Nebenkostennachzahlung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von vermieter1x1, 25.07.2006.

1. #1 vermieter1x1, 25.07.2006
    vermieter1x1

vermieter1x1 Gast

Hallo,

nach nun mehr fast 4 Monaten ist eine Nebenkostennachzahlung eines Mieters fällig.
    Am 30. Juni sollten die fast 500 Euro auf dem Konto eingezahlt werden (nachdem der Mieter fast 3 Monate Zeit hatte).

Seit dem habe ich wöchentlich eine Mahnung geschickt. Die 3. müsste am Freitag raus.
    Im Mietvertrag ist eine Mahnsumme von 10 DM pro Mahnung angegeben und Verzugszinsen von 2% über dem des Diskontsatz der dt. Bundesbank.

Bisher habe ich darauf verzichtet (sogar kein Porto verlangt). Wie kann ich vorgehen? Finde das eine Frechheit! Habe auch schon versucht einen telefonischen Kontakt aufzubauen, leider nicht erreichbar.

Am liebsten würde ich ein Inkassobüro beauftragen. Hat das Sinn?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Habe keine Erfahrung mit Inkassos, habe aber gehört, dass das was bringen soll.

4. #3 Insolvenzprofi, 27.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich auch, bei spiegel-tv, ich meine die hießen, www.russisch-inkasso.de

oder so ähnlich

5. Chris

Chris Benutzer

Hallo Vermieter 1x1.

Wohnst du im selben Haus? Schell doch mal an, oder passe ihn im Hausflur ab.
    Ansonsten würde ich einen Mahnbescheid vorschlagen. Musste ich bei meinem Mieter auch schon mal machen.
    Ich habe mich auch schon mal über Inkassobüros informiert, es dann aber sein gelassen. Die volle Summe bekommst du nach meinen Informationen nicht wieder, denn die wollen ja auch was verdienen.
    Manche machen sich noch nicht mal die Mühe für 500,- € was zu unternehmen. Da müssen schon andere Summen her.
    Schau mal im Internet unter Inkassobüros.

6. Sorg

Sorg Neuer Benutzer

3. Mahnung schreiben, natürlich mit Mahngebühren (auf MV berufen) Frist setzen und rechtliche Schritte androhen wenn mit ablaufen der Frist, kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist. Dann prüfen, ob Mieter überhaupt flüssig ist. (Wirtschaftsauskunft) Anschließend Mahnbescheid, ggf. Zahlungsklage.
    Grüße Sorg

Thema: Nebenkostennachzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter 1x1

,
  2. Nebenkostennachzahlung Fristen

,
  3. 1x1 des vermieters

,
  4. vemieter 1x1,
  5. vermieter 1mal1,
  6. fristen bei der nebenkostennachzahlung,
  7. frist für nebenkostennachzahlung,
  8. 200 euro nebenkosten nachzahlung für 3 monate,
  9. nebenkostennachzahlung
Die Seite wird geladen...

Nebenkostennachzahlung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...
  2. Nebenkostennachzahlung einer Exmieterin

Nebenkostennachzahlung einer Exmieterin: Ich habe folgendes Problem: Ich habe Ärger mit einer ehemaligen Mieterin von mir wegen der Nebenkostenabrechnung für 2013. Diese wurde Ihr am...
  3. Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht

Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht: Hallo liebe Mitvermieter! Ichhabe da ein Problem mit meiner Mieterin. Diese ist im Jahr 2008 in meine ETW eingezogen. Die Miete und NK bekommt...
  4. Titel für Nebenkostennachzahlung

Titel für Nebenkostennachzahlung: Hallo, ich habe eine Mieterin, die für das Jahr 2011/12 eine Nebenkostennachzahlung von 1.600 Euro bezahlen muss. Anwaltlich hat sie das...
  5. Voreigentümer schuldet Nebenkostennachzahlung

Voreigentümer schuldet Nebenkostennachzahlung: Der Voreigentümer der Eigentumswohnung meines Bruders unterschrieb beim Kauf der Eigentumswohnung im Juli 2012 notariell, dass er allen...