Nebenkostennachzahlung

Diskutiere Nebenkostennachzahlung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Die Nebenkostenabrechnung wurde Ende Februar an die Mieter zugestellt. Bis jetzt ist noch keine...

Gast

Hallo!
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Die Nebenkostenabrechnung wurde Ende Februar an die Mieter zugestellt. Bis jetzt ist noch keine Nachzahlung erfolgt bzw. auf meine Bitte des Gespräches über eine höhere Nebenkostenvorauszahlung wurde bis vor kurzem nicht reagiert.

Es soll von Mietern gewünscht ein Gespräch zur Klärung der Nebenkosten geben.

Alle Unterlagen liegen vor. Wie lange muss ich als Vermieter auf eine Nachzahlung warten? Kann ich auf eine Erhöhung der Vorauszahlung drängen?

Vielen Dank!
 
#
schau mal hier: Nebenkostennachzahlung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle

Die Vorauszahlungen können jederzeit angepasst werden. Der Mieter ist damit zwar häufig unzufrieden, weil er meint, das wäre eine Mieterhöhung, aber irgendwann werden sie es verstehen...

Was bringt es einem Mieter, wenn er seine halben Heizkosten alle im Januar bezahlen muss ;)

Also einfach die Erhöhung (oder besser Anpassung) schriftlich ankündigen und zwischen Ankündigung und Zahlung 2 Monate zeit lassen.

Eine Einwilligung des Mieters ist nicht erfordferlich.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.902
Zustimmungen
183
Original von Gast
Die Nebenkostenabrechnung wurde Ende Februar an die Mieter zugestellt. Bis jetzt ist noch keine Nachzahlung erfolgt bzw. auf meine Bitte des Gespräches über eine höhere Nebenkostenvorauszahlung wurde bis vor kurzem nicht reagiert.

Es soll von Mietern gewünscht ein Gespräch zur Klärung der Nebenkosten geben.

Alle Unterlagen liegen vor. Wie lange muss ich als Vermieter auf eine Nachzahlung warten? Kann ich auf eine Erhöhung der Vorauszahlung drängen?

Falls mit der Abrechnung kein Fälligkeitsdatum angegeben wurde, sollte dies nachgeholt werden. Bei dieser Gelegenheit könnte auch gleich die geänderte Vorauszahlung festgelegt werden. Die geänderten Vorauszahlungen sollte sich aus der Abrechnung ableiten lassen. Bekannte Kostensteigerungen können einkalkuliert werden. Für ein Gespräch mit dem Mieter über die Höhe von Vorauszahlungen sehe ich keinen Raum.

Der Mieter kann Abrechnungsbelege einsehen und innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Abrechnung Einwände vortragen. Die Nachzahlung ist allerdings trotzdem mit Zugang der Abrechnung fällig.
 

immobil

Da sollte aber schon enthalten sein, bis wann die Nachzahlung zu leisten ist, oder?
Automatisch in Verzug ist der Mieter nicht, oder? Zeit zum lesen und prüfen muss er ja auch ein wenig haben!
 

gast

Hi,
liegt ich da falsch? aber so weit ich weiß muss nach erhalt der Abrechnung innerhalb von 4 wochen diese Summe gezahlt werden und dann hat man noch 12 Monate Zeit alle Rechnungne einzusehen und gegebenfalls zu wiedersprechen.

mfg
 

gast

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werden heute Abend ein Gespräch mit den Mietern führen und dann auch mal erfahren welche Probleme es mit der Abrechnung geben soll. Werde für das nächste Jahr schlauer sein und auf der Abrechnung ein Zahldatum versehen lassen (Abrechnung erfolgt über externe Firma). Und den Hinweis von capo aufnehmen eine Anpassung schriftlich auszuführen.

Gruß
 

Gast

Nun ist alles geklärt. Die Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung wird ab Mai erhöht.

Vielen Dank noch einmal an EUCH
 
Thema:

Nebenkostennachzahlung

Nebenkostennachzahlung - Ähnliche Themen

Belegeinsicht/Fristablauf/Nachweispflicht bei Abrechnung: Guten Abend zusammen, leider muss ich mich seit längerem aufgrund einer Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung mit einem Mieter ärgern. Das...
Falsche Nebenkostenabrechnung ,Vorauszahlung falsch angesetzt.: Hallo zusammen, meine Mutter wohnt seit ca. 9 Jahren in ihrer Wohnung. In der Vergangenheit gab es immer wieder Eingentümerwechsel des gesammten...
Mangelanzeige durch ehemaligen Mieter, warum?: Hallo zusammen, Bei einer Wohnung in der Verwandtschaft sind Ende Dezember die Mieter ausgezogen. Nach einer anfangs harmonischen Vermietung gab...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Einkommenssteuererklärung über Anlage V: Liebes Forum, ich hoffe, dass man mir in folgendem Sachverhalt weiterhelfen kann. Danke im Voraus! Zur allgemeinen Sachlage: Durch einen Erbfall...

Sucheingaben

nebenkostennachzahlung

,

ich muss nebenkosten nachzahlen.wie lange kann ich damit warten

,

bis wann muss die nachzahlung erfolgen

,
wie lange muss man eine zahlung nachholen
, wie lange warten nebenkostennachzahlung, mietnebenkostennachzahlung wann nach erhalt der rechnung, wie lang kann man mit zahlung von nebenkostennachzahlung warten, wie lange kann eine nachzahlung erfolgen, wie lange muß vermieter auf Betriebs Nebenkosten Nachzahlung warten, wie lange muss ich auf nachzahlungwarten nebenkosten, wie lang kann warten mit nachzahlung, auszug wie lange auf nachzahlung warten, nebenkostenabrechnung nachzahlung wie lange kann man wrten, wie lange kann man warten nebenkosten nachzubezahlen, wie lange kann man mit der nachzahlung der nebenkosten warten, nebenkostennachzahlung wann fällig , bis wann muss eine nebenkostennachzahlung erfolgen, wie lange muss ich als vermieter auf die nebenkosten zahlung warten, wie lange darf sich der vermieter zeit lassen bei auszug wegen den betriebskosten, nebenkosten nachzahlung für 2 monate, Nachzahlung nebenkosten Bis wann darf man warten, Wie lange darf sich ein Mieter mit der Nachzahlung Zeit lassen, zeit zahlung nebenkostennachzahlung, nebenkostennachzahlungen, Wie lange kann sich der vermieter zeit lassen mit der abrechnung der Nebenkosten
Oben