Nebenkostenpauschale bei bestehenden Mietverträgen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von schmidc, 29.06.2009.

1. #1 schmidc, 29.06.2009
    schmidc

schmidc Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    ich werde in kurzer Zeit ein Zweifamilienhaus erwerben, in welchem ich die Hauptwohnung selbst bewohne und die Einliegerwohnung vermieten werde.

Aktuell ist diese bereits vermietet. Mir ist klar, dass beim Kauf des Hauses ich als neuer Vermieter den bestehenden Mietvertrag übernehmen werde. Soweit alles ok.
    Allerdings ist mir in diesem bereits bestehenden Mietvertrag aufgefallen, dass dort für die "Nebenkosten" eine Pauschale festgelegt wurde. Es erfolgt keine Abrechnung. Es existieren keine Wasser- bzw Heizkostenzähler. Es besteht keine Klausel, die eine erhöhung Pauschale erlaubt. Somit ist es - soweit ich weiß nicht möglich auf gestiegene Betriebs- und Heizkosten zu reagieren. Also "Pech" für mich als neuen Vermieter ???
    Wie sieht das in meinem Fall aus? Habe ich als neuer Eigentümer/Vermieter irgendeine Möglichkeit diese Nebenkostenpauschale an die aktuellen Kosten anzugleichen? Ich habe nämlich mal ungefähr überschlagen, wie realistisch diese Pauschale ist und habe festgestellt, dass ich diese eigentlich um ca. 25%-30% erhöhen müsste, um die Kosten zu decken. Natürlich könnte ich als neuer Vermieter mit dem Mieter eine entsprechende Vereinbarung treffen. Nur was ist, wenn der Mieter diese nicht akzeptieren will?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    C.Schmid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VERMIETE+R, 29.06.2009
    VERMIETE+R

VERMIETE+R Benutzer

Hallo,

kurz, knapp und unbefriedigend: Da wird man nichts machen können, ausser zu hoffen, dass der Mieter nicht jeden Abend die Wanne volllaufen lässt.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Oder einfach nachweisen, dass die Nebenkosten angestiegen sind und deswegen eine neue Pauschale vereinbart wird. Das geht natürlich auch in die andere richtung. Sollten sich die NK reduzieren, muss der Vermieter reagieren.
    eine Pauschlenerhöhung muss der Vemieter belegen können.
    (Erhöhte Ölrechnung, also verbrauchsunabhängig, oder auch eine Preissteigerung der Wasserpreise; Energiepreise).

5. #4 VERMIETE+R, 30.06.2009
    VERMIETE+R

VERMIETE+R Benutzer

@Capo

Dies geht nur wenn eine mögliche Anpassung vertraglich vereinbart wurde, was hier scheinbar nicht der Fall ist.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Pauschale kann tatsächlich nur dann durch einseitige Erklärung angepasst werden, wenn diese Anpassung im Mietvertrag vorgesehen ist.

Ohne den Anpassungsvorbehalt im Vertrag bleibt dem Vermieter als denkbare Alternative aber noch die Einführung einer Verbrauchserfassung und Umlage der Kosten nach Verbrauch gem. § 556a Abs. 2 BGB.

7. #6 lostcontrol, 30.06.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn's nur einen mündlichen mietvertrag gibt, wie ist es dann?

Thema: Nebenkostenpauschale bei bestehenden Mietverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenpauschale erhöhen

,
  2. Erhöhung der Nebenkostenpauschale

,
  3. nebenkostenpauschale erhöhung

,
  4. anpassung nebenkostenpauschale,
  5. nebenkostenpauschale klausel,
  6. nebenkostenpauschalen,
  7. nebenkostenpauschale wann erhöhen,
  8. erhöhung der nebenkostenpauschale gewerbemietvertrag,
  9. Pauschale mietverträge,
  10. kleinreparaturklausel anpassung,
  11. nebenkostenpauschale reduzieren,
  12. Mietvertrag nebenkostenpauschale,
  13. pauschale Nebenkosten und Kleinreparaturen im Mietvertrag,
  14. Nebenkostenpauschale anzeigen,
  15. nebenkostenpausachale erhöhen,
  16. nebenkostenpauschale zusatzklausel,
  17. klausel im mietvertrag zur anpassung der nebenkostenpauschale,
  18. anpassung eines bestehenden mietvertrages,
  19. änderung der nebenkosten im bestehenden mietvertrag,
  20. klausel um pauschale nebenkosten zu erhöhen,
  21. nebenkostenpauschale gewerbemietvertrag,
  22. nebenkostenpauschale erhöhen klausel,
  23. bestehender mietvertrag nebenkosten erhöhung,
  24. kleinreparaturklausel anpassung erhöhung,
  25. pauschalemietverträge
Die Seite wird geladen...

Nebenkostenpauschale bei bestehenden Mietverträgen - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...