Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jetzt005, 28.11.2007.

1. #1 jetzt005, 28.11.2007
    jetzt005

jetzt005 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe am Montag in meinem Briefkasten eine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum vom 01.01.06 - 30.04.06 bekommen. Zu dieser Zeit bewohnte ich eine Wohnung von ca 84 qm mit zwei Freunden von mir.

Nun sollen wir für diesen Zeitraum eine NAchzahlung leisten in Höhe von 404€. Das kommt mir aber ziemlich hoch vor da wir in den zwei Jahren zuvor nur ca die Hälfte pro Jahr nachzahlen mußten.

Besonders die Heizkosten sind immens hoch. Laut Abrechnung haben wir in den 4 Monaten knapp 5.100 Einheiten verbraucht, im Gegensatz dazu im kopletten Jahr zuvor ca 6.500 Einheiten.

Kann mir jemand sagen wie ich sowas prüfen kann und ob die Abrechnung innerhalb der 12 Monatsfrist bei mir ankam?

Irgendwie kann ich nicht glauben, das wir in 4 MOnaten fast so viel wie im kompletten Jahr verbraucht haben sollen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Jens

Ps: Die Abrechnung beträgt nur 4 Monate da ich und meine Mitbewohner am 30.04 ausgezogen sind.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. warum ist der Abrechnungszeitraum nur 4 Monate?
    2. Wenn das der Abrechnungszeitraum der gesmten Abrechnung ist, dann ist es zu spät. 30.04.06 + 12 Monate ist bei mir 30.04.2007
    3. Schreibe den Vermieter an und bitte um eine Einsicht in die Rechnungen.

4. nadann

nadann Neuer Benutzer

nicht wirklich - lt. heizkostenverordnung müssen keine zwischenabrechnungen erstellt werden - sehr wohl natürlich eine zwischenablesung bei auszug.
    wenn also der abrechnungszeitraum immer 1.1. bis 31.12.06 ist, dann muss die abrechnung bis zum 31.12.2007 eingehen (auch wenn der auszug aus der wohnung schon am 30.04.06 war) - entscheidend ist der abrechenzeitraum.

5. beaver

beaver Benutzer

Der Winter 2006 ging bis Mitte April 2006 und war extrem frostig. Ich denke, es gíbt sehr viele Vermieter, die eine Flut von Mieteranfragen bekommen haben, warum die Heizkosten so extrem gestiegen sind. Und Sie als Mieter haben diese Frostperiode natürlich voll abbekommen, haben aber nur 4 monatliche Heizkosten-Vorauszahlungen geleistet. Aus diesem Grunde ist Ihre Nachzahlung so hoch.

6. kasko

kasko Neuer Benutzer

beaver ist zuzustimmen.

Der Aufwand der Betriebskosteneinsicht lohnt bei 40 Euro kaum :hase

Danke für den Hinweis capo. :respekt
    Sind wirklich nicht 40, sondern 404 Euro, sorry.

Ob die Heizkostenverteilung erheblich von der Norm abweicht, kann man anhand der Gradtagstabelle dieses Forums grob überprüfen. Tatsächlich sind sie allerdings von Region zu Region und Jahr zu Jahr unterschiedlich. Für genauere Werte der Region und der Betroffenen ist halt etwas Googeln angesagt. Je nach Isolierung (Baujahr) des Hauses und Lage des Nutzungszeitraums im Jahr kommen dann heftige Abweichungen von den Betriebskostenvorauszahlungen zustande.

Bei gewollter Einsicht sollte man auch um die Heizenergiekostenrechnungen des Vorjahres bitten. Anspruch darauf besteht leider nicht. Dann lassen sich aber Mengenänderungen und Preiserhöhungen sachlich beurteilen. Die Einsicht fordert viel Aufwand (auch Nachvollziehen der Berechnung) und ich würd sie wegen des höheren Aufwands trotz dieses Betrags lassen.
    :pc

Thema: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schreibe ich eine betriebskostenabrechnung

,
  2. wie schreibe ich eine nebenkostenabrechnung

,
  3. wie formuliere ich eine nebenkostenerhöhung

,
  4. wie schreibe ich eine nebenkostenerhöhung,
  5. wie schreibe ich nebenkostenabrechnung,
  6. nebenkostenabrechnung für 4 monate,
  7. wie schreibe ich eine heizkostenabrechnung,
  8. wie schreibe ich die nebenkostenabrechnung,
  9. wie schreibe ich eine nebenkosten,
  10. wie schreibe ich eine nebenkostenrechnung,
  11. Heizkosten extrem gestiegen,
  12. nebenkostenabrechnung extrem gestiegen,
  13. wie formuliere ich eine nebenkostenerhöhnung?,
  14. Wie schreibe ich eine nebenkosten abrechnung,
  15. wie formuliere ich eine mietnebenkostenabrechnung,
  16. wie formuliere ich eine nebenkostenabrechnung mit nachzahlung,
  17. wie begründe ich eine erhöhung nebenkosten,
  18. wie formuliere ich nebenkostenerhöhung,
  19. wie formuliere ich eine nebenkostenerhöhung,
  20. nebenkostenabrechnung 4 monate,
  21. wie formuliere ich schreiben an vermiter wegen nebenkosten,
  22. wie schreibe ich als vermieter eine nebenkostenabrechnung,
  23. wie schreib ich die nebenkosten ,
  24. wie schreibe ich eine betriebskostenabrechnung für eine wohnung,
  25. Wie formuliere ich Anpassung der Betriebskostenvorauszahlung
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...