Nebenkostenabrechung von 2018 korrigieren?

Diskutiere Nebenkostenabrechung von 2018 korrigieren? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Hausverwaltung hat für mich die Nebenkostenabrechung 2019 erstellt. Die meinten in der Nebenkostenabrechung 2018 wäre ein Fehler...

1. kerore

kerore Benutzer

Hallo,

meine Hausverwaltung hat für mich die Nebenkostenabrechung 2019 erstellt. Die meinten in der Nebenkostenabrechung 2018 wäre ein Fehler gewesen und mir wurde ein zu hoher Betrag überwiesen. Dieser überhöhter Betrag wurde jetzt in 2019 subtrahiert.

Dürfen die das?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unter der Annahme, dass die Frage im richtigen Unterforum platziert wurde und es tatsächlich um Miete (und nicht etwa eine WEG-Abrechnung) geht: Nein. Sofern die Abrechnung 2018 fehlerhaft war, ist sie zu korrigieren. Da die Abrechnungsfrist bereits (großzügig) abgelaufen ist, sind Nachforderungen dabei nur möglich, soweit der Vermieter die verspätete Abrechnung nicht zu vertreten hat.

anitari gefällt das.
  4. kerore

kerore Benutzer

Er hat ausversehen, den falschen (überhöhten) betrag überwiesen. War ein Fehler in deren Auszahlungsprozess.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also war es eben nicht ...

... (Hervorhebung durch mich) und damit eine völlig andere Frage, die meine Antwort hinfällig macht. :sauer031:

Thema:

Nebenkostenabrechung von 2018 korrigieren?

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechung von 2018 korrigieren? - Ähnliche Themen

1. 1x ausstehene Miete und Nebenkostenabrechung

1x ausstehene Miete und Nebenkostenabrechung: Moin, mein Mieter hatte im August die Miete (und die Nebenkosten auch nicht) nicht gezahlt (auf Nachfrage erfuhr ich: Die Arbeitsagentur hatte...
  2. Guthaben aus Nebenkostenabrechung

Guthaben aus Nebenkostenabrechung: Guten Tag, gibt es Fristen bis wann der Verwalter ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung überweisen muss ?
  3. Aufteilung Nebenkostenabrechung

Aufteilung Nebenkostenabrechung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und generell neu was Vermietungen an geht. Ich habe nun den folgenden Fall: Ich habe ein Haus mit...
  4. Nebenkostenabrechung - Wasserverbrauch nach m2 abgerechnet trotz Wasseruhr

Nebenkostenabrechung - Wasserverbrauch nach m2 abgerechnet trotz Wasseruhr: Hallo, habe eine Frage zur Thema Wasseruhr + Nebenkostenabrechnung. Auf dieser sind die Kosten der Wasserversorgung aufgrund der Wohnfläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden