Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Nebenkostenabrechnung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebes Vermieter-Forum Team, wir haben bis 12.06 in einer Mietwohnung gelebt und uns dann ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft. Nun wollen...

  1. #1 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Vermieter-Forum Team,
    wir haben bis 12.06 in einer Mietwohnung gelebt und uns dann ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft. Nun wollen wir unsere erste Nebenkostenabrechnung machen und haben uns die alte Abrechung von unserem Vermieter genommen und dort einen Posten gefunden, der uns vorher nicht aufgefallen ist.
    Er hat dort 70 Euro Reperaturpauschale angegeben. Können wir das jetzt auch machen? Wir haben unterschiedliche kleine Reperaturen erledigt und auch Quittungen. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben ab wann ich Rechnungen brauche und ab wann ich die Pauschale einsetzten kann.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Reparaturen können nie in einer Betriebskostenabrechnung geltend gemacht werden.
     
  4. #3 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit Wartungsarbeiten oder wenn ich zum Beispiel eine Außenlampe anbringe?
     
  5. #4 onkelfossi, 17.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wartungen ja, vereinbart nach betrv.

    außenlampe nein.
     
  6. #5 wubbel75, 17.02.2008
    wubbel75

    wubbel75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    muss ich per rechnung abrechnen oder kann ich pauschal etwas anrechnen? hatte einen kollegen hier und der uns keine quittung gegeben.
    gruß
     
  7. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an was im Mietvertrag vereinbart wurde.
     
  8. #7 pragmatiker, 18.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nö :hase
     
  9. #8 onkelfossi, 18.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    du benötigst eine rechnung. bei eigenleistung kannst du selber eine abrechnung erstellen. einfach pauschalbeträge nehmen geht nicht.


    richtig, denn wurde im mietvertrag eine pauschale für nebenkosten vereinbart, erfolgt keine betriebskostenabrechnung, was hier aber der fall ist. ob die position im mietvertrag vereinbart wurde, war ohnehin nicht die frage.
     
  10. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Scherzkeks.

    Die grundlegende Frage ist doch, ob überhaupt eine gültige BK-Vereinbarung
    vorliegt. Alles andere (Pauschale/Abrechnung/Teilinklusiv) folgt daraus.

    :hase :hase
     
  11. #10 pragmatiker, 28.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Nö :hase
    die grundlegende frage war, ob man in eine BK abrechnung für den mieter eine pauschale für reparaturen ansetzen kann. die eindeutige und klare antwort darauf ist: NEIN.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht. :Blumen
     
  14. #12 pragmatiker, 29.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    :D :hase
     
Thema: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer nebenkostenabrechnung mieter

    ,
  2. betriebskostenabrechnung für stellplätze

    ,
  3. nebenkostenabrechnung erstellen für stellplatz

    ,
  4. dem mieter eine nebenkostenabrechnung erstellen,
  5. nebenkostenabrechnung erstellen,
  6. mieter reperaturpauschale,
  7. pauschale nebenkostenabrechnung erstellen,
  8. nebenkostenabrechung erstellen,
  9. erste nebenkostenabrechnung erstellen,
  10. Betriebskostenabrechnung und Stellplätze,
  11. reperaturpauschale mieter
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  3. Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus

    Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
  4. Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang

    Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang: Hallo Leute, Ich habe jetzt nach dem Kauf eines MFH kein gutes Verhältnis mehr zum Eigentümer, und seit kurzem auch nicht mehr zum Makler. Hier...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

    Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Guten Tag, ich habe im Herbst 2016 eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft samt Mieterin gekauft. Nun erstelle ich gerade die...