Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von faye, 21.11.2007.

  1. faye

    faye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage und zwa gehts um folgendes,
    mein Freund und ich wohnen seit April 2007 in dieser Wohnung und
    wir haben von de Mutter unseres Vermieters erfaren das wir in den nächsten Wochen die Betriebskostenabrechnung bekommen werden
    und wohl noch Geld zurück bekommen sollen.
    Die Mutter unsers Vermieters sagte das sie allerdings einen Teil der Rückzahlung einbehalten wolle da ja jetz die Wintermonate sind, jetzt meine Frage.

    Darf der Vermieter das oder ist er dazu Verpflichtet und überschüsse auszubezahlen???


    Danke schonmal im vorraus......
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 21.11.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi faye,

    der Vermieter ist verpflichtet ein Guthaben auszuzahlen.

    Suzi
     
  4. faye

    faye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort....
    ich hoff nur ich bekomm kein stress mit denen wenn ich verlange das die das ausbezahlen....
     
  5. #4 annebeck0, 22.11.2007
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen...

    Warte doch erstmal die Abrechnung ab, vielleicht musst du doch nachzahlen. Würde mich aber auch interessieren, welcher Zeitraum hier abgerechnet wird. Für das letzte Kalenderjahr geht ja nicht....!
    :vertrag
    Meld dich doch nochmal mit der Abrechnung

    Anne
     
  6. faye

    faye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch schon mit ihr gesprochen und sie hat gesagt das ich ein Guthaben habe also sollte ich das dann schon glauben oder?

    Warum soll das nicht für das letzte Kalenderjahr sein wenn doch letztes Jahr auch im September abgelesen wordenist wird es ja diese Jahr auch gemacht.


    Alexandra
     
  7. #6 annebeck0, 22.11.2007
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es ist nur die Mutter vom Vermieter......aber wenn sie die Abrechnung macht, wird sie es wissen.

    Letztes Kalenderjahr habt ihr ja noch nicht in der Wohnung gewohnt und auch keine Vorauszahlung geleistet...keine Vorauszahlung - kein Guthaben.
    Warscheinlich wird dann von September bis August abgerechnet, dann seit ihr schon mit sechs Monaten dabei.

    Gruß
    Anne
     
  8. faye

    faye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja wir haben schon für 6 monat vorrauszahlungen geleistet.

    und heute hab ich mit meinem anwalt gesprochen der sagt sie ist verplichtet es auszubezahlen.
     
  9. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Jain. Es ist auch üblich ein geringes Guthaben mit dem nächsten Abschlag/Vorauszahlungsbetrag zu verechnen.
     
  10. #9 annebeck0, 25.11.2007
    annebeck0

    annebeck0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aber Hallo Heizer....! Wollen wir am Sonntag ein wenig ungenau werden?

    Es ist doch die Pflicht des Vermieters, so steht es irgendwo und so sagt es auch der Anwalt.....Es ist auch meine Pflicht Montag morgen bis acht im Büro zu sein....üblich ist da aber was ganz anderes....!

    Aber der Sonntag ist nicht der Tag für Diskussionen über Recht haben und Recht bekommen.

    Eine SCHÖNE WOCHE.


    ----> und faye, nicht gleich das ganze Guthaben auf einmal verprassen!

    Anne
     
  11. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil es ein Rechtsanwalt sagt, ist es noch lange nicht Recht.


    Dann vormuliere ich mal um.

    Es ist gängige Praxis....
     
  12. #11 Suzuki650, 25.11.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    @Heizer

    Ende April war die Heizperiode zu Ende. Da sich die Heizkosten aber ja nun über das ganze Jahr verteilen, hat faye ja nun schon kräftig Vorleistung erbracht....

    Ich weiß das mir meine Mieter aufs Dach steigen würden, wenn ich das Guthaben einbehalten täte.... :vertrag

    Suzi
     
  13. faye

    faye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    lol naja es wäre ja ein witz wenn ich nur einen anwalt gefragt hätte heizer nein ich habe 5 befragt und alle sagten das gleiche...
     
Thema: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warte schon seit 8 wochen auf meine heizkostenabrechnung

    ,
  2. warte auf meine nebenkostenabrechnung schon über 6 monate

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...