie berechne ich meine nebenkosten,
  6. wie rechne ich gewichtung,
  7. wie berechne ich die nebenkostenabrechnung,
  8. wie rechne ich nebenkostenabrechnung,
  9. wie errechne ich meine betriebskosten,
  10. wie rechne ich meine betriebskosten aus,
  11. wie berechne ich die jahresabrechnung,
  12. nebenkostenabrechnung zahlungsdatum,
  13. wie rechne ich meine betriebskostenabrechnung nach,
  14. Gewichtungstabelle Heizkosten,
  15. wie berechne ich die Nebenkostenabrechnug,
  16. Nebenkosten Coiffeur Gewichtung,
  17. gewichtungstabelle betriebskosten,
  18. wie errechne ich meine nebenkosten,
  19. wie rechne ich die mit jahresabrechnung aus,
  20. wie berechne ich die nebenkosten einer wohnung,
  21. wie berechne ich eine nebenkosten abrechnung,
  22. wie berechne ich die mietnebenkosten,
  23. Wie berechne ich Betrieskosten,
  24. betriebskostenabrechnung gewichtung der nebenkosten,
  25. wie berechne ich nebenkostenvorauszahlung
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung ? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...