Nebenkostennachzahlung ohne Eigentümerversammlung gülitg

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Nicole83, 07.05.2012.

  1. #1 Nicole83, 07.05.2012
    Nicole83

    Nicole83 Gast

    Guten Tag,

    wir wohnen seit 2009 in einer Eigentumswohnung in einem 4WE und haben bis jetzt nur eine Eigentümerversammlung gehabt. Nun haben wir die Nebenkosten für 2010 im Nov. 2011 bekommen und sollen über 800€ nachzahlen (frechheit auch dort die Hochrechnung für die Vorauszahlungen 2011 beizulegen). Nun meine Frage ist die Abrechung gültig ohne Eigentümerversammlung? Muss ich also zahlen oder wer kommt nun für die Nachzahlung auf? Für 2011 liegt natürlich auch noch nichts vor und durch die Hochrechung im Nov. 2011 für das Jahr 2011 können wir uns bestimmt auch schon wieder auf ne Nachzahlung einstellen. Aber ich sehe es irgendwie nicht ein. Der Verwalter kommt seinen Pflichten in keinem Punkt nach. Hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 07.05.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Eine Abrechnung wird grundsätzlich erst durch Beschluss der Eigentümerversammlung zu einer gültigen Abrechnung. Vorher ist es einfach nur bedrucktes Papier, quasi eine Empfehlung des Verwalters.
     
  4. #3 Nicole83, 07.05.2012
    Nicole83

    Nicole83 Gast

    Ja aber wer kommt nun für die Nachzahlung auf? Und bis wann hat der Verwalter Zeit dieses "bedruckte Papier" rechtskräftig zu machen?
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    90
    Hier findest Du das notwendige:

    WoEigG - §28

    allerdings gehe mal davon aus, dass der Verwalter eure Nachzahlung nicht aus seiner Tasche zahlt.
     
  6. #5 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Was sind das denn für Pflichten?
     
  7. #6 Nicole83, 07.05.2012
    Nicole83

    Nicole83 Gast

    Wenn ich die Pflichten einens Verwalters nun hier aufzähle wird es zu lang. Ich meine nun mal alle Pflichten/ Aufgaben die ein Verwalter nun mal zu tun hat lt. Vertrag für ein 4WE. Er ist ja noch nicht mal in der Lage einen Brief von uns zu beantworten in denen es um 2 Fragen zur Abrechnung geht weil in dieser auch noch Fehler sind.
     
  8. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    90
    Eine WEG macht mit dem Verwalter einen Vertrag, in diesem sind die Aufgaben und Pflichten geregelt. Um nun weiteren Schaden ab zu wenden würde ich mich mit den Miteigentümern unterhalten ob denn eine Einigung über einen Verwalterwechsel erzielt werden könnte. Wenn ja könnt Ihr Euch auf die Suche nach einem neuen Verwalter machen, wenn ihr euch da auch schnell einig seid, wird der Verwalter in spee euch bestimmt die richtigen Hinweise zur Erlangung euerer korrekten Abrechnung zu kommen zu lassen.
    Dann beschlißt ihr in einer zusätzliche Eigentümerversammlung die Kündigung und den neuen Verwalter.
     
  9. #8 Christian, 07.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Welche davon sind denn im Zusammenhang mit deinem Problem relevant?
     
Thema: Nebenkostennachzahlung ohne Eigentümerversammlung gülitg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung nebenkostenabrechnung

    ,
  2. betriebskostenabrechnung eigentümerversammlung

    ,
  3. nebenkostennachzahlung

    ,
  4. eigentümerversammlung ohne abrechnung,
  5. eigentümerversammlung ohne jahresabrechnung,
  6. Nebenkostenabrechnung Eigentümerversammlung,
  7. Eigentümerversammlung nebenkosten,
  8. hausgeldabrechnung gültig vor beschlussfassung?,
  9. Betriebskosten erst nach beschlussfähig gültig,
  10. eigentümerversammlung betriebskostenabrechnung,
  11. eigentümerversammlung nebenkostenabrechnung beschluss,
  12. nebenkostennachzahlung erst nach eigentümerversammlung,
  13. hausgeldabrechnung ohne eigentümerversammlung,
  14. nebenkostenabrechnung beschluss,
  15. weg eigentümterversammlung nachzahlung wann fällig,
  16. eigentümerversammlung frist nebenkostenabrechnung,
  17. Jahresabrechnung gültig ohne Eigentümerverfsammlung und ohne beschluß,
  18. nachzahlung eigentümerversammlung,
  19. nebenkostenabrechnung erst nach eigentümerversammlung,
  20. nebenkostenerhöhung beschluss weg,
  21. nebenkostenabrechnung frist nach Eigentümerversammlung,
  22. nebenkostenabrechnung vom verwalter erst nach 10 monaten bei weg,
  23. mietabrechnung gültig ohne beschluss der eigentümer,
  24. frist nebenkostenabrechnung u. eigentümerversammlung,
  25. betriebskostenabrechnung erst gültig beschlussfähig eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Nebenkostennachzahlung ohne Eigentümerversammlung gülitg - Ähnliche Themen

  1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

    Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

    Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...
  4. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

    Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  5. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

    Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...