Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung

Diskutiere Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hätte eine Frage: Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Schwester in eine geförderte Mietwohnung in Wien gezogen. Da wir jetzt beide mit dem...

  1. #1 Leon2210, 21.08.2014
    Leon2210

    Leon2210 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte eine Frage:
    Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Schwester in eine geförderte Mietwohnung in Wien gezogen. Da wir jetzt beide mit dem Studium fertig sind, wollen wir wieder getrennt wohnen. Meine Schwester möchte aber unbedingt in der Wohnung bleiben, da wir sie vor 2 Jahren komplett neu eingerichtet haben und die Wohnung ideal geschnitten ist.
    Wir haben bei der Genossenschaft nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:
    Da wir beide Hauptmieter sind,müssen wir auch beide Hauptmieter bleiben. Sobald einer von den Hauptmietern aus dem Vertrag aussteigen möchte, muss der Vertrag von beiden gekündigt werden und dann würde nicht mehr meine Schwester die Wohnung bekommen, sondern jemand anderer.
    Dies wollen wir aber auf keinen Fall!
    Nun gut, ich würde also Hauptmieterin bleiben damit meine Schwester die Wohnung behalten kann und muss dort den Hauptwohnsitz haben, da es eine geförderte Mietwohnung ist.
    Meine Frage nun: Kann ich, wenn ich zb zu meinem Freund ziehe, dort den Nebenwohnsitz begründen? Oder kann dann was passieren? Also kontrolliert das jemand?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!
    Lg Lilly
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    368
    Du kannst Dich auch bei Deinen Freund mit Hauptwohnsitz anmelden und bei Deiner Schwester als Nebenwohnsitz.

    In Berlin gibt es eine Zweitwohnsitzsteuer. Frage bei Eurem Finanzamt nach, ob es dort so etwas auch gibt. Dann wird es teuer.

    Oder Du meldest Dich bei Deinem Freund mit Hauptwohnsitz an und meldest Dich in der alten Wohnung ab. Dann stehst Du lediglich noch im Mietvertrag. Haftest aber auch zusammen mit Deiner Schwester. Vielleicht solltest Du einen Vertrag mit Ihr aufsetzen, dass sie für alle weiteren Kosten alleine haftet.
     
  4. #3 Leon2210, 21.08.2014
    Leon2210

    Leon2210 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal danke für deine rasche und ausführliche Antwort! :)

    Ich bin nur etwas verunsichert, da uns beim Einzug gesagt wurde, dass es eine geförderte Mietwohnung ist und deshalb beide ihren Hauptwohnsitz dort haben müssen.
    Daher hab ich jetzt Angst, dass die herausbekommen, dass ich meinen Hauptwohnsitz woanders habe und sie dann meine Schwester raushauen. Und das will ich einfach vermeiden!

    Darf ich nur fragen, woher du die Infos hast, die du mir vorhin geschrieben hast? Also ist das gesetzlich verankert oder weißt du das aus Erfahrung??

    Vielen lieben Dank :)
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.026
    Zustimmungen:
    1.584
    Das würde mich auch interessieren. Vor allem, da es hier um österreichisches Recht geht.
     
  6. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    das dürfte wohl nicht in Frage kommen Zitat: "und muss dort den Hauptwohnsitz haben, da es eine geförderte Mietwohnung ist"
     
Thema: Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genossenschaft nebenwohnsitz

    ,
  2. geförderte wohnung nebenwohnsitz

    ,
  3. was ist mit nebenwohnsitz bei einzug in eine geförderte genossenschaftswohnung#

    ,
  4. hauptwohnsitz hauptmieter stirbt,
  5. kündigung mietvertrag da nebenwohnsitz,
  6. Meldung Hauptwohnsitz Verpflichtung Mietvertrag,
  7. genossenschaftswohnung nebenwohnsitz anmelden,
  8. genossenschaft nebenwohnsitz erlaubt?,
  9. genossenschaftswohnung nebenwohnsitz,
  10. genossenschaft hauptwohnsitz nebenwohnsitz ,
  11. hauptwohnsitz nebenwohnsitz genossenschaft,
  12. nebenwohnsitz in wien bei geförderter wohnung,
  13. nebenwohnsitz und geförderte mietwohnung,
  14. geförderte wohnung hauptwohnsitz,
  15. hauptwohnsitz und genossenschaft wohnung,
  16. geförderte genossenschaft wohnung und haupt meldung,
  17. geförderte genossenschaftswohnung nebenwohnsitz,
  18. genossenschaft nebenwohnsitz hamburg
Die Seite wird geladen...

Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  2. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

    Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...
  4. Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus

    Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus: Hallo zusammen, folgender Fall: - Mieterin kündigt fristgercht zum 01012017 - Zahlt Miete für Nov und Dez nicht - Räumungsklage eingereicht Ende...
  5. Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

    Hausbesitzer-Mietwohnung über mir: Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG. Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene Wohnungstür. Die...