Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Dr.Metulskie, 05.04.2009.

1. #1 Dr.Metulskie, 05.04.2009
    Dr.Metulskie

Dr.Metulskie Neuer Benutzer

HI,

ich habe Anfang August 2008 eine Wohnung gekauft und vermiete diese seit 01.10.2008. Der Mieter zahlt Kaltmiete + Nebenkosten. Laut Mietvertrag werden zusätzlich mit der jährlichen Nebenkostenabrechnung zusätzlich die Grundsteuer + Deichbandgebühren erhoben. :tröst
    Meine Frage ist nun:
    Wann muss ich erstmalig eine Nebenkostenabrechnung dem Mieter zukommen lassen.
    Nach meinem Empfinden würde ich dies machen, sobald ich meine Abrechnung vom Verwalter erhalten habe. Ich denke dies wird April oder Mai der Fall sein

:help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Dafür hast du bist zum 31.12. des Jahres Zeit. Kein Tag später.

4. #3 lostcontrol, 06.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist so nicht richtig.
    wann die betriebskostenabrechnung beim mieter zu sein hat, hängt ganz entscheidend vom wirtschaftsjahr / abrechnungszeitraum ab. spätestens 12 monate nach ende des wirtschaftsjahrs / abrechnungszeitraums muss die betriebskostenabrechnung beim mieter sein, d.h. wenn das wirtschaftsjahr nicht (wie zugegebenermassen meist üblich) von 01.01. bis 31.12. des jahres geht sondern z.b. vom 01.07. bis 30.06. des jahres, dann müsste sie bis zum 30.06. des FOLGEJAHRES beim mieter sein.

5. #4 Dr.Metulskie, 06.04.2009
    Dr.Metulskie

Dr.Metulskie Neuer Benutzer

Abrechnung

Guten Morgen,

im Prinzip ist mir das mit den 12 Monaten schon klar - ich dachte lediglich, dass es evtl. bei einem Mieterwechsel zu anderen Fristen kommen kann.

...und woher weiß ich wie das Wirtschaftsjahr festgelegt wurde ?
    Sollte doch der Hausverwalter wissen, oder wer legt das fest.
    Also ich finde vom 01.01. - 31.-12. eines jeden Jahres auch viel besser.

6. #5 lostcontrol, 06.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Abrechnung

nein, mieterwechsel spielen da keine rolle.
    aber natürlich sollte man bei einem mieterwechsel die jeweiligen zählerstände etc. aufnehmen.
    wenn ein mieter zum 31.01. eines jahres auszieht, kann es durchaus sein dass er seine betriebskostenabrechnung für den einen monat erst zum 31.12. des folgejahres erhält.

du kannst als vermieter / eigentümer durchaus ein abweichendes wirtschaftsjahr einführen. nur machst du es dir damit halt selbst unnötig kompliziert.

ansichtssache.
    die meisten kosten entstehen ja immer im winter (heizperiode). wählt man den wirtschaftszeitraum also von sommer zu sommer, dann wird sich ein kostenintensiverer langer und kalter winter mehr niederschlagen, als wenn man diese zeit auf zwei wirtschaftszeiträume verteilt.
    aber da die meisten der anfallenden kosten jährlich abgerechnet werden (wasser, schornsteinfeger, grundsteuer, versicherungen usw.) ist es meiner ansicht nach einfacher, sich daran zu orientieren.

Thema: Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung wirtschaftsjahr

,
  2. nebenkostenabrechnung abweichendes wirtschaftsjahr

,
  3. deichbandgebühren

,
  4. deichbandgebühr,
  5. betriebs abrechnungszeitraum mitte monat-,
  6. wirtschaftsjahr nebenkostenabrechnung,
  7. nebenkostenabrechnung Mitte des Jahres,
  8. betriebskostenabrechnung wirtschaftsjahr,
  9. Abrechnung Wirtschaftsjahr,
  10. erhöhung nebenkostenvorauszahlung abrechnung wirtschaftsjahr,
  11. nebenkostenabrechnung bei abweichendem Stromablesezeitraum,
  12. woher betriebs und heizkostenabrechnung,
  13. nebenkosten abweichendes wirtschaftsjahr,
  14. abweichendes wirtschaftsjahr bei betriebskosten,
  15. nebenkosten splitting wirtschaftsjahr,
  16. nebenkostenumlage mieter umstellung wirtschaftsjahr,
  17. Heizkosten abweichendes Wirtschaftsjahr,
  18. schornsteinfeger mitte des jahres betriebskostenabrechnung,
  19. betriebskostenabrechnung abweichendes wirtschaftsjahr,
  20. abweichendes wirtschaftsjahr betriebskosten mieter,
  21. heizkostenvorauszahlung einführen.,
  22. nebenkostenabrechnung bei abweichenden wirtschaftsjahr,
  23. nebenkosten wirtschaftsjahr,
  24. wohngeldabrechnung abweichendes Wirtschaftsjahr,
  25. heizkostenabrechnung bei abweichendem wirtschaftsjahr
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...