Negative Instandhaltungsrücklage bei Kauf

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von GuidoG, 05.05.2011.

1. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

Folgendes Szenario:
    Wie (Meine Frau und ich) beabsichtigt eine Eigentumswohnung zu erwerben und anschließend an meine Schwiegermutter zu vermieten.
    Mit dem Makler der Wohnung sind wir uns finanziell auch schon einig.
    Grundlegende Sanierungsarbeiten in der zu verkaufenden Wohnung (Neue Gasleitungen, neue Kaltwasserleitungen, neue Abwasserleitungen und eine neue Hauptverteilung Strom inkl. neuer Unterverteilungskästen in den Wohnungen) wurden gerade abgeschlossen.

Jetzt erfahren wir von einer weiteren Wohnungseigentümerin in der Hausgemeinschaft, dass die Instandhaltungsrücklage der Eigentümergemeinschaft nicht rausgereichte und sie eine Nachzahlung von ca. 450 Euro zu leisten hat, um das Rücklagenkonto anteilig auszugleichen.
    Die Wohnung, die wir kaufen möchte, entspricht in der Größe der Wohnung der anderen Wohnungseigentümerin, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die selbe Summe auch für die zu verkaufende Wohnung aufzuwenden ist.
    Die Aussage des Maklers hierzu:
    Wenn die Forderung jetzt ausgesprochen wird, muss der momentane Eigentümer für diese Nachzahlung aufkommen.
    Weiterhin sagte er, dass in einem Kaufvertrag stehen würde, dass ausstehende Rückstände der Instandhaltungsrücklage zu Lasten des Verkäufer der Whg gehen.
    Können wir dem so einfach Glauben schenken, oder könnten wir doch hinterher auf dieser "Sonderumlage" hängen bleiben?

Danke schon einmal für Eure Antworten
    GuidoG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn die Sonderumlage bereits fällig ist gibt es nichts, auf dem ein zukünftiger Erwerber hängen bleiben könnte. Im Verhältnis zwischen dem Wohnungseigentümer und der Gemeinschaft hat grundsätzlich dejenige zu zahlen, der bei Fälligkeit Eigentümer ist.
    Eine entsprechende Vereinbarung im Kaufvertrag ist damit letztlich überflüssig. Sie gibt lediglich die Rechtslage wieder.

4. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort:)

Wenn die mir bekannte Wohnungseigentümerin für ihre Wohnung den Bescheid über die Sonderumlage bekommen hat, gehe ich davon aus, dass der noch Eigentümer "unserer" Whg diesen auch bereits bekommen hat. Werde dies aber nochmal beim Verwalter des Objekts nachfragen.

GuidoG

5. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

So jetzt habe ich erfahren, dass ein Bescheid für die Nachzahlung durch den Verwalter noch nicht ergangen ist. Er hat lediglich der Eigentümerin die ausstehende Summe genannt und darauf hingewiesen, dass eine Nachzahlung bis Ende des Jahres anstehe.
    Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen, welche die Rücklage in die roten Zahlen getrieben haben.
    Jetzt wird wohl nur eine Klausel im Kaufvertrag weiterhelfen. Hat damit jemand Erfahrung?

6. #5 Kitzblitz, 07.05.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Als Käufer bestellst du den Notar - lass ihn für sein Honrar doch etwas arbeiten.

Mit dem Verkäufer besprichst du zuvor diesen Punkt, damit es nicht beim Notartermin zu Meinungsunterschieden kommt.

Hast du bei Verhandlung des Kaufpreises eigentlich gewusst, dass das Rücklagenkonto leer ist ? - Falls man dir die letzte Abrechnung mit Ausweisung des Vermögensstandes vor Ausführung der Arbeiten vorgelegt hat, würde ich den Kaufpreis entsprechend mindern, denn die Rücklagen kaufst du nun definitiv nicht mehr mit. Die nächste Reparatur wird möglicherweise wieder in einer Umlage enden - also deinen Geldbeutel belasten.

Unter diesem Aspekt würde ich den Kauf der Wohnung grundsätzlich nochmals überdenken.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Negative Instandhaltungsrücklage bei Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. negative Rücklagen

,
  2. negative Instandhaltungsrücklage

,
  3. instandhaltungsrücklage forderung

,
  4. instandhaltungsrücklage im minus,
  5. instandhaltungsrücklage bei kauf,
  6. wohnungskauf instandhaltungsrücklage,
  7. instandhaltungsrücklage kauf eigentumswohnung,
  8. kauf eigentumswohnung instandhaltungsrücklage,
  9. negatives rücklagenkonto,
  10. instandhaltungsrücklage negativ,
  11. rücklagenkonto eigentümergemeinschaft,
  12. instandhaltungsrücklagen eigentumswohnung,
  13. rückstände instandhaltungsrücklage,
  14. negative rücklage,
  15. instandhaltungsrücklage nachzahlung,
  16. rücklagen wohnungsverkauf,
  17. kauf wohnung instandhaltungsrücklage,
  18. immobilien kauf mit rückstände,
  19. verkauf Eigentumswohnung rücklagen,
  20. rücklagen wohnungskauf,
  21. wohnungskauf rücklagen,
  22. eigentumswohnung kaufen rücklagen,
  23. instandhaltungsrücklage bei erwerb,
  24. kauf eigentumswohnung ruecklge,
  25. rücklagenkonto bei wohnungsverkauf
Die Seite wird geladen...

Negative Instandhaltungsrücklage bei Kauf - Ähnliche Themen

1. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  2. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  3. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  4. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...
  5. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...