Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Leon2210, 21.08.2014.

1. #1 Leon2210, 21.08.2014
    Leon2210

Leon2210 Neuer Benutzer

Hallo, ich hätte eine Frage:
    Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Schwester in eine geförderte Mietwohnung in Wien gezogen. Da wir jetzt beide mit dem Studium fertig sind, wollen wir wieder getrennt wohnen. Meine Schwester möchte aber unbedingt in der Wohnung bleiben, da wir sie vor 2 Jahren komplett neu eingerichtet haben und die Wohnung ideal geschnitten ist.
    Wir haben bei der Genossenschaft nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:
    Da wir beide Hauptmieter sind,müssen wir auch beide Hauptmieter bleiben. Sobald einer von den Hauptmietern aus dem Vertrag aussteigen möchte, muss der Vertrag von beiden gekündigt werden und dann würde nicht mehr meine Schwester die Wohnung bekommen, sondern jemand anderer.
    Dies wollen wir aber auf keinen Fall!
    Nun gut, ich würde also Hauptmieterin bleiben damit meine Schwester die Wohnung behalten kann und muss dort den Hauptwohnsitz haben, da es eine geförderte Mietwohnung ist.
    Meine Frage nun: Kann ich, wenn ich zb zu meinem Freund ziehe, dort den Nebenwohnsitz begründen? Oder kann dann was passieren? Also kontrolliert das jemand?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!
    Lg Lilly

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst Dich auch bei Deinen Freund mit Hauptwohnsitz anmelden und bei Deiner Schwester als Nebenwohnsitz.

In Berlin gibt es eine Zweitwohnsitzsteuer. Frage bei Eurem Finanzamt nach, ob es dort so etwas auch gibt. Dann wird es teuer.

Oder Du meldest Dich bei Deinem Freund mit Hauptwohnsitz an und meldest Dich in der alten Wohnung ab. Dann stehst Du lediglich noch im Mietvertrag. Haftest aber auch zusammen mit Deiner Schwester. Vielleicht solltest Du einen Vertrag mit Ihr aufsetzen, dass sie für alle weiteren Kosten alleine haftet.

4. #3 Leon2210, 21.08.2014
    Leon2210

Leon2210 Neuer Benutzer

Zunächst mal danke für deine rasche und ausführliche Antwort! :)

Ich bin nur etwas verunsichert, da uns beim Einzug gesagt wurde, dass es eine geförderte Mietwohnung ist und deshalb beide ihren Hauptwohnsitz dort haben müssen.
    Daher hab ich jetzt Angst, dass die herausbekommen, dass ich meinen Hauptwohnsitz woanders habe und sie dann meine Schwester raushauen. Und das will ich einfach vermeiden!

Darf ich nur fragen, woher du die Infos hast, die du mir vorhin geschrieben hast? Also ist das gesetzlich verankert oder weißt du das aus Erfahrung??

Vielen lieben Dank :)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das würde mich auch interessieren. Vor allem, da es hier um österreichisches Recht geht.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

das dürfte wohl nicht in Frage kommen Zitat: "und muss dort den Hauptwohnsitz haben, da es eine geförderte Mietwohnung ist"

Thema: Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genossenschaft nebenwohnsitz

,
  2. geförderte wohnung nebenwohnsitz

,
  3. was ist mit nebenwohnsitz bei einzug in eine geförderte genossenschaftswohnung#

,
  4. genossenschaft hauptwohnsitz nebenwohnsitz ,
  5. hauptwohnsitz nebenwohnsitz genossenschaft,
  6. nebenwohnsitz in wien bei geförderter wohnung,
  7. nebenwohnsitz und geförderte mietwohnung,
  8. geförderte wohnung hauptwohnsitz,
  9. hauptwohnsitz und genossenschaft wohnung,
  10. geförderte genossenschaft wohnung und haupt meldung,
  11. geförderte genossenschaftswohnung nebenwohnsitz,
  12. genossenschaft nebenwohnsitz hamburg
Die Seite wird geladen...

Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung - Ähnliche Themen

1. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  4. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...