Nebenkostennachzahlung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Gast, 31.03.2006.

1. Gast

Gast Gast

Hallo!
    Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Die Nebenkostenabrechnung wurde Ende Februar an die Mieter zugestellt. Bis jetzt ist noch keine Nachzahlung erfolgt bzw. auf meine Bitte des Gespräches über eine höhere Nebenkostenvorauszahlung wurde bis vor kurzem nicht reagiert.

Es soll von Mietern gewünscht ein Gespräch zur Klärung der Nebenkosten geben.

Alle Unterlagen liegen vor. Wie lange muss ich als Vermieter auf eine Nachzahlung warten? Kann ich auf eine Erhöhung der Vorauszahlung drängen?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die Vorauszahlungen können jederzeit angepasst werden. Der Mieter ist damit zwar häufig unzufrieden, weil er meint, das wäre eine Mieterhöhung, aber irgendwann werden sie es verstehen...

Was bringt es einem Mieter, wenn er seine halben Heizkosten alle im Januar bezahlen muss ;)

Also einfach die Erhöhung (oder besser Anpassung) schriftlich ankündigen und zwischen Ankündigung und Zahlung 2 Monate zeit lassen.

Eine Einwilligung des Mieters ist nicht erfordferlich.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falls mit der Abrechnung kein Fälligkeitsdatum angegeben wurde, sollte dies nachgeholt werden. Bei dieser Gelegenheit könnte auch gleich die geänderte Vorauszahlung festgelegt werden. Die geänderten Vorauszahlungen sollte sich aus der Abrechnung ableiten lassen. Bekannte Kostensteigerungen können einkalkuliert werden. Für ein Gespräch mit dem Mieter über die Höhe von Vorauszahlungen sehe ich keinen Raum.

Der Mieter kann Abrechnungsbelege einsehen und innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Abrechnung Einwände vortragen. Die Nachzahlung ist allerdings trotzdem mit Zugang der Abrechnung fällig.

5. #4 immobil, 03.04.2006
    immobil

immobil Gast

Da sollte aber schon enthalten sein, bis wann die Nachzahlung zu leisten ist, oder?
    Automatisch in Verzug ist der Mieter nicht, oder? Zeit zum lesen und prüfen muss er ja auch ein wenig haben!

6. gast

gast Gast

Hi,
    liegt ich da falsch? aber so weit ich weiß muss nach erhalt der Abrechnung innerhalb von 4 wochen diese Summe gezahlt werden und dann hat man noch 12 Monate Zeit alle Rechnungne einzusehen und gegebenfalls zu wiedersprechen.

mfg

7. gast

gast Gast

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werden heute Abend ein Gespräch mit den Mietern führen und dann auch mal erfahren welche Probleme es mit der Abrechnung geben soll. Werde für das nächste Jahr schlauer sein und auf der Abrechnung ein Zahldatum versehen lassen (Abrechnung erfolgt über externe Firma). Und den Hinweis von capo aufnehmen eine Anpassung schriftlich auszuführen.

Gruß

8. Gast

Gast Gast

Nun ist alles geklärt. Die Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung wird ab Mai erhöht.

Vielen Dank noch einmal an EUCH

Thema: Nebenkostennachzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostennachzahlung

,
  2. bis wann muss eine nebenkostennachzahlung erfolgen

,
  3. nebenkostennachzahlung wann fällig

,
  4. wie lange muss ich als vermieter auf die nebenkosten zahlung warten,
  5. wie lange kann man mit der nachzahlung der nebenkosten warten,
  6. wie lange kann man warten nebenkosten nachzubezahlen,
  7. nebenkostenabrechnung nachzahlung wie lange kann man wrten,
  8. auszug wie lange auf nachzahlung warten,
  9. wie lang kann warten mit nachzahlung,
  10. ich muss nebenkosten nachzahlen.wie lange kann ich damit warten,
  11. wie lange muß vermieter auf Betriebs Nebenkosten Nachzahlung warten,
  12. wie lange kann eine nachzahlung erfolgen,
  13. wie lang kann man mit zahlung von nebenkostennachzahlung warten,
  14. mietnebenkostennachzahlung wann nach erhalt der rechnung,
  15. wie lange warten nebenkostennachzahlung,
  16. wie lange muss man eine zahlung nachholen,
  17. bis wann muss die nachzahlung erfolgen,
  18. wie lange muss ich auf nachzahlungwarten nebenkosten,
  19. wie lange darf sich der vermieter zeit lassen bei auszug wegen den betriebskosten,
  20. Nachzahlung nebenkosten Bis wann darf man warten,
  21. Wie lange darf sich ein Mieter mit der Nachzahlung Zeit lassen,
  22. zeit zahlung nebenkostennachzahlung,
  23. nebenkostennachzahlungen,
  24. Wie lange kann sich der vermieter zeit lassen mit der abrechnung der Nebenkosten,
  25. Müssen Nebenkosten Nachzahlungen sofort gezahltwerden
Die Seite wird geladen...

Nebenkostennachzahlung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...
  2. Nebenkostennachzahlung einer Exmieterin

Nebenkostennachzahlung einer Exmieterin: Ich habe folgendes Problem: Ich habe Ärger mit einer ehemaligen Mieterin von mir wegen der Nebenkostenabrechnung für 2013. Diese wurde Ihr am...
  3. Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht

Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht: Hallo liebe Mitvermieter! Ichhabe da ein Problem mit meiner Mieterin. Diese ist im Jahr 2008 in meine ETW eingezogen. Die Miete und NK bekommt...
  4. Titel für Nebenkostennachzahlung

Titel für Nebenkostennachzahlung: Hallo, ich habe eine Mieterin, die für das Jahr 2011/12 eine Nebenkostennachzahlung von 1.600 Euro bezahlen muss. Anwaltlich hat sie das...
  5. Voreigentümer schuldet Nebenkostennachzahlung

Voreigentümer schuldet Nebenkostennachzahlung: Der Voreigentümer der Eigentumswohnung meines Bruders unterschrieb beim Kauf der Eigentumswohnung im Juli 2012 notariell, dass er allen...