neu erworbener Garten / Gartenpflege

Diskutiere neu erworbener Garten / Gartenpflege im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf schnelle Hilfe. :zwinker Ich habe im März 2006 eine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus mit...

1. #1 MexxCologne, 29.07.2007
    MexxCologne

MexxCologne Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf schnelle Hilfe. :zwinker
    Ich habe im März 2006 eine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus mit eigenen Gartenanteil erworben. Die Wohnung war bereits vermietet und die Mieterin wohnt immer noch in der Wohnung.
    Da sie den Garten nicht pflegen kann, habe ich Ende letzten Jahres einen Gärtner zur erstmaligen Pflege beauftragt und die Kosten in der Jahresabrechnung mit eingerechnet.
    Nun teilt mir die Mieterin mit, das sie eine Wohnung ohne eigenen Gartenanteil gemietet hätte und somit diesen Betrag nicht bezahlen muss. Wer ist im Recht?
    Der Mietvertrag aus dem Jahre 1997 beinhaltet u.a. den folgenden Punkt: "Die Vermieterin ist berechtigt, neu entstehende Betriebskosten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in die Betriebskostenumlage einzubeziehen". Ebenfalls steht im Mietvertrag bei den Nebenkosten der Posten Gartenpflege mit damals 11,19 DM.

Wer kann mir helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn der Garten nicht Bestandteil des Vertrages ist, dann können auch keine Kosten daraus entstehen. Eine Nutzung ist jedoch dann auch nicht möglich. Somit ist dieser Garten entweder gemeinschaftseigentum und der Verwalter hat den zu pflegen oder der Eigentümer muss für die kosten allein aufkommen.
    Dann darf der auch nicht vom Mieter (jedoch vom eigentümer) genutzt werden.

Ein Blick in den Vertrag würde helfen, ob der Garten drin steht.

4. #3 MexxCologne, 30.07.2007
    MexxCologne

Im Vertrag steht leider kein Wort über den Garten, da dieser zu der Zeit des Vertrages der Allgemeinheit gehörte.
    Die Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden im letzten Jahr alle einzeln verkauft, teilweise auch mit nun eigenen Gartenanteil.
    Kann man einen neuen Mietvetrag erstellen, in dem der Garten mit aufgeführt ist oder macht das kein Sinn, wenn der Mieter damit nicht einverstanden ist?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du hast 2 Möglichkeiten:
    Entweder den Garten räumen lassen und der Mieterin ein Verbot (DEINEN) garten zu betreten, oder du gibst ihr einen neuen Vertrag mit Garten und sie darf die NK zahlen.

Einen tod muss man sterben....

6. #5 MexxCologne, 31.07.2007
    MexxCologne

Okay, vielen Dank für Deine Hilfe! :top

7. else

else Erfahrener Benutzer

glaube kaum daß se dann nebenkosten bezahlen muss.

meine meinung muss sie jetzt nebenkosten für den garten bezahlen, da sie im umlagenschlüssel aufgeführt sind. wäre nur die frage ob dort ein festbetrag festgehalten wurde, oder wie hoch der gärtner umgelegt werden darf.

wenn sie einen neuen vertrag mit garten bekommt, wieso soll sie umlagen dafür bezahlen? sie kann es auch ihren z.b.enkel machen lassen. über einen ordentlichen garten und wann was gemacht werden muss streiten sich immer mieter und vermieter. garten verwildert oder ordenlich, liegt immer im auge des betrachters

Thema: neu erworbener Garten / Gartenpflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neu entstehende betriebskosten

,
  2. gartenpflege kosten mehrfamilienhaus

,
  3. wohnungskauf gartenanteil bezahlen

,
  4. vertrag pflege gartenbau,
  5. etw. sondernutzungsrecht garten verwildert,
  6. mieter pflegt garten nicht möglichkeiten des verwalters,
  7. gartennutzungsrecht kosten sondernutzung,
  8. vertrag von sondernutzung garten,
  9. gartenanteil nutzung eigentumswohnung mehrfamilienhaus,
  10. garten mehrfamilienhaus kosten,
  11. verwilderter garten vermieter,
  12. gartenpflege bei eigentumsgemeinschaften,
  13. eigentumswohnung sondernutzung garten verwildert,
  14. eigentümergemeinschaft muß man garten pflegen,
  15. Gartennutzung nicht Bestandteil kosten,
  16. mehrfamilienhaus gartensondernutzungsrecht,
  17. eigentümergemeinschaft gartenpflege,
  18. sondernutzung garten mehrfamilienhaus,
  19. sondernutzungsrecht garten kosten pflege gemeinschaft,
  20. vereinbarung sondernutzung garten mehrfamilienhaus,
  21. vetrag über gartenpflege,
  22. eigentümer gartenpflege betriebskosten,
  23. pflege in der eigentümergemeinschaft,
  24. mieter lässt garten verwildern,
  25. Recht Gartenanteil
Die Seite wird geladen...

neu erworbener Garten / Gartenpflege - Ähnliche Themen

1. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  2. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...
  3. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  4. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  5. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...