Nebenkostenguthaben als Sicherheit zurückhalten ?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Werder-WG, 23.12.2012.

  1. #1 Werder-WG, 23.12.2012
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus dem Norden,

    ich hatte eine unzuverlässige Untermieterin, die 2012 ausgezogen ist.

    Als ich nun die NK-Abrechnung für 2011 mache, ergibt sich für sie ein Guthaben von 150,-- Euro.
    Die müsste ich ihr relativ bald überweisen.

    Als ich nun mal eine Prognose für das Jahr 2012 durchrechnete ergab sich, daß sie da wohl ca. 150,-- Euro nachzahlen muss.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sie dann genauso unkompliziert mir die Euro 150,-- wieder zurück überweisen wird. Das wäre nicht ihre Art.

    Kaution ist keine mehr da, leider.

    Darf ich Ihr NK-Guthaben 2011 unter dem Hinweis einbehalten, daß da eine wahrscheinliche Forderung in gleicher Höhe noch aussteht im nächsten Jahr ? Bei der Kaution ist soetwas ja möglich, aber beim NK-Guthaben ?

    Vielen Dank !

    Werder-WG / K aus B.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 23.12.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist die denn hin?
    Bin nicht ganz sicher, aber vermutlich kann man die das Kautionskonto mit der Rückzahlung wieder etwas auffüllen.
     
  4. #3 Papabär, 27.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Nö, ... da das Mietverhältnis beendet ist, besteht kein Anspruch auf Kautionszahlung/-auffüllung mehr.

    Hab´ so ´nen ähnlichen Fall grad´ durch.
     
Thema: Nebenkostenguthaben als Sicherheit zurückhalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenguthaben mit kaution verrechnen

    ,
  2. verrechnung nebenkostenguthaben mietrückstand

    ,
  3. kautionsanspruch mit nebenkostenguthaben verrechnen

    ,
  4. nebenkostenguthaben mit miete verrechnen,
  5. darf man Nebenkostenguthaben zurück halten,
  6. nebenkostrnguthaben als kaution,
  7. Verrechnung Reparaturkosten mit Nebenkostenguthaben nach auszug,
  8. nebenkostenguthaben zurückhalten,
  9. nebenkostenguthaben,
  10. Verrechnung offene Mietkaution mit Guthaben aus Nebenkosten,
  11. darf rechtlich nk-guthaben verrechnen mit miete,
  12. einbehaltung nebenkostenguthaben nach auszug mieter,
  13. nebenkostenguthaben einbehalten reparatur,
  14. darf vermieter guthaben zurückhalten,
  15. rückstand mietkonto guthaben einbehalten,
  16. verrechnung nebenkostenguthaben mit schadenersatz,
  17. darf hausverwalter heizung rückzahlung zurückhalten ,
  18. aufrechnungserklärung guthaben für kaution,
  19. nebenkostenguthaben mit mietrückstand,
  20. nebenkostenguthaben mietkaution verrechnen,
  21. guthaben bei heizkostenabrechnung vermieter will einbehalten,
  22. nebenkostenguthaben mit kaution verrechnen,
  23. Verrechnung nebenkOstenguthaben Kaution mietrueckstand,
  24. darf vermieter nebenkostenguthaben einbehalten für kaution,
  25. darf vermieter nebenkostenguthaben für renovierung verrechnen
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenguthaben als Sicherheit zurückhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

    Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  2. Miete vom Amt sicher? Kein Zahlungseingang

    Miete vom Amt sicher? Kein Zahlungseingang: Hallo, wir haben vom Amt ein Schreiben bekommen, das wir den Mietzins über das Amt bekommen. Leider kommt hier nix an. Scheinbar hat der Mieter...
  3. Hauskauf inkl. Mietvertrag für ca. 10 Monate

    Hauskauf inkl. Mietvertrag für ca. 10 Monate: Hallo, ich bin dabei ein Haus zu kaufen. Der Eigentümer will jedoch bis 09/2016 noch darin wohnen bleiben. Damit ergeben sich für mich 2...
  4. Wie sichere ich die Mieteinnahme

    Wie sichere ich die Mieteinnahme: Hallo, ich habe meine Wohnung zur Vermietung ausgeschrieben. Da ist unter den vielen Interessenten ein Pärchen, das von ihrer kleinen Stadt in...
  5. Mieter hat ausdruecklich muendlich gekuendigt ... - und sichs nun anders ueberlegt

    Mieter hat ausdruecklich muendlich gekuendigt ... - und sichs nun anders ueberlegt: Gesetzt sei mal der folgende Fall: ==> Ein Mieter kuendigt mehrfach an (verteilt ueber einige Monate hinweg), dass er ab August wegziehen und die...