Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von wubbel75, 17.02.2008.

  1. #1 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Vermieter-Forum Team,
    wir haben bis 12.06 in einer Mietwohnung gelebt und uns dann ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft. Nun wollen wir unsere erste Nebenkostenabrechnung machen und haben uns die alte Abrechung von unserem Vermieter genommen und dort einen Posten gefunden, der uns vorher nicht aufgefallen ist.
    Er hat dort 70 Euro Reperaturpauschale angegeben. Können wir das jetzt auch machen? Wir haben unterschiedliche kleine Reperaturen erledigt und auch Quittungen. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben ab wann ich Rechnungen brauche und ab wann ich die Pauschale einsetzten kann.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Reparaturen können nie in einer Betriebskostenabrechnung geltend gemacht werden.
     
  4. #3 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit Wartungsarbeiten oder wenn ich zum Beispiel eine Außenlampe anbringe?
     
  5. #4 onkelfossi, 17.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wartungen ja, vereinbart nach betrv.

    außenlampe nein.
     
  6. #5 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    muss ich per rechnung abrechnen oder kann ich pauschal etwas anrechnen? hatte einen kollegen hier und der uns keine quittung gegeben.
    gruß
     
  7. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an was im Mietvertrag vereinbart wurde.
     
  8. #7 pragmatiker, 18.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nö :hase
     
  9. #8 onkelfossi, 18.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    du benötigst eine rechnung. bei eigenleistung kannst du selber eine abrechnung erstellen. einfach pauschalbeträge nehmen geht nicht.


    richtig, denn wurde im mietvertrag eine pauschale für nebenkosten vereinbart, erfolgt keine betriebskostenabrechnung, was hier aber der fall ist. ob die position im mietvertrag vereinbart wurde, war ohnehin nicht die frage.
     
  10. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Scherzkeks.

    Die grundlegende Frage ist doch, ob überhaupt eine gültige BK-Vereinbarung
    vorliegt. Alles andere (Pauschale/Abrechnung/Teilinklusiv) folgt daraus.

    :hase :hase
     
  11. #10 pragmatiker, 28.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Nö :hase
    die grundlegende frage war, ob man in eine BK abrechnung für den mieter eine pauschale für reparaturen ansetzen kann. die eindeutige und klare antwort darauf ist: NEIN.
     
  12. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht. :Blumen
     
  13. #12 pragmatiker, 29.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    :D :hase
     
Thema: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer nebenkostenabrechnung mieter

    ,
  2. betriebskostenabrechnung für stellplätze

    ,
  3. nebenkostenabrechnung erstellen für stellplatz

    ,
  4. dem mieter eine nebenkostenabrechnung erstellen,
  5. nebenkostenabrechnung erstellen,
  6. mieter reperaturpauschale,
  7. pauschale nebenkostenabrechnung erstellen,
  8. nebenkostenabrechung erstellen,
  9. erste nebenkostenabrechnung erstellen,
  10. Betriebskostenabrechnung und Stellplätze,
  11. reperaturpauschale mieter
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...